Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So, mal die ersten Erfahrungen mit 3.0:

    Update wurde mir das 1. Mal am Donnerstag (15.09.) angeboten. 2.4 wurde in der Werkstatt vom 18.-22.08. installiert, E-Mail von VW zu 3.0 kam am 08.09.

    Aus Zeitgründen habe ich das Update erst heute um 9:45 Uhr gestartet, um 16:45 Uhr war es durch :-). S-PIN und Hauptbenutzer eingerichtet, im Shop We Connect und We Connect Plus installiert, außerdem We Charge und die Spiele :) .


    Danach habe ich dem Auto 20 Minuten Busruhe gegönnt und dann eine kleine Probefahrt gemacht (ca. 8 km, aber mit mehreren längeren Stopps, insgesamt ca. 1 Stunde unterwegs gewesen.


    Feststellungen:

    • Car2X fehlt in den Systemeinstellungen komplett :huh:. Ist das normal? Kommt das wieder?
    • Beim Hauptbenutzer ist eine Synchronisierung nicht möglich, läuft auf Fehler.
    • We Charge meldet immer einen "Verbindungsfehler (n_002)". Bei id477 hat sich das am nächsten Tag gegeben, ich warte also mal ab (evtl. hängt das Synchronisationsproblem beim Hauptbenutzer auch damit zusammen)
    • Meine Langzeitwerte (seit 01.01.22) wurden zurückgesetzt ;(. Nach ca. 8.000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 18,7 kWh/100 km. Hätte ich gerne bis zum Jahresende weiter laufen lassen. Also neuer Versuch am 01.01.23.
    • TravelAssist wird durch Bremsen nicht mehr abgestellt. Sobald er wieder Linien identifizieren kann, zeigt er sie im HUD wieder grün an. Auch bei deaktiviertem TA sehe ich jetzt im HUD immer wieder weiße Linien, wenn er sie erkennt.
    • Große Überraschung: beim vorletzten Stopp bekam ich die Info, dass eine Aktualisierung vorhanden wäre und diese starten würde, sobald ich das Auto verlasse. Zu Hause noch mal genauer angeschaut: es handelt sich um 3.0 Teil 2! 8| Mein ID.4 bekommt jetzt also Teil 1 und 2 am gleichen Tag...

    Bilder dazu:

    IMG_20220917_185707.jpgIMG_20220917_185752.jpg

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Oceanwaves , du musst deine Infos zu der Softwareversion am Rande aktualisieren ;)


    Ich freue mich auf jede erfolgreiche Aktualisierung. Aus den letzten Beiträgen, sieht es so aus, als würden inzwischen die Wellen etwas grösser und auch erfolgreicher sein (leider immer noch mit Ausnahmen). Ich habe mein Termin für 2.4 erst Mitte Oktober (in Belgien). Ich hoffe das bis dann es immer besser geht und auch wir im Ausland 3.0 kriegen. Leider kommt es für mich nicht vor meine 1600km Rückreise aus Spanien, wo ich die bessere Ladeplanung, höhere Ladegeschwindigkeit und der geringere Verbrauch nützen könnte. Nächstes Mal wird es dann werden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von beid4 ()

  • E4EFE296-497F-4804-A864-E03EACC9AC57.jpg

    Jetzt war ich mit 3.0 gerade froh, dass die nervige Meldung bezüglich Webradio nicht mehr auftaucht.


    Nun habe ich aber seit 3.0 eine neue nervige Meldung die bei jeder Fahrt auftaucht. Siehe Foto, die Meldung lautet „Keine WLAN Verbindung zu externem Hotspot vorhanden“. Was genau will mir das sagen und wie bekomme ich die Meldung nachhaltig weg?

  • E4EFE296-497F-4804-A864-E03EACC9AC57.jpg

    Jetzt war ich mit 3.0 gerade froh, dass die nervige Meldung bezüglich Webradio nicht mehr auftaucht.


    Nun habe ich aber seit 3.0 eine neue nervige Meldung die bei jeder Fahrt auftaucht. Siehe Foto, die Meldung lautet „Keine WLAN Verbindung zu externem Hotspot vorhanden“. Was genau will mir das sagen und wie bekomme ich die Meldung nachhaltig weg?

    Du hattest irgendwann eine WLAN Verbindung zu Deinem Handy eingerichtet, die findet er nicht mehr, WLAN im ID deaktivieren und bei Bedarf neu einrichten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @Betatester


    Bei mir wird mit 2.3 oder 2.4 die Navidatenbank nicht aktualisiert.


    Die Ladeorte sind auch weg…

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • @Betatester


    Bei mir wird mit 2.3 oder 2.4 die Navidatenbank nicht aktualisiert.


    Die Ladeorte sind auch weg…

    Das mit der Navi-DB ist ein bekanntes Problem. Entweder manuell zurücksetzen (Anleitung ist hier im Wiki) oder auf 3.0 warten, da soll es endgültig behoben sein. Da ich aber vor dem Update auf 3.0 schon die Navi-DB 22.8 hatte, kann ich das erst mit der nächsten Version testen. Die letzten Monate musste ich immer manuell zurücksetzen...


    Die verschwindenden Ladeorte ist ein Bug der 2.4, auch das soll mit 3.0 behoben sein. Da ich keine Ladeorte nutze, habe ich das aber noch nicht geprüft.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Id4ho, Oceanwaves: die Navidatenbank ist ja aktuell, nur die Eintragungen in der Geschwindigkeitsdatenbank sind teilweise fehlerhaft (ob es Here oder VW verbockt haben, weiß ich nicht Kartenmaterial, zur Vermeidung von Off-Topic können wir gerne unter Update Navikarten weiterschreiben.


    Die verschwundenen Ladeorte waren für mich kein Thema, weil die paar Favoriten sind gleich wieder angelegt. Ferner musste ich wegen des permanent wiederkehrenden Offline-Modus ID3 ist offline und geht auch nicht wieder online sowieso ein Werksreset durchführen, um es nachhaltig zu beheben (wöchentlich die Lösung mit den Sicherungen wäre mir zu umständlich) und spätestens da sind die Ladeorte sowieso dann weg.

  • 3.0 Teil 2 war bei mir übrigens nach 1:20h durch. Habe die Angaben von "4-5 Stunden" im Wiki aktualisiert, muss nur noch freigegeben werden. Teil 1 hat knapp 7 Stunden gedauert.


    Was mir gestern noch aufgefallen ist: im "kleinen Navi-Fenster" wird jetzt unten rechts auch die voraussichtliche Ankunftszeit und die Entfernung zum Ziel angezeigt. Gefällt mir sehr gut :love: .

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Bei mir ist Teil 1 gestern auch ohne Probleme in ca. 7 Stunden durchgelaufen. Rückfahrkamera (nachgerüstet) funktioniert weiterhin. Danach Hauptnutzer anmelden, Anmeldung bei WeConnect und WeConnect Plus sowie einige kleinere Updates.


    Soweit also alles ohne Probleme. :thumbup:


    Bei mir ist Teil 1 gestern auch ohne Probleme in ca. 7 Stunden durchgelaufen. Rückfahrkamera (nachgerüstet) funktioniert weiterhin. Danach Hauptnutzer anmelden, Anmeldung bei WeConnect und WeConnect Plus sowie einige kleinere Updates.


    Soweit also alles ohne Probleme. :thumbup:

    Teil 2 folgte offensichtlich umgehend. Werde aber erst heute Nachmittag dazu kommen, den Prozess zu starten.


    PXL_20220918_090057078~2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Plizzo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Plizzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab die Mail am 08.09. erhalten. Fahre wegen Homeoffice z.Zt. aber recht wenig und wenn, dann oft Kurzstrecke. Am 15.09. habe ich 3.0 Teil 1 angeboten bekommen, an dem Tag war ich ca. 70 km gefahren.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hi,


    bei meinem ID4 wurde da Update auf 2.4 am 11.08. durchgeführt. War auch alles ok.

    Bin erst jetzt dazu gekommen, die Ausstattung über myvolkswagen auszulesen.

    Ich hab dort jetzt die neue Batterie (49AH) allerdings noch Softwareverbund 4 drin stehen?


    Muss dies für das Update auf 3.0 noch angepasst werden? Bzw wie geschieht dies?


    Gruß Torti

    ID 4 Pro Performance 77kWh

    Ausstattung: Tech + AHK

    Farbe: Mangangrau ohne Exterieur Style "Silver"

    Bestellt: 18.05.2021

    Abholung: GMD in DD, 11.05.2022

  • Ich hab dort jetzt die neue Batterie (49AH) allerdings noch Softwareverbund 4 drin stehen?

    Frage Deine Werkstatt nach dem Servicenachweis für die Aktion 97FS. Meine ist dabei aufgewacht und hat die Aktion 2 Monate nach dem einspielen von 2.4 auch offiziell abgeschlossen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!