Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei meinem ID.4 first max aus 2021 ist die Installation des 3.0 Updates heute leider gescheitert.

    ....

    Zur Werkstatt kann ich nicht fahren, weil sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt. Wenn nicht über Nacht eine wundersame Heilung geschieht, kommt morgen der Abschlepper. Das ist schon sehr enttäuschend.

    Ich drücke die Daumen, dass morgen früh alles geht.


    Mein 2.4 war Anfang August und nach dem Bericht stelle ich mir die Frage, ob ich für meine ID.4 First Max EZ 04/21 die Updateinstallation starten soll, falls es mir mal angeboten wird.


    Oder ich den Tip befolge, dass Update gleich bei nächsten VW Werkstatt auf den Hof zu starten, dann steht das Auto wenigsten gleich dort, falls es nicht rund läuft.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Danke!!

    Zumindest würde ich den Wagen beim Update so positionieren, dass er im Falle eines Falles für einen Abschlepper erreichbar wäre. Das kann nämlich morgen bei mir noch spannend werden.

  • Das Infotainment ruckelt, ist laggy. Das ist für mich eine Qual. Die Funktionalität finde ich okay. Aber die Bediengeschwingkeit ist miserabel. Und dann dieser lange "Bootvorgang", bis es mal vollständig bedienbar ist. Da hat sich m. E. nichts oder kaum merkbar verbessert. Handgesten habe ich ausgeschaltet.

  • Das Infotainment ruckelt, ist laggy. Das ist für mich eine Qual. Die Funktionalität finde ich okay. Aber die Bediengeschwingkeit ist miserabel. Und dann dieser lange "Bootvorgang", bis es mal vollständig bedienbar ist. Da hat sich m. E. nichts oder kaum merkbar verbessert. Handgesten habe ich ausgeschaltet.

    Ggf. mal ne Busruhe drüber lassen. Bei Werks 3.0 ist m.E. das ruckeln weniger als bei Werks 2.3.

  • Also das Werks 3.1 kommt mir ziemlich flüssig vor, ich war positiv überrascht. Hab’s ja aber erst ein paar Stunden ausprobiert.

  • Das Infotainment ruckelt, ist laggy. Das ist für mich eine Qual. Die Funktionalität finde ich okay.

    Dachte ich mir - das ist wohl leider erst mit dem switch auf android automotive und spöter VW.OS weg... zumindest so meine Hoffnung. Das wird wohl -leider- mit dem ID3 und co nichts mehr ohne Hardwaretausch. Retrofit hab ich bisher aber nur bei Tesla gesehen.

  • Bei meinem ID.4 first max aus 2021 ist die Installation des 3.0 Updates heute leider gescheitert. Nach dem vermeintlichen Abschluss der Installation wählte ich im Start-Bildschirm den Online-Modus aus, es folgte sinngemäß ein Hinweis, dass es Fehler bei der Installation gab, verbunden mit der Aufforderung, meine Werkstatt aufzusuchen. Erstaunlicherweise ist im System die Software 3.0 aufgeführt. Zur Werkstatt kann ich nicht fahren, weil sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt. Wenn nicht über Nacht eine wundersame Heilung geschieht, kommt morgen der Abschlepper. Das ist schon sehr enttäuschend.

    Ich wünsch Dir viel Glück und eine Spontanheilung Deines Autos.


    Meiner bleibt jetzt erstmal im Offline-Modus, um einen Download von 3.0 zu unterbinden, bis/falls der Update-Prozess stabil/möglichst fehlerfrei läuft. Ich brauch mein Auto täglich und will es nicht für kostenlose Feldversuche bereit stellen. Die Werkstatt ist zwar nur 1 km vom Wohnort weg, aber dort haben sie mittlerweile ein e-Auto-Trauma nach 2.4.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Bei meinem ID.4 first max aus 2021 ist die Installation des 3.0 Updates heute leider gescheitert. Nach dem vermeintlichen Abschluss der Installation wählte ich im Start-Bildschirm den Online-Modus aus, es folgte sinngemäß ein Hinweis, dass es Fehler bei der Installation gab, verbunden mit der Aufforderung, meine Werkstatt aufzusuchen. Erstaunlicherweise ist im System die Software 3.0 aufgeführt. Zur Werkstatt kann ich nicht fahren, weil sich die Zündung nicht mehr einschalten lässt. Wenn nicht über Nacht eine wundersame Heilung geschieht, kommt morgen der Abschlepper. Das ist schon sehr enttäuschend.

    icas1 beim flashen abgekackt - dann geht die zündung nicht mehr an.

    werkstatt hat 1 rep. optionen, emegency update, schlägt die fehl brauchts nen neuen icas1. hoffentlich lieferbar.


    wieviele updates sind jetzt durchgelaufen bei usern hier aus dem forum?

    und wieviele sind fehlgeschlagen. kann da war einen umfrage basteln um das eintragen zu können?

    bitte danke!

  • Hier mal erste Infos zum Umfang des OTA auf Software 3.0.

    Ich muss sagen: Es haben mehr Steuergeräte ein OTA bekommen als ich geadacht hätte!


    Disclaimer vorab: Das kommt von einem Fahrzeug mit relativ kleiner Ausstattung. Sobald das OTA bei mir kommt, können wir das Bild ganz gut vervollständigen :)


    Kampagne 1 beim ID.3

    • 01 (Motorelektrik) von 1914 -> 2217
    • 03 (Bremsenelektronik) von 0178 -> 0512
    • 08 (Klima-Heizungselektronik) von 0386 -> 0425
    • 09 (Zentralelektronik) von 0130 -> 0278
    • 13 (Distanzregelung) von 0123 -> 0236
    • 19 (ICAS1) von 0136 -> 0260
    • 23 (Bremskraftverstärker) von 0276 -> 0616
    • 6C (Rückfahrkamera) von 0364 -> 0394
    • 75 (Telematik) von 0442 -> 0486
    • 8107 (Antenne) von 0200 / 0202 -> 0211
    • 8123 (ICAS1 - System 1) von 0136 -> 0260
    • 8124 (ICAS1 - System 2) von 0136 -> 0260
    • 8125 (ICAS3 - Infotainment) von 0912 -> 0362


    Kampagne 2 beim ID.3

    • 05/B7 (KESSY) von 0707 -> 0725
    • 10 / 76 (Einparkhilfe PDC) von 0208 -> 0421
    • 17 / E7 (Fahrerdisplay) von 0520 -> 0521
    • 42 (Türelektrik Fahrer) von 0543 -> 0550
    • 52 (Türelektrik Beifahrer) von 0543 -> 0550
    • 5F (ICAS3 - Grundsystem) von 0912 -> 0363
    • 8C (Hochvoltbatterie) von 0930 -> 1030
    • A5 (Frontkamera) von 5230 -> 5321
    • C6 (HV-Lader) von 0013 -> 1015
    • 8125 (ICAS3 - Infotainment) von 0362 -> 0363


    Damit ergeben sich bis jetzt folgende Unterschiede bei den Steuergeräte-Versionen zwischen 3.0 OTA und 3.0 ab Werk:


    • 13 (Distanzregelung) mit 0236 (OTA) vs. 0234 (ab Werk) - OTA neuer
    • 15 (Airbag) mit 0366 (OTA) vs. 0375 (ab Werk) - kein OTA erfolgt
    • 19, 8123, 8124 (ICAS1) mit 0260 (OTA) vs. 0258 (ab Werk) - OTA neuer
    • 44 (Lenkhilfe) mit 5024 (OTA) vs. 5033 (ab Werk) - kein OTA erfolgt
    • 5F, 8125 (ICAS3) mit 0363 (OTA) vs. 0333 (ab Werk) - OTA neuer
    • A5 (Frontkamera) mit 5321 (OTA) vs. 5308 (ab Werk) - OTA neuer
    • 8107 (Antenne) mit 0211 (OTA) vs. 0190 (ab Werk) - OTA neuer
    • 8128 (ID.Light) mit 0106 (OTA) vs. 0107 (ab Werk) - kein OTA erfolgt


    :!: Achtung: Die hier genannten Versionsnummern haben nicht zwingend eine nennenswerte Bedeutung. Es kann sein, dass durch kleine Updates während des Betriebs der gleiche Softwarestand erreicht wird, den die neue Version wiederspiegelt.



    Ist jetzt auch im Wiki hinterlegt: https://www.meinid.com/wiki/en…agnen-und-Zusammenfassung

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe hier mal versucht auf die schnelle eine Umfrage zu bauen, die verschiedene offene Fragen abdeckt, mal sehen wie das klappt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!