Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich hab heute übrigens ein Einladungsschreiben von VW bzgl. der Serviceaktion Wechsel 12 Volt-Batterie und Aufspielen des Updates 2.4 bekommen. Ich hab mich ja aber bereits schon vor einer Weile selber drum gekümmert und hab schon im August alles machen lassen.

  • Ich hab heute übrigens ein Einladungsschreiben von VW bzgl. der Serviceaktion Wechsel 12 Volt-Batterie und Aufspielen des Updates 2.4 bekommen. Ich hab mich ja aber bereits schon vor einer Weile selber drum gekümmert und hab schon im August alles machen lassen.

    Es kann sein, dass der Rechenlauf, wo die noch ausstehenden 2.4-Updates erfasst wurden, evtl. schon Wochen vorher stattfand und es zu einer Überschneidung kam (zumindest bei Behörden kommt das immer wieder vor).



    ... und hier wiederhole ich mich gerne. Für sowas (stille Post) braucht man keinen Händler mehr. Möglichkeit in der WeConnectID App schaffen sowas selbst zu melden, Zugriff via OTA auf Fahrzeug für VW freigeben und let's go. Spart Abschleppkosten, Zeit und Nerven ;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler als eine Art Zwischeninstanz bewusst vorgeschaltet ist, um die Problemmeldungen überschlägig zu prüfen und dann erst ein Ticket aufzumachen. Sonst könnte ja jeder Spaßvogel per App Fehlermeldungen absenden.

    Ob VW eine Möglichkeit schafft, Fehler direkt per App zu melden und ob andere Hersteller das schon haben, kann ich nicht sagen.


    Falls die Modaration will, kann es gerne mit Post 3436 zusammengefasst werden.

  • Ich hab heute übrigens ein Einladungsschreiben von VW bzgl. der Serviceaktion Wechsel 12 Volt-Batterie und Aufspielen des Updates 2.4 bekommen. Ich hab mich ja aber bereits schon vor einer Weile selber drum gekümmert und hab schon im August alles machen lassen.

    Hi Svenja, wann hast du deinen ID bekommen ?

  • Wenn das Auto in der Tiefgarage steht gibt es kein Update kein Empfang.

  • ... und hier wiederhole ich mich gerne. Für sowas (stille Post) braucht man keinen Händler mehr. Möglichkeit in der WeConnectID App schaffen sowas selbst zu melden, Zugriff via OTA auf Fahrzeug für VW freigeben und let's go. Spart Abschleppkosten, Zeit und Nerven ;)

    Joa. Ich bin eigentlich ganz froh, dass es das Framework aktuell eben nicht zulässt, dass VW da einfach so rumfummelt. Und ich bin mir nicht sicher, ob du weißt, dass das Auto letztendlich immer noch ein Auto ist. Die Werkstatt wird man nicht ersetzen können. Wenn ein Steuergerät komplett kaputt ist, muss das ja jetzt auch ausgetauscht werden.


    Durchaus möglich, dass VW den ID sogar beim Händler abholt, um das Problem zu debuggen, das geschieht auch hin und wieder.

  • Ich hab heute übrigens ein Einladungsschreiben von VW bzgl. der Serviceaktion Wechsel 12 Volt-Batterie und Aufspielen des Updates 2.4 bekommen. Ich hab mich ja aber bereits schon vor einer Weile selber drum gekümmert und hab schon im August alles machen lassen.

    Vielleicht hat Deine Werkstatt das Update nicht sauber abgeschlossen und dann auch nicht an VW gemeldet. Es gab hier bereits den Bericht eines Nutzers, der deswegen nochmals in die Werkstatt musste zum Fehlerspeicher auslesen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hab heute übrigens ein Einladungsschreiben von VW bzgl. der Serviceaktion Wechsel 12 Volt-Batterie und Aufspielen des Updates 2.4 bekommen. Ich hab mich ja aber bereits schon vor einer Weile selber drum gekümmert und hab schon im August alles machen lassen.

    Puh, an deinen ID habe ich auch gedacht, als bei meinem u.A. wegen der nachgerüsteten RFK 5 Tage gedauert hat. Schön, dass es bei dir augenscheinlich besser ging!


    Berichte mal, wenn du das 3er-OTA bekamst, ob das mit deiner Umrüstung sauber funktioniert - ich denke das ist wichtiger als alle anderen Wehwechen hier...

  • Vielleicht hat Deine Werkstatt das Update nicht sauber abgeschlossen und dann auch nicht an VW gemeldet. Es gab hier bereits den Bericht eines Nutzers, der deswegen nochmals in die Werkstatt musste zum Fehlerspeicher auslesen.

    Das glaub ich ehrlich gesagt eher nicht. Das Update ist ja drauf und bislang konnte ich niht feststellen, dass irgendwas nicht stimmt. Ich denke, dass ich einfach schneller war als VW und mach mir da keine weiteren Gedanken mehr drüber.

  • Nö, man muss so lange den Finger in die Wunde legen bis es VW endlich kapiert und hinbekommt (Du siehst aber auch schon die Smilies oder?) :P

    Ich könnte Dir jetzt natürlich die User mit den zig Problemen aus der ID Gruppe zählen aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. By the way wieviel VW IDs hast Du schon in Besitz oder bist Sie über Monate gefahren um das Leid persönlich zu erfahren? ;)

    Wir haben 8 im Fuhrpark, alle Problemlos.

  • Puh, an deinen ID habe ich auch gedacht, als bei meinem u.A. wegen der nachgerüsteten RFK 5 Tage gedauert hat. Schön, dass es bei dir augenscheinlich besser ging!


    Berichte mal, wenn du das 3er-OTA bekamst, ob das mit deiner Umrüstung sauber funktioniert - ich denke das ist wichtiger als alle anderen Wehwechen hier...

    Du meinst wahrscheinlich meinen behindertengerechten Umbau. Da hab ich mir tatsächlich auch schon Gedanken drüber gemacht. Aber bislang funktionieren die Funktionen an meinem Drehknauf weiterhin ohne Probleme. Sollte da mal irgendwann die Funktionen wegen eines Updates beeinträchtigt werden, dann muss das Problem natürlich behoben werden. Aber mittlerweile scheinen doch auch mehrere behindertengerecht umgebaute ID. 3 durch die Gegend zu fahren, sodass ich hoffe, dass es es wegen solchen Umbauten nicht irgendwann zu Problemen kommt.

  • Wir haben 8 im Fuhrpark, alle Problemlos.

    Wie jetzt? Alle 8 im Fuhrpark problems auf 3.0 OTA? 8| ... oder meinst Du das 8 IDs im Fuhrpark sind und man dort keine softwareseitigen Probleme mit 2.4 hat? Ich wiederhole mich auch hier gerne - letzteres kommt einfach aufs Nutzungsprofil an, denn bestimmte Softwarebugs (Ladeorte, Apple CarPlay, etc.) sind einfach da und kann man auch nicht wegdiskutieren.

  • Das glaub ich ehrlich gesagt eher nicht. Das Update ist ja drauf und bislang konnte ich niht feststellen, dass irgendwas nicht stimmt. Ich denke, dass ich einfach schneller war als VW und mach mir da keine weiteren Gedanken mehr drüber.

    Da es dabei angeblich nur um Fehler auslesen und Meldung an VW geht, wirst Du nicht so schnell merken, ob das gemacht wurde oder nicht.

    Oder meinst Du, wenn die sonst alles sauber gemacht haben, werden die das schon nicht vergessen haben?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hab heute übrigens ein Einladungsschreiben von VW bzgl. der Serviceaktion Wechsel 12 Volt-Batterie und Aufspielen des Updates 2.4 bekommen. Ich hab mich ja aber bereits schon vor einer Weile selber drum gekümmert und hab schon im August alles machen lassen.

    ein Indikator dafür, dass VW dein 2.4 update registriert hat ist m.E. der Wechsel von Softwareverbund 4 auf 5 in deinen Ausstattungsdetails. Kannst du das sehen ? (Wenn nein kann ich das für dich nachsehen wenn du mir per pn deine Komm Nr senden möchtest)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!