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  • Schlüssel weit genug entfernen (min. 20 Meter)

    Würde da alternativ nicht reichen, wenn man den Schlüssel in eine Metalldose legt u. diese verschließt oder in Alu-Folie einwickelt?

    Nach meinen Tests hat der Schlüssel dann keine Verbindung mehr zum Fahrzeug und man kann ihn praktisch neben dem Pkw ablegen.

  • Würde da alternativ nicht reichen, wenn man den Schlüssel in eine Metalldose legt u. diese verschließt oder in Alu-Folie einwickelt?

    Ja, wenn die Abschirmung funktioniert. Aber vorsicht bei Blechdosen. Ich habe hier eine, die schirmt überhaupt nicht ab.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Würde da alternativ nicht reichen, wenn man den Schlüssel in eine Metalldose legt u. diese verschließt oder in Alu-Folie einwickelt?

    Nach meinen Tests hat der Schlüssel dann keine Verbindung mehr zum Fahrzeug und man kann ihn praktisch neben dem Pkw ablegen.

    Man kann den Schlüssel auch direkt auf das Autodach legen. Solange man ihn danach dann permanent nicht bewegt, schläft das Auto dann auch ein, dauert eventuell halt 1 Minute mehr, bis der Schlüssel selbst nichts mehr sendet nach dem Ablegen.


    Das Wegbringen des Schlüssel soll ja nur verhindern, dass man selbst (oder jmd anderes unbewusst) halt doch zufällig an den Schlüssel kommt und das auto weckt.

  • Da es hier gerade um diese magische Busruhe geht: Das ist doch im Prinzip auch nichts anderes als ein "richtiges" Herunterfahren und Neustarten der Computer im Auto, oder? Warum kann man das eigentlich nicht manuell per Software machen, wie bei Handy, PC, ....? Da das ja doch viele Aussetzer behebt, wäre das ziemlich hilfreich und viel, viel besser als 30 Minuten zu warten, wenn man gerade Gepäck und Kinder eingeladen hat und losfahren wollte...

    Wäre so ein "Neustart" als Feature in der Software vorstellbar?

  • Da es hier gerade um diese magische Busruhe geht: Das ist doch im Prinzip auch nichts anderes als ein "richtiges" Herunterfahren und Neustarten der Computer im Auto, oder? Warum kann man das eigentlich nicht manuell per Software machen, wie bei Handy, PC, ....? Da das ja doch viele Aussetzer behebt, wäre das ziemlich hilfreich und viel, viel besser als 30 Minuten zu warten, wenn man gerade Gepäck und Kinder eingeladen hat und losfahren wollte...

    Wäre so ein "Neustart" als Feature in der Software vorstellbar?

    Bei VW? Nö! :D

  • Die Stunde der Wahrheit rückt näher: Wird es heute wieder 3.0 OTA Updatemails geben?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Da es hier gerade um diese magische Busruhe geht: Das ist doch im Prinzip auch nichts anderes als ein "richtiges" Herunterfahren und Neustarten der Computer im Auto, oder? Warum kann man das eigentlich nicht manuell per Software machen, wie bei Handy, PC, ....?

    Weil VW nicht die Hoheit über die Steuergeräte hat (und zumindest am Anfang von Cariad fast nichts an Code beigesteuert hat). Die Bus Ruhe ist hier eigentlich ganz gut erklärt …

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    … und wenn Du das manuell triggern willst müsste es dann eine entsprechende „API“ in jedem Steuergerät von zig Herstellern geben.

    …da hat man grad mal 3 Wochen sein neues Auto und andauernd ist irgendwas 🙄😅

    Welcome to our world - enjoy the (bug) ride ;)

  • Da es hier gerade um diese magische Busruhe geht: Das ist doch im Prinzip auch nichts anderes als ein "richtiges" Herunterfahren und Neustarten der Computer im Auto, oder? Warum kann man das eigentlich nicht manuell per Software machen, wie bei Handy, PC, ....? Da das ja doch viele Aussetzer behebt, wäre das ziemlich hilfreich und viel, viel besser als 30 Minuten zu warten, wenn man gerade Gepäck und Kinder eingeladen hat und losfahren wollte...

    Wäre so ein "Neustart" als Feature in der Software vorstellbar?


    Nein, das ist mehr als ein Herunterfahren aller Steuergeräte im Auto. Das ist sehr weit weg von einem Neustart eines Handys... Und du kannst es ja per Software machen, dein Schlüssel löst ja den entsprechenden Softwareteil aus ;)

    Du kannst einige Steuergeräte ja auch nicht einfach so abschalten, weil sie z.B. die HV überwachen, d.h. vorgelagert müssen andere Funktionen herunterfahren, kaskadiert andere Steuergeräte herunterfahren usw. Und da dabei immer sichergestellt werden muss, dass man als Kunde in dem Moment keinen Unfug treiben kann, wählen Autohersteller einen sicheren Startzustand: Abgeschlossenes Fahrzeug.


    Weil VW nicht die Hoheit über die Steuergeräte hat (und zumindest am Anfang von Cariad fast nichts an Code beigesteuert hat).

    das hat mit dem generellen Prinzip der Herstellerübergreifenden Busruhe nichts zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von niddam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niddam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das hat mit dem generellen Prinzip der Herstellerübergreifenden Busruhe nichts zu tun...

    AFAIK geht das aktuell auf Timings zurück (siehe auch das YT Video oben) … würde man das auf „Knopfdruck“ machen wollen müsste man natürlich den kompletten Shutdown koordinieren (so wie Du es schon beschrieben hattest und herstellerübergreifend, was dann VW wäre) und die entsprechenden Stati (übe „APIs“, etc.) der verschiedenen Steuergeräte abfragen und triggern. Wären es nur wenige Steuergeräte und alle in VW Hand wäre das bestimmt einfacher zu realisieren :)

  • AFAIK geht das aktuell auf Timings zurück (siehe auch das YT Video oben) … würde man das auf „Knopfdruck“ machen wollen müsste man natürlich den kompletten Shutdown koordinieren (so wie Du es schon beschrieben hattest und herstellerübergreifend, was dann VW wäre) und die entsprechenden Stati (übe „APIs“, etc.) der verschiedenen Steuergeräte abfragen und triggern. Wären es nur wenige Steuergeräte und alle in VW Hand wäre das bestimmt einfacher zu realisieren :)


    Der gesamte Shutdown ist doch gerade exakt koordiniert? Abschließen des Fahrzeuges versetzt die Hauptgeräte in einen bestimmten Powerstate, in dem sie nach definierten Zeiten einschlafen, dadurch halten diese andere unterstützende Geräte über Buswecker/Busanforderungen nicht mehr wach, die dann ihrerseits nach definierten Zeiten einschlafen usw, in der Kaskade, bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind. Dazu brauchts keine "APIs"... bzw die Busanforderungen sind genau das... dafür brauchst du nicht alle steuergeräte in "vw-hand"...

  • Die Stunde der Wahrheit rückt näher: Wird es heute wieder 3.0 OTA Updatemails geben?

    Spam-Ordner gecheckt?


    Unter der offiziellen VW-Website https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-3-0.html steht nirgends, dass man zuvor eine e-Mail bekäme. Da heißt es nur, dass es mindestens 7 Tage nach dem Update 2.4, aber auch mehrere Wochen dauern kann, bis das Update kommt.


    Scheinbar kriegen die bloß die Nutzer, die ihre Fahrzeuge kostenfrei für die abschließenden Tests unter Realbedingungen zur Verfügung stellen sollen (sofern das Update nicht abgelehnt wird), bevor dann größere Wellen kommen?

  • Dazu brauchts keine "APIs"... bzw die Busanforderungen sind genau das... dafür brauchst du nicht alle steuergeräte in "vw-hand"...

    Du hast seine Aussage nicht verstanden ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Der gesamte Shutdown ist doch gerade exakt koordiniert? Abschließen des Fahrzeuges versetzt die Hauptgeräte in einen bestimmten Powerstate, in dem sie nach definierten Zeiten einschlafen …

    Richtig, aber aktuell halt nach definierten Zeiten und nicht nach Zuständen :)

    Wenn man einen „Instant Reboot“ will, will man ja nicht X Minuten warten bis der Timer abgelaufen ist (so wie es aktuell passiert), sondern Stati von Steuergerät X abfragen und dann direkt in den „Schlafmodus“ wenn die vorherigen Steuergeräte auch schon schlafen (natürlich koordiniert mit entsprechender Stati Abfrage).


    Ich denke wir meinen beide das Gleiche :)

  • Da es hier gerade um diese magische Busruhe geht: Das ist doch im Prinzip auch nichts anderes als ein "richtiges" Herunterfahren und Neustarten der Computer im Auto, oder? Warum kann man das eigentlich nicht manuell per Software machen, wie bei Handy, PC, ....? Da das ja doch viele Aussetzer behebt, wäre das ziemlich hilfreich und viel, viel besser als 30 Minuten zu warten, wenn man gerade Gepäck und Kinder eingeladen hat und losfahren wollte...

    Wäre so ein "Neustart" als Feature in der Software vorstellbar?

    Bei Volvo geht das bei den LKWs.

    Sehr praktisch und hilfreich.

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