Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Aus der vergangenen Erfahrung würde ich ja sagen Du bekommst beides (lange Wartzezeiten und Update Probleme) ;)

    Relaxed bleibe ich trotzdem.

    Das 2.3- und 2.4-Update haben gut geklappt und das 3.0er wird auch gut 👍

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Relaxed bleibe ich trotzdem.

    Das 2.3- und 2.4-Update haben gut geklappt und das 3.0er wird auch gut 👍

    Ditto und es kommt wann es kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nochmal: Das ist kein OPD. OPD bremst zuverlässig bis zum Stillstand und nicht nur, wenn es bergauf geht.

    "One Pedal driving" ist das Fahren mit einem (1) Strom-Pedal, also das Fahren ohne Zuhilfenahme des Bremspedals! Was also ist "kein OPD"?


    Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/One-Pedal-Driving ... besonders die Stelle:

    "Es hat sich noch kein allgemeiner Sprachgebrauch entwickelt, ob ohne eine solche Funktion von One-Pedal-Driving gesprochen werden sollte."

    Einmal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

  • Ich habe es richtig verfolgt, dass wir bisher keinen konkreten Hinweis haben, dass der OTA-Rollout von 3.0 in dieser Woche wieder aufgenommen worden ist, richtig?

  • Hallo in die Runde.

    Ich fahr einen ID. mit Software 3.0 ab Werk.

    Bei mir wurde heute morgen ein Update aufgespielt (Bug Fixes, Stabilitätsverbesserung, Anmeldung mit WeConnect), das ich bei eingeschalteter Zündung installieren musste. Hat auch nur ca. 30 Sekunden gedauert, dann war alles erledigt.

    Seitdem funktioniert aber meine Rückfahrkamera nicht mehr und mir wird im Info Display die Meldung „Parkfunktion ist derzeit nicht verfügbar“ angezeigt.

    Hatte das schon mal jemand? Kann man das ganze irgendwie wieder selber in Gang bringen oder braucht es dazu einen Werkstatt Termin? 😕

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

  • Ich habe es richtig verfolgt, dass wir bisher keinen konkreten Hinweis haben, dass der OTA-Rollout von 3.0 in dieser Woche wieder aufgenommen worden ist, richtig?

    richtig

    Hallo in die Runde.

    Ich fahr einen ID. mit Software 3.0 ab Werk.

    Bei mir wurde heute morgen ein Update aufgespielt (Bug Fixes, Stabilitätsverbesserung, Anmeldung mit WeConnect), das ich bei eingeschalteter Zündung installieren musste. Hat auch nur ca. 30 Sekunden gedauert, dann war alles erledigt.

    Seitdem funktioniert aber meine Rückfahrkamera nicht mehr und mir wird im Info Display die Meldung „Parkfunktion ist derzeit nicht verfügbar“ angezeigt.

    Hatte das schon mal jemand? Kann man das ganze irgendwie wieder selber in Gang bringen oder braucht es dazu einen Werkstatt Termin? 😕

    Hast Du das Auto mal abgeschlossen und eine zeitlang bestehen lassen? Problem immer noch da?

  • Ich habe es richtig verfolgt, dass wir bisher keinen konkreten Hinweis haben, dass der OTA-Rollout von 3.0 in dieser Woche wieder aufgenommen worden ist, richtig?

    Wenn wir hier nicht Seitenweise über "One Pedal Driving" palavern würden, wäre vielleicht auch nicht untergegangen, was nun mit den Downloads von HeiFire und Elektroniker ist.
    Zumindest beim Elektroniker denke ich, dass er das Bordbuch meint. HeiFire hat sich nicht mehr zurückgemeldet.


    Bei mir ist heute wieder Update-Check Tag. Ob was heruntergeladen wurde, werde ich wohl erst in ein paar Tagen wissen.

  • Hast Du das Auto mal abgeschlossen und eine zeitlang bestehen lassen? Problem immer noch da?

    Also es stand vorhin nachdem das Update gemacht wurde für ca 1,5h.

    Erst danach beim ausparken ist es mir aufgefallen.

    Meinst du es geht über Nacht wieder weg?

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

  • Deutsche meckern aber wir vergessen das wir bei uns selbst anfangen müssten aber denken immer das machen schon die anderen.

    Tja verwöhnt sind wir auch noch und wollen das alles so bleibt (gemütlichkeit) und das soll bitte auch alles so bleiben wie immer.

    Magst Du uns Deine philosophische Einlassung näher erläutern?

  • Also es stand vorhin nachdem das Update gemacht wurde für ca 1,5h.

    Erst danach beim ausparken ist es mir aufgefallen.

    Meinst du es geht über Nacht wieder weg?

    30 Minuten Busruhe bzw über Nacht abgeschlossen stehen lassen und den Schlüssel währenddessen weit weg (>10 Meter) vom Fahrzeug halten.

    Wenns dann immer noch nicht geht hat die Werkstatt evtl bei der Neucodierung Mist gebaut.

  • Hallo in die Runde.

    Ich fahr einen ID. mit Software 3.0 ab Werk.

    Bei mir wurde heute morgen ein Update aufgespielt (Bug Fixes, Stabilitätsverbesserung, Anmeldung mit WeConnect), das ich bei eingeschalteter Zündung installieren musste. Hat auch nur ca. 30 Sekunden gedauert, dann war alles erledigt.

    Seitdem funktioniert aber meine Rückfahrkamera nicht mehr und mir wird im Info Display die Meldung „Parkfunktion ist derzeit nicht verfügbar“ angezeigt.

    Hatte das schon mal jemand? Kann man das ganze irgendwie wieder selber in Gang bringen oder braucht es dazu einen Werkstatt Termin? 😕

    Ist die Rückfahrkamera eine Nachrüstung oder ab Werk verbaut? Es geht die Theorie um, dass Nachrüstungen Probleme bei Updates (sowohl in der Werkstatt als auch OTA) verursachen könnten.

  • Meinst du es geht über Nacht wieder weg?

    Vermutlich nicht. Aber es wird höchstwahrscheinlich auch nichts mit dem Update zu tun haben, das mit der Rückfahrkamera etwas anders läuft intern.


    Solche Probleme lösen sich manchmal per Busruhe: Auto abschließen, Schlüssel weit genug entfernen (min. 20 Meter) und das Fahrzeug mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Aber da du das ja anscheinend gemacht hast (sogar 1,5 Stunden) ist ein Termin bei der Werkstatt vermutlich das passende Vorgehen.


    Ist die Rückfahrkamera eine Nachrüstung oder ab Werk verbaut? Es geht die Theorie um, dass Nachrüstungen Probleme bei Updates (sowohl in der Werkstatt als auch OTA) verursachen könnten.

    misterlmbrt hat ein App-Update vom Infotainment gehabt. Dabei kommt das Problem nicht zu tragen.


    Nur bei den "großen" OTA Updates wo man im Verabschiedungsbildschirm auch eine Info bekommt und das Fahrzeug für das Update auch verlassen muss, kann es mit Nachrüstungen zu Problemen kommen.

    Bei diesen großen OTAs wird auch die Softwareversion angepasst (z.B. 2.4 -> 3.0 oder 3.0 -> 3.1). Bei den kleinen Updates ist das nicht der Fall.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vermutlich nicht. Aber es wird höchstwahrscheinlich auch nichts mit dem Update zu tun haben, das mit der Rückfahrkamera etwas anders läuft intern.


    Solche Probleme lösen sich manchmal per Busruhe: Auto abschließen, Schlüssel weit genug entfernen (min. 20 Meter) und das Fahrzeug mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Aber da du das ja anscheinend gemacht hast (sogar 1,5 Stunden) ist ein Termin bei der Werkstatt vermutlich das passende Vorgehen.

    Alles klar. Vielen Dank.

    Ich hab ihn eh Ende September in der Werkstatt, weil seit Auslieferung mein ID.Light auch nicht funktioniert…da hat man grad mal 3 Wochen sein neues Auto und andauernd ist irgendwas 🙄😅


    Ist die Rückfahrkamera eine Nachrüstung oder ab Werk verbaut? Es geht die Theorie um, dass Nachrüstungen Probleme bei Updates (sowohl in der Werkstatt als auch OTA) verursachen könnten.

    Nein, ist ab Werk. Ich hab am Auto nichts verändert.




    UPDATE: ich war grad noch mal am Auto, nachdem es grad wieder für 2h stand. Jetzt geht die Rückfahrt Kamera wieder 😅



    Ach aber was mir noch einfällt: das Profilbild, das ich in der WeConnect ID App hinterlegt habe wurde mir im ID selber nur ca 1 Woche angezeigt. Seitdem gar nicht mehr. Es wird nur noch ein leeres Viereck oder eben das blaue Benutzer Männchen angezeigt… 🙄

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

    Einmal editiert, zuletzt von misterlmbrt ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!