Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja, ICAS3 Version 0362 ist 3.0 OTA Teil 1, 0363 ist dann der 2. Teile. Damit bist du mit dem 3.0 OTA durch, smen82

    Nur ein Hinweis an alle. Nach dem Update hat das kleine Display bei beiden Updates eine Störung des Tagfahrlichts und des Kurvenfahrlichts angezeigt. War nach Einschalten der Zündung weg und kam nicht wieder. Also nicht irritieren lassen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Neues von der Werkstatt: Tag 10 des Aufenthaltes zwecks Update 2.3 auf 2.4:

    Eine 15-Minuten-Aktion, die für die hintere Antenne nötig ist, hat heute 5 Stunden gedauert. Ich vermute mal, es geht dabei um das Kofferraumschloss, das oft nicht zu öffnen war. Da hat vielleicht die Antenne nicht gemerkt, dass ich direkt vor dem Auto stehe.

    Mal sehen, was Tag 11 bringt, das WE naht.

    Mein Autohaus hat mich vor ~30 Minuten angerufen um auch von einem Problem der Antenne zu berichten, soll aber morgen behoben werden. Na mal sehen ;)

  • My ID4 es ist immer noch gestoppt, sie haben keine Ahnung, wie sie das Update installieren sollen, das Probleme verursacht, sie haben Vw Barcelona um Hilfe gebeten und sie wissen auch nichts, sie haben Vw Deutschland um Hilfe gebeten und sie antworten nicht mindestens noch eine Woche, am Ende steht das Auto mindestens 20 Tage in der Werkstatt. Die Wahrheit ist, dass mein Rat lautet: 1- Nehmen Sie das Auto nicht zum Aktualisieren, bis der Prozess klar ist und die Updates gut funktionieren. 2- Fahren Sie niemals mit Ihrem Auto zu Castellana Wagen in der Calle Sofia in Madrid. 3- KAUFEN SIE NIEMALS EINEN ELEKTRO-VOLKSWAGEN!!!

  • ... KAUFEN SIE NIEMALS EINEN ELEKTRO-VOLKSWAGEN!!! ...

    Außer man ist gerne Beta-Tester. Ferner sollte man bereit sein und die Nerven haben, ein noch nicht ganz fertiges Produkt zu erwerben, welches beim Kunden nach und nach etwas nachreift. Man sollte auch bereit sein, Zeitverzögerungen und Pannen in Kauf zu nehmen.

  • Ich lade immer auf 100%. Vielleicht ist auch deswegen alles ok. Irgendwann muss man auch mal auf 100% laden und weiter runterfahren. Das braucht das BMS. Wenn immer nur zw. 20 und 80% geladen wird, wird der Drift immer größer.

    Nein. Das BMS sorgt dafür dass die Zellen bei jedem Ladevorgang kontinuierlich gebalanced werden, unabhängig vom SOC.

    Laden auf 100% ist nicht erforderlich.


    Das ist kein Billig-Modellbau Akku an einem Billig-China Ladegerät 😊

  • Außer man ist gerne Beta-Tester. Ferner sollte man bereit sein und die Nerven haben, ein noch nicht ganz fertiges Produkt zu erwerben, welches beim Kunden nach und nach etwas nachreift. Man sollte auch bereit sein, Zeitverzögerungen und Pannen in Kauf zu nehmen.

    Na ja, so langsam könnte ein ID mal ausgereift sein, oder?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • . 3- KAUFEN SIE NIEMALS EINEN ELEKTRO-VOLKSWAGEN!!!


    Genau aus diesem Grund habe ich mir vor 9 Monaten einen Tesla zugelegt. Mein damaliges Konzernfahrzeug habe ich wegen unbehebbarer Softwaremängel incl. Hardware Tausch innerhalb einer Woche wandeln können. Anstandslos und ohne Rückfragen. Jetzt beobachte ich in diesem Forum die Weiterentwicklung der Software und ich muss sagen, dass ich den Wechsel zu Tesla mit keiner Sekunde bereue. Warum tut sich VW so etwas an? Sie können keine Software. Punkt. Bin gespannt, wann die Erleuchtung in den Chefetagen bei VW ankommt.

  • Was mich interessiert: Ist bei der 2.4 der Verbrauch tatsächlich spürbar geringer (hier wird ja vereinzelt von 5-10% berichtet) als bei der 2.3 oder ist das nur ein Gefühl bzw. zeigt die Anzeige nur "optimistischer" an? Am besten wird man das wohl durch die tatsächlich nachgeladene Menge an der Wallbox beurteilen können. Hat das schon mal jemand gemacht und kann verlässliche Angaben dazu machen?

    Bei mir definitiv, hatte rechnerisch immer eine Max Reichweite von Max 480km

    Im Moment von 530km

  • Der konnte nicht an den GTX tippen???


    Was bedeutet das?

    In fast allem vorrangig in der Verarbeitung. Ich habe eine Reparatur gesehen aus Orginal Teilen aus den USA da waren die Schraublöcher versetzt und die Löcher musste neu gebohrt werden.

  • Nun, ich habe nichts gegen die Verarbeitung des ID 3 oder 4 oder 5 gesagt. Nur gegen die Software. Ist ja auch Titel dieses Diskussion. Warum schwenkt man jetzt ab auf Verarbeitung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!