Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wozu braucht man die bevorzugten Ladeorte ? Ich hab da in fast 2 Jahren noch nie was hinterlegt. Was ist der Nutzen ?

    Ich habe da z.b. hinterlegt das zu Hause das Ladekabel nach dem Ladeende automatisch wieder entriegelt wird. Dann brauche ich da nur abziehen ohne das Auto wieder öffnen zu müssen.

    Außerdem lade ich zu hause mit max 5,5 kw von der PV Anlage da der id charger noch "unsmart" ist.

    Beim öffentlichen AC laden möchte ich beides nicht weshalb eine Ladeort und damit automatisch Differenzierung schon Sinn ergibt.


    Es ist wie bei so vielen Dingen: Brauchen tut man es nicht zwingend, aber einmal genutzt kann es schon "nett" sein.

    Ich würde es daher auch doof finden wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist.

  • Mal was positives - habe den Eindruck, der Empfang von Navigationszielen funktioniert mit der Version 2.4 das erste Mal richtig gut. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, hatte ich das Navigationsziel innerhalb weniger Sekunden nach senden vom iPhone im Navi - so wie es sein sollte. Bisher hat das Stunden (4-20) gedauert - wenn es überhaupt funktioniert hat. Wohlgemerkt am selben Standort des Fahrzeugs - der Mobilfunkempfang ist dort gut. Gut 3 Versuche sind noch kein abgesichertes Ergebnis, aber ich finde das schaut erstmal richtig gut aus :)


    Nochmal:
    Um VW das Leben zu erleichtern, soll jemand aus dem Forum eine Anleitung schreiben, was der Händler zu tun hat.

    Die es von VW längst gibt.

    Was soll das?

    Ich habe mir aus ERWIN zum Spaß mal die Installationsanleitung für das 2.4 Update runtergeladen - eigentlich steht da alles drinnen. Lediglich der Hinweis auf die fehlende WeCharge App fehlt. Das verschiedentlich CAR2X und Bordbuch fehlen, liegt vermutlich daran, dass die Werkstätten entweder die Anleitung nicht lesen, oder den Zeitaufwand scheuen und den Wagen dem Kunden schneller zurückgeben wollen. Da die Reaktivierung von CAR2X und Installation des Bordbuchs teilweise stark verzögert erfolgen, stellt sich die Frage, ob man dies nicht mit entsprechender Kommunikation dem Kunden überlassen sollte - ich persönlich kann damit leben und es ist allemal besser den Wagen schneller zurückzubekommen.


    Einmal editiert, zuletzt von Koeppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koeppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass seit dem Update die bevorzugten Ladeorte vergessen werden (haben ja hier auch 2-3 Mitleser). Neuanlage funktioniert, jedoch sind diese nach spätestens 1 Tag wieder verschwunden. Ich kann damit leben.

    Ich kann trotzdem nur empfehlen das Problem der Werkstatt zu melden. Letztlich ist bei dir das Update fehlerhaft durchgeführt worden. Mir wurde von meiner Werkstatt gesagt, dass hier wohl ein Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten vorliegt und daher weitere Probleme nicht ausgeschlossen werden können.

    Mal was positives - habe den Eindruck, der Empfang von Navigationszielen funktioniert mit der Version 2.4 das erste Mal richtig gut.

    Kann ich leider nicht bestätigen mit 2.4. Hier weiterhin mit Stunden Verzögerung. Heute gerade ausprobiert. Lt. Wiki ist das Problem ja auch erst mit 3.0 behoben worden (vgl. (C60) Ziel an Fahrzeug senden funktioniert nun zuverlässiger).

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • TL;DR: Zufall oder kann CCS Ladung den Car2X Fehler nach Update 2.4 heilen?


    Langfassung:


    Vermutlich handelt es sich nur um einen extremen Zufall, aber vielleicht doch nicht:


    Bei mir geht Car2X seit Tagen nicht und ging auch heute nicht bis zum letzten negativen Test 15 Minuten vor meiner ersten CCS Ladung seit dem Update auf 2.4.

    Während der CCS Ladung wollte ich es wieder versuchen und was soll ich sagen: Car2X war an. Ich musste es nicht einmal selber einschalten.


    Bleibt der Fehler mit dem Verschwinden der Ladeorte. Unschön, weil ich diese nutzen wollte, aber nicht tragisch. Schließlich waren die Ladeorte die letzten 15 Monate unbrauchbar. Zumindest dann nicht tragisch, wenn es keinen Einfluss auf 3.0 OTA hat.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von xandur ()

  • Ich kann trotzdem nur empfehlen das Problem der Werkstatt zu melden. Letztlich ist bei dir das Update fehlerhaft durchgeführt worden. Mir wurde von meiner Werkstatt gesagt, dass hier wohl ein Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten vorliegt und daher weitere Probleme nicht ausgeschlossen werden können.

    Ich habe fast den Eindruck, dass das ein allgemeiner Bug ist, hier aber ggf. wenige die Funktion der Ladeorte überhaupt nutzen & dementsprechend auch nach Update auf 2.4 nicht auf Funktion getestet haben.


    Muss noch dazu erwähnen, dass schon unter 2.3OTA mein ID alle 2-3 Monate den gespeicherten Ladeort vergessen hat.

  • Ich bin leider erst am 29.08. mit dem Update dran. Ich habe aber auch keine Probleme mit meinem ID 4 1st. Waren erst am Gardasee im Urlaub. Der Verbrauch und die Routenplanung waren top.

    Die Ladeorte benutze ich.

    Zuhause lade ich nur bis max 50%, wenn ich mal laden muss. Und für den start in den Urlaub (100%) mit Zeitversetztesladen ist auch cool (klappt nur halt nicht immer).

    In der Firma lade ich dann immer bis 90% + Klimatisierung zum Feierabend.

    Beim öffentlichen Laden immer 80%.

    Durch die Ladeorte brauche ich nicht immer denn SoC umstellen.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Gibts hier jemand der von 2.1 auf 2.4 installiert hat ?

    Jepp, meiner war von Donnerstag und Freitag in der Werkstatt.

    Das Update an sich lief wohl ohne Probleme durch nachdem die neuen 12V Batterien dann mit einem Tag Verspätung geliefert wurden :D

    Fazit:

    + Update auf 2.4

    + neue Batterie

    + Auto gewaschen

    + Bordbuch lief ein Tag später sauber durch

    - Car2x steht auf Aktiv, ist aber inaktiv

  • Weil es im Dialog angezeigt wird obwohl der Button auf aktiv steht. Ich soll dafür in den Online Modus wechseln etc. aber ein Wechsel zwischen Offline und Online Modus brachte bisher keine Besserung. Aber es wurde ja auch hier schon ein paar mal berichtet das man einfach zwei bis drei Tage warten muss und dann soll es bei den meisten wohl wieder funktioniert haben.

  • Kann man tun, 3.0 wird so ganz schnell auch nicht erscheinen und 2.4 bzw. 3.0 wird keine Revolution werden, die man am ersten Tag schon haben "muss".

    Außerdem wird schnell genug 3.1. nachgeschoben werden :)

    Wenn es die überhaupt OTA gibt und nicht gleich auf 3.2 hochgezogen wird ;)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das Beschränken geht aber nur bedingt. Bei der Routenplanung wird erstmal alles erlaubt (macht auch Sinn, sonst kann es im Zweifel sogar unmöglich sein oder man hat totale Umwege). Man kann dann aber für Ladestationen Alternativen suchen. Bei der Alternativensuche werden die Filter & Einschränkungen dann beachtet :thumbup:

    Einschränken auf Ionity war auch von mir falsch ausgedrückt, was ich meinte und so macht es ABRP auch, ist das Festlegen von bevorzugten Ladenetzen und das funktioniert eigentlich sehr gut - da gibt es auch keine totalen Umwege. Alles in allem hört sich das ja erstmal vielversprechend an. Ich fahre Anfang September in die Toskana - mal sehen, ob ich bis dahin die 3.0 drauf habe (vermutlich nicht), dann werde ich berichten - sonst wird halt mit ABRP geplant, wird auch funktionieren (das klappt in DE wirklich gut, habe schon mehrere Reisen > 500km gemacht)

  • Man kann die Bedienung für hinten im Display sperren. Im Display für die Temperatur hinten gibt es bei mir eine Feld Rear mit Schloss. Wenn das blau ist, sind die Tasten hinten gesperrt. Selbst wenn nicht blau: Drücke testweise ein paar Mal drauf bis es wieder nicht blau ist. Geht's jetzt?

    Danke.. das war jetzt wirklich zu einfach, das geht wieder.. Bleibt nur das Dach :) da wird es wohl leider keinen solchen Trick geben

    ID4 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - 21" - Bestellt 28.1.2021 - Voraussichtlicher LT 2.5.2021 - FIN seit 3.9.2021 - Ausgeliefert; 20.9.2021

  • Zufall. Bei mir geht car2x auch noch nicht wieder und ich habe schon zwei mal ccs geladen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn es die überhaupt OTA gibt und nicht gleich auf 3.2 hochgezogen wird ;)

    3.0 OTA kommt bestimmt, 3.1 oder 3.2 direkt zu bekommen ist leider Wunschdenken aber ich habs mir auch gewünscht :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 3.0 OTA kommt bestimmt, 3.1 oder 3.2 direkt zu bekommen ist leider Wunschdenken aber ich habs mir auch gewünscht

    Das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob es die 3.1 als OTA geben wird, oder direkt von 3.0 auf 3.2 hochgezogen wird. Kann natürlich auch sein, dass OTA immer (mindestens) ein Quartal später kommt als Werk und jede Unterversion mitgenommen wird, egal wie viele bekannte Bugs drin sind.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!