Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das mit der Ambientebeleuchtung ist normal und war schon immer so. Einfach in den Einstellungen auf einfarbig umstellen.


    Ich kann dir gerne morgen ein Bild von 2.3 schicken. Mood hat schon immer unterschiedliche Farben gehabt.

  • Der ID.4 steht seit drei Tagen in der Werkstatt, nachdem er letzte Woche zwei Tage in der Werkstatt für die 2.4er Service Aktion war.

    "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. [...]" war tatsächlich Luft im Kühlsystem (dem Forum nach ein "Klassiker"). Ob es aufgrund der im Rahmen der Service Aktion durchgeführten Arbeiten dazu gekommen ist, ist nicht klar.

    Das Verlieren der gespeicherten Ladeorte seit dem 2.4 Update konnte nachvollzogen werden und liegt jetzt bei VW zur Klärung. Die Werkstatt hofft auf Anweisungen innerhalb von 24h aus Wolfsburg. Dem Forum nach scheine ich aber ein Einzelfall mit dem Problem zu sein. Ich habe zumindest bisher nicht gelesen, dass bei anderen IDs seit 2.4 die Ladeorte verschwinden nach Bus Ruhe und erneutem Herstellen der Fahrbereitschaft.

    Kann das Verschwinden der Ladeorte, wie von dir beschrieben, mit 2.4 bestätigen.

    Ich habe dazu heute mit der We Support Hotline telefoniert und viele Screenshots vom Infotainment an den VW gesendet.

    Die Antwort vom We Support per Mail:


    Diese Informationen haben wir bereits an unsere zuständigen Kollegen zur Fehleranalyse weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir Sie umgehend kontaktieren.


    Mal abwarten, was nun passiert. Am Telefon hatte man mir gesagt, dass 2 von 3 Kommunikationsschnittstellen zwischen meinem ID und VW funktionieren. (Ich wusste garnicht, dass es 3 verschiedene Schnittstellen gibt - aber gut.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • 2.3 oder 2.3 OTA?

    Meine OCD hätte sich da definitiv gemeldet und ich habe bisher nur Mood verwendet.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • 2.3 OTA. Aber kannst ja mal gerne Fotos einstellen.

    Gerne, ich mache aber hier weiter, wird mir drüben zu offtopic.

    Beispiel Mood Desire

    20220722-231851394.jpg

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Dann bist du was OCD angeht geheilt 😉


    Die vorwählbaren „Stimmungen“ hatten schon immer zwei Garben in den Türen Das ärgert mich schon lange, dass ich das nicht bekomme, wenn ich selbst Farben für die Bereiche festlege.

  • Bei meiner Werkstatt lief es bei 5 Fahrzeugen ohne Probleme. Beim ersten war der Rechner noch nicht korrekt konfiguriert. Bei mir (Nr. 7) klappte es nicht auf Anhieb wegen der Nachrüstung des Fahrradträger.


    Und ich habe bestimmt schon 15 Erfolgsmeldungen hier gesehen. Ich sehe hier im Forum eine Quote von 50:50, was grundsätzlich nicht toll aber auch nicht schlimm ist. Erfolge werden ja weniger oft gemeldet.

    Sehe ich genauso. Es gibt diverse ein-Tages Ergolgsmeldungen. Meiner hat zwar auch 4.5 Tage gedauert aber den Fehler sehe ich da ganz klar bei der Werkstatt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    • Die Farbe der Ambientebeleuchtung in den Türgriffen passt nicht zum Cockpit und dem vorderen Türbereich. Beispiele: Rest cyan - Griffe tiefblau, rot - rosa, gelb - rot, usw. Der Unterschied in den Farben ist störend deutlich und tritt auf beiden Seiten auf.

    funktioniert bei mir wunderbar, ich glaube du musst da nur die Einstellung aendern (ergo: Benutzerfehler)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie Sunshine bereits geschrieben hat gehört das zum "Mood". Nicht nur eine Farbe, sondern zwei abgesetzte Farben. Das war noch nie anders.

  • Gibts hier jemand der von 2.1 auf 2.4 installiert hat ?

    Ich hatte noch 2.1 auf meinem AutoAbo-ID3 der jetzt gerade den 4. Tag bei VW steht. Wenn ich das richtig deute, ist das Update gestern Abend dann aber durchgelaufen.

  • Also scheint VW auch weiterhin den 2.4 Update Vorgang im Hintergrund weiter zu optimieren. Nach den erster Erfahrungen in der breiten Masse hoft man wohl den Prozess weiter optimieren zu können.


    Ich bin gespannt, finde es aber gut wenn man kurzfristig nachlegt.

  • Wie Sunshine bereits geschrieben hat gehört das zum "Mood". Nicht nur eine Farbe, sondern zwei abgesetzte Farben. Das war noch nie anders

    Ja, Ihr habt recht, sorry, mein Fehler.

    Lag am Werksreset und dass ich nach den anderen Updatefehlern überkritisch war. Nachdem ich die Helligkeit wieder auf fast aus eingestellt habe ist die 2. und vermeintlich falsche Farbe praktisch unsichtbar.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • oh je .... 2.4.1da blickt doch keiner mehr wirklich durch

    Wenn du jemals die Update-Politik in der EDV-Szene beobachtet hast (Windows/Linux/beliebige Anwendungssoftware) wirst du genau diese Entwicklung feststellen .. irgendwo taucht immer eine neue Baustelle auf und dann gibt es eben reine Bugfix-Releases (erkennbar an abc.def.xxx)

    So isses und so wird es bleiben.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Screenshot_20220723-071532~2.png


    Ich logge einige Parameter meines ID3 über ein Plugin zur Anbindung des SmartHome-Systems ioBroker an das VW-Portal permanent in eine Datenbank, z.B. den Akkustand in %. (nicht durch die rechte Y-Achse irritieren lassen, da erscheint wenn ich sie benutze die Abgabe meiner Wallbox).

    Die letzten 3 Tage die das Auto beim freundlichen Stand und die sich am 2.4er Update versucht haben, blieb der Ladestand so gut wie konstant. Gestern am späten Nachmittag gab es dann erstmalig eine Phase in der das Auto 0% und dann wieder den ursprünglichen Stand gemeldet hat, so wie andere hier das auch berichtet haben. Das werte ich mal als Zeichen der Hoffnung, dass sie mich am heutigen Samstag noch anrufen und ich das Auto abholen kann :)


    Im zeitlichen Zoom - jetzt wissen wir auch, wie lange das Auto ungefähr 0% meldet. Und netter Weise laden sie ihn über Nacht für mich auf - auch wenn es nicht unbedingt auf 100% hätte sein müssen...

    Screenshot_20220723-071814~2.png

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!