Wobei ich mich noch gut dran erinnern kann wie im ICAS1 der SOK Support eingebaut wurde...
Wobei dabei auch gleich der Zeitserver mitkam. Ich kenne nur SOK Implementierungen mit Zeitserver.
Ja, es gibt auch SOK-Zeiten und damit auch den Zeitserver. Diese wird aber nicht zu allen "sicherheitsrelevanten" Steuergeräte passend mit Signatur gesendet.
Zudem gibt es ja auch die "internen" DTCs (s.o.), die aber nicht zu entsprechenden Fehlerreaktion führen.
Somit ist die MIB3 bei der E2E nicht manipulationssicher, was ich an anderer Stelle auch schon gezeigt habe.
ist doch unerheblich. für unsere "altbestands" autos ist mit 3.7 ohnehin schluss.
Genau:
Wenn mit 3.7 Schluss an der MIB3 ist, reicht die E2E Absicherung iMA nicht, die Anforderungen der UNECE zu erfüllen.
Und damit sind nach meinem Verständniss MIB3 mit SWV3.7 ab 07-2024 nicht mehr erzulassungsfähig..
Aber gut, ich muss die VAG-Dokumente auch nicht vor dem KAB erklären
Da bin ich echt gespannt, was wir für SWV sehen, wenn ID.3 in 07-2024 angemeldet werden, die derzeit noch mit anscheinden (?) MIB3 Verbund frei konfiguiert und bestellt werden können