Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wobei ich mich noch gut dran erinnern kann wie im ICAS1 der SOK Support eingebaut wurde...

    Wobei dabei auch gleich der Zeitserver mitkam. Ich kenne nur SOK Implementierungen mit Zeitserver.

    Ja, es gibt auch SOK-Zeiten und damit auch den Zeitserver. Diese wird aber nicht zu allen "sicherheitsrelevanten" Steuergeräte passend mit Signatur gesendet.

    Zudem gibt es ja auch die "internen" DTCs (s.o.), die aber nicht zu entsprechenden Fehlerreaktion führen.


    Somit ist die MIB3 bei der E2E nicht manipulationssicher, was ich an anderer Stelle auch schon gezeigt habe.


    ist doch unerheblich. für unsere "altbestands" autos ist mit 3.7 ohnehin schluss.

    Genau:

    Wenn mit 3.7 Schluss an der MIB3 ist, reicht die E2E Absicherung iMA nicht, die Anforderungen der UNECE zu erfüllen.


    Und damit sind nach meinem Verständniss MIB3 mit SWV3.7 ab 07-2024 nicht mehr erzulassungsfähig..


    Aber gut, ich muss die VAG-Dokumente auch nicht vor dem KAB erklären ^^




    Da bin ich echt gespannt, was wir für SWV sehen, wenn ID.3 in 07-2024 angemeldet werden, die derzeit noch mit anscheinden (?) MIB3 Verbund frei konfiguiert und bestellt werden können :/

  • Na das ist doch dann das Überraschungspaket ab 1.7. Ist ja nicht mehr lange hin.

    Solange die es schaffen die wesentlichen Signale zu sichern ist es doch gut. Du musst ja nicht alle Signale absichern.

    Ich vermute die vorhandene SOK Absicherung wird ihnen ausreichen.


    Aus Kundensicht wäre der Wechsel auf MIB4 allerdings vorzuziehen ;) . 3.2 kenne ich vom Skoda Leihwagen den ich hatte. Bis da mal was anging oder die Verbrauchswerte angezeigt wurden. Das Auto brauchte immer lange um dargestellt zu werden.

    Jetzt lasse ich mich mal überraschen welche SW ich bekomme und wie schnell die ist, wenn ich meinen ID4 Pro am Sonntag abhole.

  • Auch das kann eine Option sein. Die Händler sind aber nur Vermittler. Du bezahlst ja auch direkt an VW und nicht an den Händler, wo du das Fahrzeug gekauft hast. Also wenn macht VW selbst da noch ein paar Tageszulassungen....

  • Gab's nicht Rabattaktionen mit Zulassungspflicht bis 30.6.2024? Der Bestand des Händlers wird vermutlich eine Tageszulassung erhalten.

    Rabatt mit Zulassungspflicht / Übernahme bis ... klingt eher nach Tesla, als nach VW.
    Zumindest hatte ich das bei VW noch nie wahrgenommen.

  • Würde mich also nicht wundern, wenn die jetzt bestellten auch das neue MIB4 bekommen.

    Mich auch nicht ...


    ich hatte im Cupra-Forum schon mal geschrieben, da hier nur die 77kWh-Variante laut Preisliste offensichtlich schon MIB4 hat:


    Ich tippe, dass bei den kleinen Varianten noch MIB3-Stand in den Preislisten steht und konfigurierbar ist, damit möglichst viele gefertige Fahrzeuge noch passend zugewiesen werden können.


    Hat man eine "aussergewöhnliche" Zusammenstellung, die nirgends auf Halde steht, wird man einen MIB4 Fahrzeug bekommen, wenn man "jetzt" bestellt...


    (Ist aber nur mein Bauchgefühl)


    Ich vermute die vorhandene SOK Absicherung wird ihnen ausreichen.

    K.A. :/


    Nur ist dann nicht zu erklären, warum der ID.Buzz schon vor 07-2022 mit MIB3 homologiert wurde, obwohl der erst im Herbst 2023 an Kunden ausgeliefert wurde.


    Mir hat man dies damit erklärt, dass man halt durch die frühe Homologation genau die Notwendigkeit der UNECE umgangen hat.

    Das wäre nicht nowendig gewesen, wenn die SWV3.5 UNECE ausreichend weit unterstützt..



    Aber was da genau betrieben wird, werden wir wohl nie erfahren :P

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jochen_145 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gab Schritte bei der UNECE Einführung. Aber die haben sich mit dem 1.7. alle erledigt und dann gilt die für alle.

    Je nachdem wann du vorher eine Homologation hattest war es eben dann schon nötig oder nicht.


    War doch schon immer der Trick eine existierende Plattform beizubehalten und so um eine neue Homologation herumzukommen. Dann hast du immer noch die alten Vorgaben mitgenommen. Irgendwann geht das halt nicht mehr.

  • ...

    und wie man so hört wiederholt sich die geschichte nun auch bei den versionen 4.x, einfach toll.

    Aber warum soll sich VW auch ändern?

    Laut der in einem anderen Thread wie eine Monstranz herumgetragenen Zulassungszahlen ist VW sowieso wieder an der Spitze und das "böse" Tesla schön abgeschlagen. Nach dem Rausch kommt in Wolfsburg schon noch der Kater.

    Kurzsichtig auf die nächsten Quartalszahlen u. mögliche Boni gerichtet, wäre das Management doch dumm, an der Software was Relevantes zu ändern, wenn die Kundschaft auch so zugreift.


    Mir kommt der ID3 wie ein Nokia-Telefon mit Tasten u. Knöpfen vor, bevor es vom Smartphone/iPhone in die Bedeutungslosigkeit geschossen wurde.


    Man sollte echt deinem Beispiel folgen und zum "Startup" wechseln, wenn man mit den Besonderheiten klarkommt.

    Wenn der Elon doch die Energie nicht in den Cybertruck, sondern in die Modellpflege neben dem M3 gesteckt hätte.

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass so ein Nokia höchst zuverlässig und souverän seine Hauptfunktion erfüllt hat.


    Ein Auto soll fahren und mich von A nach B bringen. Das ist seine Hauptfunktion.


    Ich weiß überhaupt nicht und begreife es auch nicht, warum hier manche so fuchsteufelswild nach "Updates" gieren.

  • Sehe ich auch so. Icch will gar keinen rollenden Supercomputer haben. Das Teil soll fahren, das Radio musss Musik abspielen und das handy sich mit Bluetooth für die Freisprecheinrichtung verbinden können. Ab und an brauche ich mal die Klimaanlage oder Navi.


    Der Rest, wenn er denn schon da ist, sollte einfach nur funktionieren. Einfach nur Basics. Wer mehr will kann das ja gerne bekommen wenn er es braucht. Ich hoffe immer noch das ich ohne Anlage eines Benutzers keine Begrüßungsmenü habe und mir den überflüssigen Tastendruck sparen kann. Aber das werde ich merken wenn ich ihn am Sonntag abhole.

  • Icch will gar keinen rollenden Supercomputer haben. Das Teil soll fahren, das Radio musss Musik abspielen


    Radiomusik abspielen kann mein ID4 mit HiFi-Paket schon mal nicht zufriedenstellend. Ich bin vom bekannten Knacksen-Problem betroffen. Radio hören bringt keine Freude.

    Einzige Hoffnung: ein Update.

  • Dann hoffe ich mal auf meinen, der hat nur das Standard Radio. Ist vielleicht besser als das HiFi-Paket. Wobei das Knacksen dann natürlich schon nervig ist.

    Du hast dir den Aufpreis ja aus guten Grund gegönnt, weil dich eben das interessiert hat. Und wenn es dann nicht läuft.


    Aber weißt du ich bin da relativ leidenschaftslos. Sollte es was geben was nicht geht wird es gerügt. Und wenn sich nichts tut drohe ich mit Wandlung.

    Wenn ich schon viel Geld ausgebe, ja das ist relativ, aber für mich bei über 40K für ein Auto schon viel, dann muss das auch tun. Zumal ein Radio, ob mit oder ohne HiFi Paket ja jetzt nichts wäre, was es nicht schon ewig gibt.

  • Ich weiß überhaupt nicht und begreife es auch nicht, warum hier manche so fuchsteufelswild nach "Updates" gieren.

    Na damit der Fensterheber auch nach oben fährt, wenn man nach oben zieht. 😏


    Klar ein eklektisches Fenster verhindert nicht, dass man von A nach B kommt, aber wenn VW selbst sowas abgehangenes auf der MEB Plattform nicht hinbekommt, sollten sie lieber wieder Kurbelfensterheber einbauen. Back to the basics 🤷‍♂️

  • Ich weiß überhaupt nicht und begreife es auch nicht, warum hier manche so fuchsteufelswild nach "Updates" gieren.

    Verstehen kann ich es schon ein wenig. Vor-Konditionierung für den Winter fände ich schon nett. Aber wenn ich mich mit e-Auto Fahrern unterhalte, die dieses Forum nicht kennen, wird mir auch deutlich wie "tief" wir im Thema sind. Einer ist 'nen Monat ohne App unterwegs gewesen, bis ich ihn dazu gefragt habe. Ein anderer nimmt die höchstens mal im Hochsommer falls das Auto in der prallen Sonne steht und erst's nicht vergisst. Denen fällt die Performance nicht mal richtig auf. Erst als ich das abgesprochen habe, meinte einer "ok. Könnte schneller sein". Ihre Softwarestände kannten sie nicht und von Updates wussten sie auch nichts. Dennoch freuen sie sich jeden Tag auf's neue Strom zu geben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!