Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • diese Vermutung hatte ich auch schon mal, diese dann aber verworfen, da ich die selbe Anzahl "AUDI drive select" als Ausstattungsmerkmal gefunden hatte wie "Softwareverbund 5" (kann aber Zufalle sein). Deshalb hatte ich auf einen Datenfehler getippt, aber wenn es bei euch so ist...Sinn würde es ja machen.

    hm...? hab hier gerade im ALLWISSENDEN WIKI geschaut da steht davon nix, also stimmt es vermutlich nicht ... sonst hätten die Profis hier das schon reingeschrieben.


    vermutlich hat VW da misst gebaut ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Doch das ist korrekt. Softwareverbund 5 gab es nur nie bei Fahrzeugen ab Werk. Deswegen fehlt es auch im Wiki.

  • Doch das ist korrekt. Softwareverbund 5 gab es nur nie bei Fahrzeugen ab Werk. Deswegen fehlt es auch im Wiki.

    ah! aber es steht ja nicht mal under dem 2.4er Wiki Eintrag und wenn es da nicht steht ist es schon sehr Merkwürdig.... dort steht ja ALLES ganz genau inkl. Software Anzeigen usw ...ö

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das Update oder die Klagen? :P

    Zuerst die Klagen und dann das Update 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ah! aber es steht ja nicht mal under dem 2.4er Wiki Eintrag und wenn es da nicht steht ist es schon sehr Merkwürdig.... dort steht ja ALLES ganz genau inkl. Software Anzeigen usw ...ö

    Doch doch, @Patrik98 kann man schon glauben ;)

    Klick doch aber auch mal spaßeshalber hier im Wiki auf Softwareverbund Ausführung 5 - z.B. direkt hier links, ist nicht umsonst blau hinterlegt :)

    Dann siehst du auch, dass das in MyVolkswagen genau richtig ist. Softwareverbund 5 = 2.4

    Das wird in MyVolkswagen übrigens auch nachträglich angepasst (ist auch nur eine Auflistung der Namen der für das Fahrzeug hinterlegten PR Nummern so wie ich das verstanden habe).


    Für mich ist diese Softwareverbund Geschichte aber total uninteressant. Damit kann man nur bevor man das Auto bekommt ein Anzeichen auf die vermutlich installierte Version (und ggf. Hardwareanpassungen) ableiten.


    Softwareverbund 4 = 2.3

    Softwareverbund 5 = 2.4

    Softwareverbund 6 = 3.0

    Softwareverbund 7 = 3.1

    Softwareverbund 8 = 3.2

    Softwareverbund 9 = 3.3 (vermutlich, wenn es 9 überhaupt gibt)

    Softwareverbund 10 = 4.0

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho .... danke für den Hinweis 👍


    dass das hinterlegt ist hab ich gesehen und auch angeklickt... da komme ich zu 2.4 Update hab aber im Text nichts davon gefunden... vermutlich hab ich was überlesen...


    Was ist mit "Zellmodul A" der Eintrag ist wenigstens bei mir auch neu ... wo finde ich da den Richtigen Wiki Eintrag? ... Suche ergab keinen Treffer ...

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Auch ich musste die Zusatzvereinbarung unterschreiben, ich habe keinen Satz Winterreifen bekommen. Bestellt 09/20.

    Bei den 1st Movern war es ja so, dass die lange vorher bestellt waren und VW die Autos - auch "unfertig" - auf die Straße bringen wollte/ musste. Und deshalb gab es als Entschädigung eben WR oder Leasingraten geschenkt.


    Bei den späteren wie bei Dir - ob die nun Fastlane hießen oder nicht, weiß ich nicht - hatte VW eben kein gesteigertes Interesse mehr, die Autos in großem Volumen unfertig vom Hof zu bringen. Aber wenn der Kunde wollte, weil er vielleicht verständlicherweise heiß nud neugierig auf sein neues Auto war, dann gab es die Zusatzvereinbarung als Info und mit der Unterschrift vom Kunden bestätigt, aber eben ohne das Goodie....


    Und wer eben nicht so heiß war, weil er ja wusste, dass das Auto nur Macken hat, hätte ja auch die ZV nicht unterschreiben müssen und weiter abwarten...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei mir ist jetzt auch nach dem Update auf 2.4 das Zellmodul (A) und der Softwareverbund (5) dichtbar, war vorher definitiv nicht der Fall!


    Nice!


    Sehe jetzt auch einen Punkt ‚DC-Ladeleistung‘ (mit Wert 125) an den ich mich nicht erinnere. Ist der auch neu?

  • Was ist mit "Zellmodul A" der Eintrag ist wenigstens bei mir auch neu ... wo finde ich da den Richtigen Wiki Eintrag?

    Da sammle ich noch Daten zu. Ist lieder nicht so einfach.

    Zellmodul A sind Zellen von LG.

    Gibt ja noch ein paar weitere (B, G usw.)

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir ist jetzt auch nach dem Update auf 2.4 das Zellmodul (A) und der Softwareverbund (5) dichtbar, war vorher definitiv nicht der Fall!


    Nice!


    Sehe jetzt auch einen Punkt ‚DC-Ladeleistung‘ (mit Wert 125) an den ich mich nicht erinnere. Ist der auch neu?

    Interessant, bei mir steht weiterhin "100 kW DC-Ladeleistung (Gleichstrom)"

  • Und bei mir ist weiterhin nur die AC Ladeleistung aufgeführt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich habe einen ID4 1st Max, 125 kW ist also noch die alte Ladeleistung). Für die 77 kWh Batterie soll die Ladeleistung ja erst mit 3.0 hochgehen, würde dann wahrscheinlich ja auch in der Ausstattung aktualisiert werden.


    Die neue 12V Batterie (320A 49Ah) wurde auch eingetragen.

  • Ich habe einen ID4 1st Max, 125 kW ist also noch die alte Ladeleistung). Für die 77 kWh Batterie soll die Ladeleistung ja erst mit 3.0 hochgehen, würde dann wahrscheinlich ja auch in der Ausstattung aktualisiert werden.


    Die neue 12V Batterie (320A 49Ah) wurde auch eingetragen.

    Danke für den Hinweis.... der Eintrag hat sich bei mir auch geändert


    neu:
    Batterie 320A (49Ah


    alt:

    Batterie 280A (51Ah)


    Edit ... zu DC Ladeleistung steht jetzt "100 kW DC-Ladeleistung (Gleichstrom)" früher stand der passus gar nicht drin.

    Meine Heidi zieht aber schon immer max 135kW



    Wenn ich meine Heidi wieder hab werde ich mir nochmal alle Daten bei erWin ziehen

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Der Händler hat aus seiner Sicht alles richtig gemacht, keine Lust/Zeit für das Update, dem Kunden einen Schmarn erzählt, Thema erledigt.

    Wenn ich das hier so alles lese: dann hat mein Händler in der Tat alles richtig gemacht indem er meinen Update-Termin abgesagt hat, solange das ganze nicht garantiert (!) problemlos durchläuft, auf jedem (!) ID.


    Bevor mein ID.3 unter Umständen tagelang 'tot' in der Werkstatt steht, mit einem halb installierten 2.4, oder das eine oder andere nicht mehr funktioniert wie es soll: mein Wagen läuft super mit 2.3, warum muss 2.4 dann möglichst schnell drauf? Nö, ich lass' dann mal andere das Versuchskaninchen sein.


    Gut Ding braucht Weil! :)

  • Wenn ich das hier so alles lese: dann hat mein Händler in der Tat alles richtig gemacht indem er meinen Update-Termin abgesagt hat, solange das ganze nicht garantiert (!) problemlos durchläuft, auf jedem (!) ID.

    Wenn du darauf wartest, war es das dann mit dem Update für deinen ID und der Händler hat eine Arbeit weniger, somit hat er wirklich alles richtig gemacht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!