Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich vermute genau so sachen führen dann zum Abschleppen.

    Ich weiß nicht mehr 2.3 ist ne weile her.


    Glaub 30 Minuten ab dann zeigt er einen Balken an wie weit das Update ist. Ich würde den Wagen in Ruhe lassen und morgen zur Not wiederholen.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Nach 6,5 Stunden war Teil 1 nun fertig installiert! Keine Probleme zu erkennen. Ich bin sehr froh :)

    dito. Installation ohne Probleme abgeschlossen. Nur die Käufe im Shop sind noch nicht alle fertig.


    Hier: ID.3 tech mit Produktionsdatum 02.12.2020

  • dito. Installation ohne Probleme abgeschlossen. Nur die Käufe im Shop sind noch nicht alle fertig.


    Hier: ID.3 tech mit Produktionsdatum 02.12.2020

    Bei mir sind die Käufe ebenfalls noch „in Bearbeitung“. Ich lege mich jetzt schlafen und lasse den ID. mal bearbeiten über Nacht. Mal sehen ob morgen früh alles da ist :)

  • Wenn ja: Wir sind mind. zu zweit🤣😜

    Mindestens. Mit der Einschränkung, dass ich keine Absage, sondern am 2.11. eine Ankündigung bekam, aber das Update dennoch nicht angeboten wird.

    Das Auto kann ja für die "Kompetenz" von VW ja nix dafür und fährt, aber von dieser Firma erwarte ich mir nicht mehr viel.


    Wenn man dann schon wieder liest, dass nach manchen Updates der Abschlepper kommen muss.

    Viel Spaß, jetzt über Weihnachten und Neujahr werden die Werkstätten, durch Krankheitswellen eh schon geschwächt, sicher mit Vollbesetzung arbeiten und auf gecrashte ID warten (Ironie aus).

  • Wann habt ihr gesehen das euer Update heruntergeladen war? Während der Fahrt unter Benachrichtigungen oder erst beim abstellen im verlassen Bildschirm? Ich kenne es nur beim abstellen aber will nochmal sicher gehen.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Wann habt ihr gesehen das euer Update heruntergeladen war? Während der Fahrt unter Benachrichtigungen oder erst beim abstellen im verlassen Bildschirm? Ich kenne es nur beim abstellen aber will nochmal sicher gehen.

    Ich habs erst beim Abstellen gesehen.

  • Ich sehe es doch richtig das alle die beim id.3 das Update von 2.4 auf 3.x bekommen haben vorher die Mail an VW gesendet haben oder?

    NEIN - mein ID.3 hat das OTA-Update bekommen ohne dass ich mich irgendwo gemeldet hätte, also kein Eintrag in einer Facebook-Gruppe, keine Email an VW etc.... einfach so (knapp 3 Wochen nach dem 2.4er Update mit Wechsel der Batterie)! :saint: ...und, das Auto steht die meiste Zeit einfach nur an der Straße herum (Laternenparker) - ich bin also auch nicht noch ziellos stundenlang durch die Gegend gefahren!

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Nur mal so als kleiner Tipp für die Wartenden:

    Bei mir hat es vermutlich wegen der korrupten Navidatenbank nicht mit dem OTA-Update geklappt. Ich dachte, mit 3.0 ist das Problem dann ja eh behoben.

    Als ich dann nach ein paar Wochen des Wartens mir doch den Aufwand des Zurücksetzens der Naivdatenbank (USB-Stick) machte, kam ein paar Tage später tatsächlich auch das 3.0 Update.

    Könnte natürlich auch einfach nur eine glückliche Koinzidenz sein, aber vllt. ist es eher ein Download-Datenbankproblem als ein Naviproblem.

  • Gestern Abend das Update gestartet, Heute morgen konnte ich die Einrichtungen durchführen. Hat anscheinend alles geklappt. Zur Zeit sind die Einkäufe im Shop noch in Bearbeitung. Mal schauen wie lange das dauern wird.

  • Wir fahren seit August mit 2.4 herum und eigentlich war es, bis auf die bekannten Bugs, unauffällig.


    Seit 4 Wochen haben wir aber ab und zu und nicht reproduzierbar folgende Probleme/Bugs:


    - Nach dem Öffnen des Autos per Schlüssel (Kessy-deaktiviert) setzt man sich in das Auto und das Info-Display wird zum bunten Tannenbaum. Dabei spuckt der id 4-5 Fehler Meldungen aus die aber so schnell hintereinander kommen das man das eigentlich mal abfilmen müsste um die Bilder im Stand auszuwerten. Leider weiß man nicht wann und ob das kommt.

    Nach einer kurzen Weile ist der Spuck vorbei und alles ist normal, das Auto lässt sich normal nutzen und zeigt keine Fehler an.

    - gelegentlich fährt das System nach dem Abstellen und Aussteigen nicht herunter. Also die Lüftung und Radio läuft weiter und es erfolgt keine Verabschiedung Melodie. Schließt man dann ab fährt das System herunter.

    - Auch schon vorgekommen ist genau das Gegenteil: Man stellt das Auto ab, aktiviert die Parkbremse und das System fährt sofort herunter obwohl man noch im Auto sitzt und sich mit dem Hintern nicht bewegt hat.

    - Der neueste Streich ist das das Navi plötzlich Anweisungen gibt obwohl nicht aktiv. Zumal die Anweisungen überhaupt keinen Sinn ergaben und nicht zur Strecke passten, mal davon das es nicht mal wüsste wo es hingehen sollte.


    Wie gesagt, die Fehler/Bugs erscheinen und gehen ohne es reproduzieren zu können. Und auch bei weitem nicht jedes mal. Einige kommen mal so alle 5-10 Tage vor, andere insgesamt bisher nur 2-3 x.

    Das Auto selbst zeigt keine Fehler an und lässt sich ansonsten ohne Auffälligkeiten bedienen.


    Ist das schon bei jemandem Vorgekommen, oder Teile davon?

    Die Werkstatt war bisher "Ideenlos" steht aber wohl mit Wolfsburg in Kontakt

  • Kurze Erfolgsmeldung mit Hindernissen:


    ID.3 Tech aus dem Auto-Abo.


    Update über Nacht laufen lassen.


    Morgens keine Reaktion auf Keyless oder Funkschlüssel.


    Mit mech. Schlüssel geöffnet, was dann natürlich die Alarmanlage ausgelöst hat.


    Schlüssel in Becherhalter gelegt, wo er dann wohl erkannt wurde und die Alarmanlage dann Ruhe gab.


    Danach das Übliche, was hier schon mehrfach beschrieben wurde.


    Sonst i.O.


    Vielleicht hilft die Info ja jemand anderem.

  • Woran erkenne ich eigentlich ob das Update fertig ist? Im Wiki hier steht, man soll das Fahrzeug während des Updates nicht aufschließen. Das habe ich vorhin nach einer halben Stunde mal gemacht, um zu sehen ob das Update auch läuft. Als ich die Tür aufgemacht habe, ist das Display angegangen, hat einen Progressbalken gezeigt und gesagt, dass das Update läuft. Habe erst danach gelesen, dass ich das Fahrzeug nicht entriegeln soll dabei. Wie kann ich dann aber wissen, wann er fertig ist? Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist, ist das Display ja aus…

    Wenn das rote Warndreieck im Tacho verschwunden ist.


    Nur mal so als kleiner Tipp für die Wartenden:

    Bei mir hat es vermutlich wegen der korrupten Navidatenbank nicht mit dem OTA-Update geklappt. Ich dachte, mit 3.0 ist das Problem dann ja eh behoben.

    Als ich dann nach ein paar Wochen des Wartens mir doch den Aufwand des Zurücksetzens der Naivdatenbank (USB-Stick) machte, kam ein paar Tage später tatsächlich auch das 3.0 Update.

    Könnte natürlich auch einfach nur eine glückliche Koinzidenz sein, aber vllt. ist es eher ein Download-Datenbankproblem als ein Naviproblem.

    Negativ, ich habe auch die Datenbank von 21.07 gehabt also von der Auslieferung und konnte 3.0 downloaden und installieren in der ersten 1000er Welle.

    Positiv, 3.0 scheint wirklich die Datenbank zu fixen :), denn mittlerweile habe ich 22.12

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Infotainment auf Basis von Android Automotive hat aber mit dem aktuellen Software Stack 1.1 nichts zu tun. Software Stack 1.2 ist der PPE Plattform vorbehalten und baut m.W. auf AA auf. Erst mit Software Stack 2.0 und der SSP Plattform kommt das neue System auf Basis von AA.
    MEB und MEB+ (wohl der neue Name) bekommen kein Android Unterbau. Zum Glück.

    Ob das unter Blume jedoch alles Bestand hat, weiß man natürlich nicht.

    Wir hatten die Diskussion hier ja schon ein paar Seiten vorher. Die Quellen scheinen etwas windig zu sein, daher ist das weit weg von einer bestätigten Information, aber angeblich habe man diese Planung wie du sie beschrieben hast über den Haufen geworfen, da sich SSP um Jahre verschiebt und so sollen zeitverzögert nach den Premiummarken womöglich auch VW und Skoda einen Austausch des Infotainments auf jenes Stand 1.2, also Basis Android Automotive bekommen unabhängig vom Wechsel von MEB auf MEB+. Explizit ist das bisher aber nicht mehr als ein hier unbestätigtes Gerücht.

  • Anstelle des Updates bekomme ich heute nur einen ganzen Sack voll Fehlermeldungen. Bremsleuchte links prüfen, Ausparkassistent defekt, Rangierbremse defekt... :P

    Ich schließe gleich mal meine Tastatur an und drücke STRG+ALT+ENTF :P

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!