Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das würde aber ja bedeuten, dass das Facelift-Modell, welches ja Ende nächsten Jahres erst ausgeliefert wird, nie die 4.0 sehen wird....Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen!

    Ich auch nicht, aber vielleicht gibt es dann noch eine 3.7, 3.8, 3.9 für irgendwelche Fixes. Vielleicht ändert sich auch unter Blume alles. Wer weiß.

  • Lebenslange Updates? Erst mal wird es richtig teuer! Dann nämlich, wenn man nach 3 Jahren einen teuren Mobilfunkvertrag abschließen muss, um weiter sogenannte Updates zu erhalten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    Moment, gibt es nicht einen kostenfreien Basisvertrag, der Updates das Autoleben lang anbietet?


    Für Dich hab ich noch ein Schmankerl: "VW fliegt im Blindflug in die Elektromobilität": https://www.focus.de/finanzen/…trowelt_id_180460348.html 8o

  • Ich auch nicht, aber vielleicht gibt es dann noch eine 3.7, 3.8, 3.9 für irgendwelche Fixes. Vielleicht ändert sich auch unter Blume alles. Wer weiß.

    Wer sagt denn, dass eine 4.0, 5.0 oder auch 20.0 nur auf der dann aktuellen Hardware laufen soll? Auch Android oder iOS werden für Jahre alte Hardware zurückportiert. Es fehlen dann halt Funktionen, die eine bestimmte, neuere Hardware voraussetzen.

    Ist doch heute auch schon so: Ihr könnt mit dem 1st Version 3.0 nutzen, aber eben nicht die Einparkfunktion, weil hierfür neuere Hardware benötigt wird.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wer sagt denn, dass eine 4.0, 5.0 oder auch 20.0 nur auf der dann aktuellen Hardware laufen soll? Auch Android oder iOS werden für Jahre alte Hardware zurückportiert. Es fehlen dann halt Funktionen, die eine bestimmte, neuere Hardware voraussetzen.

    Ist doch heute auch schon so: Ihr könnt mit dem 1st Version 3.0 nutzen, aber eben nicht die Einparkfunktion, weil hierfür neuere Hardware benötigt wird.

    Guck doch mal eine Seite vorher!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Guck doch mal eine Seite vorher!

    Was soll ich da gucken?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wer sagt denn, dass eine 4.0, 5.0 oder auch 20.0 nur auf der dann aktuellen Hardware laufen soll?


    Zumindest rezis hat zu verstehen gegeben, dass Version 4 wohl nicht auf der aktuellen HW laufen würde. Er nannte, wenn ich mich recht erinnere, die MEBevo Plattform, die mit der neuen Infotainment-HW 2024 kommen soll.

    Rezis ist ein immer sehr gut informierter Forums-User...und der hat das mal gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann das 4.0 auf der aktuellen Hardware läuft.


    Steht eine Seite vorher!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Gerade auf dem Weg von der Arbeit die Anzeige bekommen, dass ein Update bereitsteht!

    Zuhause angekommen konnte ich das Update auf 3.0 ohne Probleme oder Fenster hoch und runterfahren starten! Mal sehen ob es gut ausgeht :)

    Fahrzeug: ID.3 1st Plus - I want OTA Mail gesendet, in erster Welle leer ausgegangen. Letzten Freitag Mail von VW bekommen, dass 3.0 für mein Fahrzeug bereit steht.

  • Rezis ist ein immer sehr gut informierter Forums-User...und der hat das mal gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann das 4.0 auf der aktuellen Hardware läuft.

    Und auf diesen Teilfaden habe ich geantwortet. Rezis mag, als er noch aktiv war, gut informiert gewesen sein (zumindest hat er anscheinend Zugriff auf einen Updateserver), aber er hat auch genügend Fehlinformationen gehabt. So behauptete er auch mal, dass Version 4 im November 22 einsetzt. Die neue Hardware, für die 4.0 seiner Meinung nach entwickelt wird, setzt aber erst 2024, also in 18 Monaten+ ein - eine Information von der Primärquelle Volkswagen.


    Ja, die aktuellen Builds mögen neue Hardware voraussetzen, das war aber in der 3.x-Linie anfangs auch so. Die Updates für ältere Hardware wurde zeitversetzt entwickelt. Wenngleich der Unterschied zwischen der Hardware zu 2.x-Zeiten und der zu 3.x-Zeiten nicht so groß war, wie es im MEBevo vermutlich der Fall sein wird. Ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass es Backports geben wird, solange es sich nicht um Funktionalität handelt, die neue Hardware benötigt.

    Wie die Nomenklatur sein wird, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass die dann 3.10.0 heißen wird, um es abzugrenzen. Das weiß wahrscheinlich aktuell nichtmal VW-

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Nachdem Teil 1 gestern dran war und ich dann gestern Abend noch alles eingerichtet habe erschien dann heute auf der Rückfahrt von der Arbeit Teil2. Installation ohne Probleme durch gelaufen.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Das würde aber ja bedeuten, dass das Facelift-Modell, welches ja Ende nächsten Jahres erst ausgeliefert wird, nie die 4.0 sehen wird....Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen!

    Die nächstes Jahr ausgelieferten Facelift-Modelle sind wirklich nur ein optischer Facelift, die sonstige verbaute Elektronik ist die selbe wie in den aktuellen IDs!

    Daher: Was auf den aktuellen IDs nicht laufen wird, wird auch auf dem Facelift von 2023 nicht laufen.

    Noch später kommt dann ein Update des Infotainment auf neue Hardware auf Basis von Android Automotive und dann kommt irgendwann MEBevo mit einem Update der Fahrzeugarchitektur.

  • Ich habe heute Abend ebenfalls das 3.0 Update gestartet. Brauchte nur den Start Button zu drücken, auszusteigen und den ID3 abzuschließen. Und ja, auch ich habe die OTA Mail an VW geschickt.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Es wäre interessant zu wissen wie lange ihr alle so eure Wagen in Betrieb hattet bevor das Update gekommen ist.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!