Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es wäre interessant zu wissen wie lange ihr alle so eure Wagen in Betrieb hattet bevor das Update gekommen ist.

    Heute morgen 25 Minuten zu Arbeit. Auf dem Rückweg von der Arbeit kam es nach circa 10 Minuten. Also schätze Downloadzeit so 35 Minuten.

  • Gestern bin ich ca. 55 Min. Und heute 15 Min. gefahren. Dann war das Update plötzlich da... 😃


    War neugierig und nochmals in der Garage. Die IDs brauchen anscheinend beim Update Unterhaltung... Das Radio läuft wieder. 🤭

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

    Einmal editiert, zuletzt von Mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir gestern und heute jeweils 4x 30 Minuten gefahren und das Update wird uns nicht angeboten - Mail am Freitag erhalten ( wie viele hier).


    Es bleibt spannend 🧐

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Ich stehe gerade vor der Entscheidung, Update 3.0 noch vor den Weihnachtsfeiertagen starten oder besser nicht...

    Deshalb nochmals meine Frage:

    Gibt es in der aktuellen Welle bereits nicht mehr fahrtüchtige IDs???

    Ja, in der ID FB Gruppe sind schon wieder zwei IDs aus der aktuellen Welle gekillt worden und aufm Abschlepper Richtung Werkstatt. VW hat also nichts nachgebessert und auch nicht die kritischen Konfigurationen (die ja angeblich identifiziert wurden) aus der neuen Testwelle genommen.

  • Mann weiß halt auch nicht ob die Leute wirklich mal 8 Stunden in Ruhe gelassen haben.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Mann weiß halt auch nicht ob die Leute wirklich mal 8 Stunden in Ruhe gelassen haben.

    Wo steht das, dass man das Auto 8 Stunden nicht öffnen darf oder in Ruhe lassen muss? Ich habe auch die OTA Mail am Freitag erhalten (aber noch kein Update) und selbst in den Tipps & Tricks in der FB Gruppe steht davon nix.


    Was soll der User mit/in dem Auto machen, dass das Update die Kiste killt?


    Ja, in der ID FB Gruppe sind schon wieder zwei IDs aus der aktuellen Welle gekillt worden und aufm Abschlepper Richtung Werkstatt.

    Muss mich gleich wieder korrigieren … Nummer drei hat gerade eben in der FB Gruppe gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woran erkenne ich eigentlich ob das Update fertig ist? Im Wiki hier steht, man soll das Fahrzeug während des Updates nicht aufschließen. Das habe ich vorhin nach einer halben Stunde mal gemacht, um zu sehen ob das Update auch läuft. Als ich die Tür aufgemacht habe, ist das Display angegangen, hat einen Progressbalken gezeigt und gesagt, dass das Update läuft. Habe erst danach gelesen, dass ich das Fahrzeug nicht entriegeln soll dabei. Wie kann ich dann aber wissen, wann er fertig ist? Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist, ist das Display ja aus…

  • Ja, in der ID FB Gruppe sind schon wieder zwei IDs aus der aktuellen Welle gekillt worden und aufm Abschlepper Richtung Werkstatt. VW hat also nichts nachgebessert und auch nicht die kritischen Konfigurationen (die ja angeblich identifiziert wurden) aus der neuen Testwelle genommen.

    Danke, Update läuft aber bereits schon. Morgen früh wird's spannend...

    Ich vermute schon, daß VW weiter am Update gearbeitet hat. Die Autos bekommen aktuell Version 3.05.


    Woran erkenne ich eigentlich ob das Update fertig ist? Im Wiki hier steht, man soll das Fahrzeug während des Updates nicht aufschließen. Das habe ich vorhin nach einer halben Stunde mal gemacht, um zu sehen ob das Update auch läuft. Als ich die Tür aufgemacht habe, ist das Display angegangen, hat einen Progressbalken gezeigt und gesagt, dass das Update läuft. Habe erst danach gelesen, dass ich das Fahrzeug nicht entriegeln soll dabei. Wie kann ich dann aber wissen, wann er fertig ist? Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist, ist das Display ja aus…

    Laut der Anleitung von VW darf das Fahrzeug auf und zugeschlossen werden. Ich werde ihn trotzdem mindestens 8 Stunden in Ruhe lassen.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

    Einmal editiert, zuletzt von Mike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist hier jemand dabei, der/die:

    - in der ersten Welle eine 3.0 Mail nach dem Update auf 2.4 bekommen hat

    - kein Update kam

    - "Ich will OTA" im Rahmen der Facebook-Aktion geschickt hat

    - darauf eine Absage erhalten hat

    - nun in Erwin 3.0.5 hinterlegt ist

    - und sich seitdem trotzdem nichts tut?


    Wenn ja: Wir sind mind. zu zweit🤣😜

  • Die nächstes Jahr ausgelieferten Facelift-Modelle sind wirklich nur ein optischer Facelift, die sonstige verbaute Elektronik ist die selbe wie in den aktuellen IDs!

    Daher: Was auf den aktuellen IDs nicht laufen wird, wird auch auf dem Facelift von 2023 nicht laufen.

    Noch später kommt dann ein Update des Infotainment auf neue Hardware auf Basis von Android Automotive und dann kommt irgendwann MEBevo mit einem Update der Fahrzeugarchitektur.

    Das Infotainment auf Basis von Android Automotive hat aber mit dem aktuellen Software Stack 1.1 nichts zu tun. Software Stack 1.2 ist der PPE Plattform vorbehalten und baut m.W. auf AA auf. Erst mit Software Stack 2.0 und der SSP Plattform kommt das neue System auf Basis von AA.
    MEB und MEB+ (wohl der neue Name) bekommen kein Android Unterbau. Zum Glück.

    Ob das unter Blume jedoch alles Bestand hat, weiß man natürlich nicht.


  • Glückwunsch, willkommen im Club! Trifft alles auf einen ID.4 GTX hier in der Firma zu.

  • Gibt es in dieser Welle bereits Besitzer eines 'ID.3 1st Max' welche den Update angeboten bekommen haben?

    Ja, für unseren ID.3 1st Max 09/2020 kam das Update am letzten Samstag.

    Am Freitag kam das Ankündigungsemail für OTA 3.0 von VW. Am Samstag wurde schon Teil 1 im Fahrzeug angezeigt und wir haben es ohne Probleme installiert.

    Am Montag war schon Teil 2 da und ist ebenfalls von uns gleich installiert worden.

    Es kann also schnell gehen ...

    Wir hatten das "Ich will OTA 3.0" Email kurz vor Ende des Termins geschickt und wurden in Welle 1 nicht berücksichtigt.

  • Guten Abend, ich muss Mal ne doofe Frage stellen!


    Ich hab gerade die Installation zum Update gestartet und habe das Auto abgeschlossen, also theoretisch das Update begonnen! Ich musste nach dem abschließen nach weniger als einer Minute, nochmal rein und hab ausversehen die Zündung über das Bremspedal nochmal aktiviert!


    Hat er das Update jetzt abgebrochen oder wie sieht's aus? Oder fängt das Update erst nach der Busruhe an?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!