Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Komme noch mal auf das Thema

    Komme noch mal darauf zurück. Bin die Strecke kürzlich wieder gefahren.

    Habe mit 22.9 wohl eine recht aktuelle Navi Datenbank.

    Aktuell ist 22.10. 22.11 wird wohl diese Tage kommen.

  • 2.4 ist installiert, mein ID.3 am Laden von Strom an einer öffentlichen Ladestation und ich konnte meinen ID nicht abschließen mittels Funkschlüssel...Aus der Tülle geholt draufgedrückt, wieder nichts...ähä, soll jetzt die Batterie leer sein, das hätte der doch dir gemeldet...also reingesetzt...von innen verschlossen. Geht auch nicht. Ok aussteigen, alle Türen auf, aha die hintere rechte Tür vom Fahrer aus gesehen will nicht aufgehen.

    Jetzt andere Türen auf, geht, jetzt die hintere rechte. geht wieder. Alle Türen schließen, jetzt Funkschlüssel, auto zu !

    Geht :)

    Mich nervt 2.4 immer mehr und leider habe ich auch immer weniger Lust auf das Wartespiel auf 3.0... X(

  • ... leider habe ich auch immer weniger Lust auf das Wartespiel auf 3.0... X(

    Dem ist nix hinzuzufügen. Vermutlich würden wie bei jedem Update ja auch Sicherheitslücken geschlossen.

    Andererseits, im öffentlichen Dienst wird stur ein Releaseplan durchgedrückt, egal wie fehlerbehaftet, d.h. Stillstand im Amt. Das kanns auch nicht sein.

    Da muss auch bei VW eine Balance zwischen Stabilität und Einhaltung des Zeitplans gefunden werden, was sehr schwierig sein dürfte.

  • I Want OTA“ Einsender in den nächsten Wellen vorrangig eingeplant werden.

    Weder aus dem englischen Originaltext (noch aus der sehr "groben" automatischen Übersetzung) kann ich eine "vorrangige Einplanung" erkennen. "geplant" vermutlich ja, aber "vorrangig" sehe ich nicht.

    Was ich dagegen inzwischen definitiv erlebe, ist insgesamt eine Abkehr vom "1st Mover" - Vertrag, der ja ursprünglich genau dafür gedacht war, daß nämlich eine kontrollierte Anzahl von Kunden, die alle mit einer fast fertigen Hard- und Soft-ware einverstanden waren, die Korrekturen und neue Funktionen zuerst bekommen und entsprechend Feedback geben können.

  • von First ist meiner weit weg und trotzdem nicht dabei.


    Wie man hier und auch auf fb herauslesen kann betrifft die sog. 'Absage' eindeutig eher die 1st Modelle, schade... :(

    Ich bin jedoch ehrlich gesagt über den Punkt der Vorfreude und folgender Ernüchterung hinweg und lasse mich einfach in den kommenden Wochen überraschen... :rolleyes:


    Dem Widerspricht, dass mein 1st das Update 3.0 Teil 1+2 problemlos angenommen hat. Und das bei einer VIN unter 10.000!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Dem Widerspricht, dass mein 1st das Update 3.0 Teil 1+2 problemlos angenommen hat. Und das bei einer VIN unter 10.000!

    Ich glaube @Mimikri hat sich da auf die ID.3 1st Modelle bezogen die wirklich ganz am Anfang ausgeliefert wurden (ab 09/2022) und bei denen mit dem '1st movers club' und dergleichen auch der Eindruck erweckt wurde dass es eine bevorzugtere Behandlung bei zukünftigen Updates geben würde (bei 2.1 in der Werkstatt war das glaube ich auch noch so).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich glaube @Mimikri hat sich da auf die ID.3 1st Modelle bezogen die wirklich ganz am Anfang ausgeliefert wurden (ab 09/2022) und bei denen mit dem '1st movers club' und dergleichen auch der Eindruck erweckt wurde dass es eine bevorzugtere Behandlung bei zukünftigen Updates geben würde (bei 2.1 in der Werkstatt war das glaube ich auch noch so).

    Eine bevorzugte Behandlung gab es nicht. Durch die frühe Bestellung und dem Einverständnis mit fehlenden Features in der ersten Zeit leben zu können gab es als Firstmover eine ordentliche Kompensation.

    a) 2000 kwh Ladeguthaben

    b) 3 Leasingraten Erlaß / bzw. bei Kauf 1 Satz Winterkompletträder


    Bei meinem Händler wurde jeder Kunde gleich behandelt, und zwar echt super.

    Kompetente Truppe.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Unabhängig von dem ganzen 3.0 Bla Bla Bla "Coming Now" (jetzt aber wirklich - ohne Scheiss, OberVWEhrenwort) in diesem Artikel hier ( https://www.carmagazine.co.uk/…and-touchscreen-problems/ ) verwundert mich folgende Aussage etwas:

    Zitat

    ‘The new 3.0 software is coming now,’ he said. ‘It will not be the sliders and hardware, but the software will be a tremendous step up in the next few weeks. The hardware changes will come through from early 2024. [Revised] steering wheels are from next year, the new Tiguan will be the start.’

    ....

    Criticisms of poor functionality proliferate. One of the most perplexing faults is the lack of illumination on capacitive sliders below the touchscreen on the latest MIB3 hardware – meaning owners of models as diverse as the VW ID.4 and Cupra Formentor cannot see the volume or heating controls at nighttime.

    ‘One of the criticisms was the slider functions were not illuminated, so you didn’t know they were there at night time. That’s fixed now and it’s coming next year. They will be all illuminated,’ he revealed.

    ... also Hardwareänderungen kommen irgendwann Anfang 2024 aber die unbeleuchteten Slider sind jetzt gefixt werden im kommenden Jahr kommen? Wie soll das gehen ohne Hardwareanpassung? Leuchtet das Infotainment Display dann am unteren Rand ganz hell in weiss wenn ich mich mit der Hand bei Dunkelheit annähere?

  • Laut diesem Video bleiben die unbeleuchteten Slider noch drin und werden erst mit der neuen Display Generation 2024 beleuchtet. Die neuen Displays kommen laut Auto-Motor-sport zuerst im ID.7 zum Einsatz und dann erst im ID.3/4/5

  • Dazu passt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von electrievNet

  • urch die frühe Bestellung und dem Einverständnis mit fehlenden Features in der ersten Zeit leben zu können gab es als Firstmover eine ordentliche Kompensation.

    Es wurde angenommen, daß die fehlenden Features und vor allem (!) die Fehler spätestens im Laufe einiger Monate, spätestens eines Jahres, behoben würden. Dafür war die Kompensation ok, nicht aber für inzwischen mehr als 2 Jahre warten! Zudem war auch angenommen worden, daß es eine aktive Kommunikation mit VW und den Abteilungen gibt um gefundene Fehler zu berichten, zu diskutieren und behoben zu bekommen. Dazu ist es leider nie gekommen. <X


    Zudem wurden einige 1st Mover auch noch b..... denn unmittelbar nachdem die Fahrrad-Träger ("AHK") (nach)geliefert und für viel Geld eingebaut waren, wurde eine neue Version mit verbesserter (und auch für 2 MTBs benötigten) Stützlast verfügbar. Für wiederum viel Geld hätte ich diese auf eigene Kosten austauschen lassen müssen, so muss ich weiterhin eines der beiden Bikes in den Innenraum legen, weil sonst die zulässige Stützlast der "AHK" überschritten würde.

  • Ich habe auch den 50kg Träger der 1st Nachrüstung, komme aber mit 2 MTBs à 13,5kg prima zurecht. Sogar 2 eMTBs passen. Wenn man die Akkus herausnimmt bleibe ich incl Träger bei grade 50kg.


    So sehr ich mich über das völlig vermurkste und fehlentwickelte Update Konzept ärgere, bin ich mit dem id3 als 1st Mover nach 40.000km immer noch sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!