Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Im goingelectric, meinte auch jemand, dass wenn man die Heckklappe nicht richtig schliesst, zusperrt, weggeht und nach 30 Min zurückkommt, die Alarmanlage losgeht.

  • mein Log wurde in der Werkstatt ausgelesen. Keine Einträge zu den Alarmen..

    Schade, das ist dann ja nicht sehr hilfreich!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn das Fahrzeug in einer Garage z.B. unverschlossen abgestellt wird müßte das ja zumindest kurzfristig helfen. Die Frage ist nur was passiert dann mit der „Busruhe“ geht die 12V dann den Bach runter? Hat das mal jemand gecheckt?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wenn das Fahrzeug in einer Garage z.B. unverschlossen abgestellt wird müßte das ja zumindest kurzfristig helfen. Die Frage ist nur was passiert dann mit der „Busruhe“ geht die 12V dann den Bach runter? Hat das mal jemand gecheckt?

    Sagen wir mal so, dem 12 Volt Bug ist es offensichtlich ziemlich egal, ob das Fahrzeug offen oder geschlossen ist. Der Screenshot stammt von heute Nacht, das Auto war abgeschlossen und ab 03:00 Uhr geht's steil abwärts. Der Theorie mit der Busruhe traue ich nicht mehr. Denn wenn der Bus nicht zur Ruhe käme, würde der Ladestand direkt nach Ankunft sinken. Das Auto stand aber bereits seit Samstag unbewegt in der Garage.

  • @gbx hast du auch einen screenshot von der Spannungskurve? gleicher Zeitraum?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • @gbx hast du auch einen screenshot von der Spannungskurve? gleicher Zeitraum?

    Spannende Frage, vor allem wenn ich mir die Kurve im Anhang jetzt anschaue. Die Spannung scheint sich in dem Zeitpunkt nicht verändert zu haben. Leider lassen sich die Kurven weder skalieren, noch exportieren. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie das Messgerät auf die Idee kommt, dass der Ladestand abgefallen ist? Seltsame Sache :/

  • Während des Ladevorgangs des ID.3 an unserer Wallbox macht unsere Deckenlampe im Büro komische Geräusche.

    (LED Panel von Osram)


    Kann mir das jemand erklären? Muss ich mir gar sorgen machen, dass etwas mit der Elektrik nicht stimmt?

    OHHH wie gemein, so ein Surren kann einen ja in den Wahnsinn treiben.

    Angeblich kann es mit der Netzspannungsqualität zusammen hängen: "

    Wenn LED-Leuchtmittel ein brummendes Geräusch erzeugen, liegt es nicht am Leuchtmittel selbst, sondern an der Qualität der Netzspannung. Diese verursacht Geräusche durch kleine elektronische Bauteile im Leuchtmittel, insbesondere durch kleine Minispulen und Kondensatoren. Diese reagieren auf Interferenzen der Netzoberschwingungen und erzeugen dabei ein Brummen. Somit liegt kein Chargenfehler bei unseren Leuchtmitteln vor We " Wenn LED-Leuchtmittel ein brummendes Geräusch erzeugen, liegt es nicht am Leuchtmittel selbst, sondern an der Qualität der Netzspannung. Diese verursacht Geräusche durch kleine elektronische Bauteile im Leuchtmittel, insbesondere durch kleine Minispulen und Kondensatoren. Diese reagieren auf Interferenzen der Netzoberschwingungen und erzeugen dabei ein Brummen."

    Aber bin ja auch mal gespannt was unsere Elektroprofis hierzu sagen.

    Gespannte Grüße Laufmotte

  • Hier geht es doch eigentlich um den Fehlalarm, oder?

    Ich habe ja jetzt einen neuen ID.3 mit 0783 drauf.

    Gestern ca. 5 Min. nach einstecken des Ladekabels vom 230V-Lader - Fehlalarm ausgelöst!

    Über Fernbedienung aufschließen/abschließen - Alarm aus.


    Heute Morgen. Auto ist abgeschlossen hängt immer noch am Lader.

    Connect mit OBDeleven von außen auf das Auto - Fehlalarm ausgelöst!

    Über Fernbedienung abschließen - Alarm aus.


    Bei einigen Abfragen über ODBeleven - Fahralarm ausgelöst!

    Über Fernbedienung abschließen - Alarm aus.


    VW mag es nicht wenn man am OBD2 rumspielt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ...


    VW mag es nicht wenn man am OBD2 rumspielt...

    sehr interessant - nutzen Autodiebe die Schnittstelle?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Auch wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist? Ein Schelm wer Böses dabei denkt ....

    Für die Werkstätten ist das aber ziemlich blöd. Arbeiten am ID.3 gehen ja dann nur mit Gehörschutz.

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Auch wenn das Fahrzeug nicht verriegelt ist? Ein Schelm wer Böses dabei denkt ....

    Für die Werkstätten ist das aber ziemlich blöd. Arbeiten am ID.3 gehen ja dann nur mit Gehörschutz.

    Den Gehörschutz haben sie bestimmt eh schon seitdem die Arbeiten rund um den Updateprozess begonnen haben.. 😱

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!