Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Wir haben seit 28.12.2020 unseren ID.3 mit Techpaket. Seitdem hatten wir 11x Fehlalarm, auch bei ausgeschalteter Innenraumüberwachung. Wir haben an die OBD-Schnittstelle einen Fahrtenschreiber von VIMCar angeschlossen. Lt. VW kann es dadurch zu Fehlalarmen kommen.

    Wörtlich heißt es:

    "Ihr Volkswagen ID.3 sollte momentan nicht mit Zusatzeinbauten , wie z.B. elektronischen Fahrtenschreibern und ähnlichen Geräten die über die OBD Buchse auf das Datennetz Ihres VW ID.3 zugreifen, betrieben werden. Das Betreiben des Fahrzeuges mit einem solchen Zusatzgerät führt dazu, dass das Zusatzgerät bei ausgeschalteter Zündung trotzdem versucht eine Verbindung zum Fahrzeug herzustellen. Infolgedessen kann unberechtigt die Diebstahlwarnanlage auslösen".

    Meine Frage an andere mit diesem Problem: Habt Ihr auch ein Zusatzgerät an die OBD-Schnittstelle angeschlossen?

    Matthias

    Habe den OBDeleven Dongel jetzt einstecken - kein Problem bis man mit der App den Dongel verbindet, dann wird der Alarm ausgelöst. Kurz auf der Fernbedienung Abschließen und der Spuk ist vorbei. OBDeleven kann dann benutzt werden. Nach ein paar Minuten geht der Alarm dann leider wieder los...

    Also erst der Zugriff löst den Alarm aus.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @schräg

    kannst du mal ein Video machen, wann der Genau auslöst? Egal ob tür auf oder Zu, abgeschlossen, "Zündung" an, Klimatsierung an usw. Oder trifft es auf alle zustände zu?

    Jan

  • @schräg

    kannst du mal ein Video machen, wann der Genau auslöst? Egal ob tür auf oder Zu, abgeschlossen, "Zündung" an, Klimatsierung an usw. Oder trifft es auf alle zustände zu?

    Jan

    Also in Bezug auf die OBD2-Nutzung mit OBDeleven und anderen Tools kann ich das nochmal näher anschauen.

    Denke aber wenn man IM Auto sitzt wird nichts ausgelöst - ich stand halt bei abgeschlossener Tür (und damit scharfer Alarmanlage) davor. Ich hatte eigentlich im Verabschiedungsmenü den Alarm abgeschaltet - das nützt ja scheinbar nix.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Im goingelectric, meinte auch jemand, dass wenn man die Heckklappe nicht richtig schliesst, zusperrt, weggeht und nach 30 Min zurückkommt, die Alarmanlage losgeht.

    Die offene Heckklappe wird übrigens im kleinen Display angezeigt. Ich dachte zuerst ganz kurz, das Piktogramm würde bedeuten, dass die Batterie überhitzt ist. :huh:


    Freundlicher Gruß

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Die offene Heckklappe wird übrigens im kleinen Display angezeigt. Ich dachte zuerst ganz kurz, das Piktogramm würde bedeuten, dass die Batterie überhitzt ist. :huh:


    Freundlicher Gruß

    Gutsch

    ;)

    Man kann sowohl mit offener Heckklappe (immerhin kommt ne Warnung) als auch mit offener Tankklappe (ohne Warnung) rumfahren!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Man kann sowohl mit offener Heckklappe (immerhin kommt ne Warnung) als auch mit offener Tankklappe (ohne Warnung) rumfahren!

    Leider, die Ladeklappe habe ich schon offen gelassen. Ich habe es aber sofort gemerkt, weil das heraushängende Plastikteil ein Geräusch an der Karosserie verursacht hat.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Leider, die Ladeklappe habe ich schon offen gelassen. Ich habe es aber sofort gemerkt, weil das heraushängende Plastikteil ein Geräusch an der Karosserie verursacht hat.

    Also ich nutze den rechten Rückspiegel...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Heute Morgen erst das Auto aufgeschlossen, Tür kurz auf gemacht und wieder zu.

    Dann OBDeleven verbunden - und kein Alarm ausgelöst.

    Auto abgeschlossen und am OBDeleven die Daten ausgelesen - kein Alarm ausgelöst.

    Ich stand mit dem Schlüssel aber auch in Reichweite des Autos!


    nur so zur Info für die die auch "von der Küche aus" das abgeschlossene Auto auslesen wollen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Leider, die Ladeklappe habe ich schon offen gelassen. Ich habe es aber sofort gemerkt, weil das heraushängende Plastikteil ein Geräusch an der Karosserie verursacht hat.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Habt ihr in Verbrennerzeiten eigentlich auch den Tankdeckel offen stehen lassen? Von den Handgriffen ist das doch kaum ein Unterschied.:/

  • Ach du scheisse. Das ist wirklich bitter.

    Kann der Händler den Fehler reproduzieren oder warum wurde das so schnell festgestellt?

  • Jetzt hat sich die Werkstatt nochmal gemeldet :

    VW hätte gerade ein weiteres Update speziell für das alarm - Problem geschickt, das wird jetzt aufgespielt. Mal sehen, vielleicht geht ja doch was voran, werde berichten.

    agL: mehrere Alarme in der Werkstatt auch nach 2.1. Sobald ich das Auto wieder habe kontrolliere ich, ob wirklich 2.1. Drauf ist und schicke ein Bild...

  • Habt ihr in Verbrennerzeiten eigentlich auch den Tankdeckel offen stehen lassen? Von den Handgriffen ist das doch kaum ein Unterschied.:/

    Klar, ich will mich davon nicht freisprechen. Ist mir bestimmt ca. 3x oder 4x passiert.


    Tschau
    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das klingt doch schon einmal sehr konkret. Auch wenn der Workaround eher traurig ist (App nicht benutzen! X/)

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!