ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Ich bin voll bei Asynchronmotor : ich würde mich um mein Problem kümmern und keine Theorien über Serienfehler anstellen.


    Wie schön bemerkt kann das Problem ja bei GTX schneller auffallen als bei RWD Modellen, dennoch ist es eher ein individuelles Problem.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Mein Vorführer, denn ich letzten Sommer probegefahren bin, hatte es auch.

    Das Problem ist seit Jahren bekannt.

    Trotzdem tun die bei VW immer noch jedesmal, als hätten sie nie was davon gehört ...


    Ich bin voll bei Asynchronmotor : ich würde mich um mein Problem kümmern und keine Theorien über Serienfehler anstellen.

    Es IST definitiv ein Serienproblem, welches generell gelöst gehört

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da gab es mal von Mercedes eine A-Klasse :D bei der niemanden in Deutschland auffiel, dass das Auto bei einfachsten Manövern umfallen kann.

    Erst als ein skandinavischer Reporter das Auto bei einem “Elchtest“ umfallen ließ, sind alle hellhörig geworden. :D

    … Will sagen, wenn es keinen kümmert, dann wird die Ursache auch nicht geklärt. Ach wenn der Fehler massenhaft vorliegt.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Da gab es mal von Mercedes eine A-Klasse :D bei der niemanden in Deutschland auffiel, dass das Auto bei einfachsten Manövern umfallen kann.

    Erst als ein skandinavischer Reporter das Auto bei einem “Elchtest“ umfallen ließ, sind alle hellhörig geworden. :D

    … Will sagen, wenn es keinen kümmert, dann wird die Ursache auch nicht geklärt. Ach wenn der Fehler massenhaft vorliegt.

    Haben wir zufällig einen skandinavischen Reporter unter den Forumsmitgliedern..? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Will sagen, wenn es keinen kümmert, dann wird die Ursache auch nicht geklärt. Ach wenn der Fehler massenhaft vorliegt.

    Die Frage ist doch:

    Ist das Rubbeln harmlos, oder vibriert, schlabbert etwas oder bricht womöglich etwas aus ... später :/


    Das gleiche gilt für Unwucht ... eigentlich eher Komfortmerkmal, führt es doch länger zu Schäden an Reifen und Fahrwerk.


    Also rausfinden, was es ist ... und entscheiden, ob was gemacht werden muss.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mach mal Bilder von der Lauffläche der Reifen aus mehreren Seiten (Räder etwas rollen) und stell die hier mal rein.

    Weitere Bilder vom eingeschlagenen Vorderrädern mit Sicht auf die Achsschenkel, Manschetten, Dämpfer

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Hier waren doch viele Fälle bei denen es erst nach Radwechsel aufgetreten ist, oder nach Reifenwechsel abgestellt war.

    Habe den Thread hier nur sporadisch verfolgt, aber gab es eigentlich mal jemand bei dem es mit Sommer und Winterreifen aufgetreten ist, bzw wo ein Komplettradwechsel (Reifen mit Felgen) nichts gebracht hat?

  • Habe den Thread hier nur sporadisch verfolgt, aber gab es eigentlich mal jemand bei dem es mit Sommer und Winterreifen aufgetreten ist, bzw wo ein Komplettradwechsel (Reifen mit Felgen) nichts gebracht hat?

    Bei mir ist es bei den Winterreifen und bei den Sommerreifen.

  • Bei mir ist es bei den Winterreifen und bei den Sommerreifen.

    Dann kann es an den anderen rotierenden Massen, wie Bremsscheiben, Antriebswelle, oder Manschetten etc. liegen.

    Es kann sogar am Asynchronmotor vorne mit Unwucht oder dessen schlechter elektronischer Ansteuerung liegen.


    Heisinger

    Wie groß sind Deine Felgen ?

    Hast Du DCC ?

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Ich habe 21" Felgen und auch DCC.

  • Habe Nachricht von meinem freundlichen Werkstattmeister.

    Er ist "zufällig" einen anderen GTX gefahren, die Vibrationen traten bei dem Fahrzeug punktgenau von 80 bis 110 ebenfalls auf.

    (normale ID.4 haben die als Vorführwagen, dort tritt es wohl nicht auf)

    Wir werden als nächstes einen 2 Jahre alten Satz ungebrauchter Winterreifen ausprobieren.

    Bin gespannt

    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass der Unterbodenschutz flattert, vielleicht ist eine Niete rausgezogen worden? Falls da einer verbaut ist, meine ich.

  • Nur eine Vermutung, aber kann es sein, dass der Unterbodenschutz flattert, vielleicht ist eine Niete rausgezogen worden? Falls da einer verbaut ist, meine ich.

    Hab ich auch schon dran gedacht 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wäre aber ein doller Zufall, wenn das so viele Autos betrifft. Ich denke da eher an ein Designproblem.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich denke da eher an ein Designproblem.

    Noch weigern sich Werkstätten und VW-Ingenieure, das überhaupt in Betracht zubziehen.

    Lieber hinhalten statt nachzudenken, lieber Zeit schinden und die üblichen Fragen stellen, obwohl offensichtlich ist, das es NICH die übliche Unwucht ist.
    ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!