Erfahrungen mit ID Charger Connect

  • Hallo IDler,


    gibt es hier schon ID Fahrer die einen ID Charger Connect benutzen? Aus anderen Medien hört man leider immer wieder, dass es immer wieder Probleme bei den Boxen geben soll. Ist das wirklich so bzw. hat VW da mittlerweile nachgebessert? Lohnt es sich diese Box zu holen oder sind andere Boxen besser?


    Danke vorab schonmal für euer Feedback. :)

    ID.3 Pro Performance Max - Mondsteingrau - Wärmepumpe - Top Sport Plus Sitze - Software 2.1

  • Hey

    Ich habe einen an der Wand hängen und er funktioniert.

    Es gab inzwischen ein kleines Update aber leider fehlt immer noch die Möglichkeit des RFID


    Aber sonst geht er

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21

  • Also die Hardware von dem ID.Charger soll ja ok sein und damit auch die Möglichkeiten.

    Nur die Software scheint wohl noch etwas BETA.

    Und wenn was schief läuft hilft wohl keiner...

    Das kann aber alles besser laufen - ich hoffe drauf und habe mir auch so ein Teil bestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0792) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de ...ich warte auf ID.2.2 nein ID.2.3 über die OTA/ORU #Luftschnittstelle


  • Sehr cool Tom :)

    Wie ist akutell so die Lieferzeit?

    Keine 24 Stunden später folgende e-Mail erhalten:

    Ihre Bestellung hat heute unser Lager verlassen und wird an die von Ihnen angegebene Lieferadresse versandt.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Huhu, auch nochmal eine Frage an Freaks und Tüftler,

    Der Charger Connect lässt sich ja laut Angaben und Versuch nicht mit/über Loxone steuert....

    Oder hat jemand einen Tipp ob, oder wie es doch gehen könnte.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Ich nutze die Box seit 2 Monaten und bin echt enttäuscht. Die angeblich vorhandenen Wlan Funktionen gibt es nicht. Es ist eine reine Steckdose mehr nicht.

    Achja, was funktioniert denn nicht?

    Nachdem meine ABL nun seit Bestellung im November wohl vor Mai nicht kommt, habe ich mich nun auch für den ID Charger Connect entschieden. Ich hoffe ich bereue es nicht..

    ID.3 Pro Performance Max - Mondsteingrau - Wärmepumpe - Top Sport Plus Sitze - Software 2.1

  • Ich nutze die Box seit 2 Monaten und bin echt enttäuscht. Die angeblich vorhandenen Wlan Funktionen gibt es nicht. Es ist eine reine Steckdose mehr nicht.

    Was für Funktionen willst du denn über wlan überhaupt absprechen?

    Ich bin nur über Mobilfunk vernetzt, da funkt alles ohne das Einrichten von wlan, nur die Nummer vom "Beipackzettel" in die Äpp eingeben fertig. - Aber es gibt für mich kaum sinnvolle Funktionen.

    Ich kann nur sehen von wann bis wann ein Fahrzeug eingesteckt war. Ein und ausschalten geht sowieso sinnvoller über den ID.

    Den Zugriff für den Netzbetreiber brauch ich nicht. Die connect Funktionen sind für mich nur Sinnvoll wenn ich den Charger mal auf pro aufrüste (ca. 130 bis 250 €)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Bei dem Charger Connect kann ich nichts steuer. Entweder konfiguriere ich die Steckdose offen, so dass jeder den Strom klauen kann, oder ich schalte den privaten Modus ein (übrignes mit 10 Menubefehlen) dann muss ich jedesmal die Rfid Karte rauskramen, um den Ladeprozess zu starten.


    In der Produktbeschreibung stand, das man die Wallbox mit der App steuern kann. Die Stromzufuhr ein und ausschalten sollte ja wohl das Mindeste sein. Ich hatte auch erwartet, das ich die Stromstärke über die Box regeln kann. So hatte es die Elli Hotline vor dem Kauf angepriesen. Aber nix geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Produktdesigner () aus folgendem Grund: ​Bei dem Charger Connect kann ich nichts steuer. Entweder konfiguriere ich die Steckdose offen, so dass jeder den Strom klauen kann, oder ich schalte den privaten Modus ein (übrignes mit 10 Menubefehlen) dann muss ich jedesmal die Rfid Karte rauskramen, um den Ladeprozess zu starten. In der Produktbeschreibung stand, das man die Wallbox mit der App steuern kann. Die Stromzufuhr ein und ausschalten sollte ja wohl das Mindeste sein. Ich hatte auch erwartet, das ich die Stromstärke über die Box regeln kann. So hatte es die Elli Hotline vor dem Kauf angepriesen. Aber nix geht.