Carplayfähige App für freie Ladesäulen in Umgebung

  • und die kann CarPlay?

    Ja, ich nutze diese derzeit in meiner ZOE

    (VW ID4 GTX bestellt)

    Mangangrau, 21 Zoll Narvik, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Plus, Sportpaket, Design Paket, Interieur Top-Plus Paket, Wärmepumpe


    - Bestellung Anfang Oktober 2021, AH5...

    - Erster Liefertermin 04/22

    - Liefertermin 07/22

    - Änderung auf MJ23

    - Liefertermin 01/23

    - Neuer Liefertermin 04/23 :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    8PV-Anlage mit 13KW Speicher und Wallbox von 3E/DC


    Aktuell fahre ich noch ein Renault Zoe und als Geschäftswagen einen BMW IX3, bis ich den ID4 bekomme.

  • Ich kann auch die PUMP-App sehr empfehlen. Die macht auch auf dem iPhone eine gute Figur um Ladesäulen zu finden. 👍

    ich wollte auch Pump empfehlen. Ob die auf CarPlay funzt weiß ich nicht. Auf dem iPhone finde ich sie klasse was den Status der Ladesäule betrifft. Man kann sich glaube ich sogar benachrichtigen lassen, wenn an der Säule wieder ein Ladepunkt frei wird.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jo, dass es vier tolle Apps für das iPhone gibt ist klar. Was ich brauche ist eine App bei der ich im CarPlay von meinem aktuellen Standort die Belegung der ladesäulen in der Umgebung sehen kann. Optimal wäre frei/teilbelegt/voll. Als laterneparker kann das ganz schön Zeit sparen wenn man gezielt die Stationen anfahren kann. Handy in der Hand ist da für mich keine Option.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • stein es kann Dir geholfen werden, bei folgenden Apps im CarPlay funktionierend..:

    - MOVILITY

    - ElektricRoutes


    Bei Pump, in der IPhone App Verfügbar. Im CarPlay bei mir im ID aber leider nicht.


    Eine Benachrichtigungsoption „freier Ladepunkt“ in der iPhone App oder im CarPlay ist mir bei allen drei unbekannt.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Wie haben wir das nur vorher mit Diesel, Benz oder LPG geschafft…? Keine App hat mir vorhergesagt ob eine Zapfsäule defekt oder belegt war ;(

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich benutze Pump, da werden die Ladesäulen in der Karte angezeigt, an der Farbe kann man den Belegungsstatus sehen.


    Während der Navigation werden die Belegungen des Zielladepunktes sogar in Strichen angezeigt. Drei von Vier frei erzeugt drei Grüne und einen roten Strich.

    Modell: ID.4 Pro Performance

    FIN: WVGZZZE2ZNP022xxx seit Anfang 12/21

    MJ: 2022

    Farbe: Kings Red Metallic

    Bestellt: 22.04.21

    Verb. Liefertermin: 11.2021

    KomNr: AE7xxx

    Strichzeichnung weg 23.04.22

    Ersatzwagen: 1.12.21 ~ VW Polo, 4.2.22 ~ VW Golf

    geplanter LT: 13.05.22

    Ausgeliefert: 01.06.22 :):love: :)

  • Ich benutze Pump, da werden die Ladesäulen in der Karte angezeigt, an der Farbe kann man den Belegungsstatus sehen.


    Während der Navigation werden die Belegungen des Zielladepunktes sogar in Strichen angezeigt. Drei von Vier frei erzeugt drei Grüne und einen roten Strich.


    Vielleicht mache ich was falsch, aber PUMP zeigt mir im CarPlay garkeine Ladesäulen an.

    das Problem habe ich auch in der App ist alles da unter CarPlay im ID.3 sehe ich nur die Karte ....

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • das Problem habe ich auch in der App ist alles da unter CarPlay im ID.3 sehe ich nur die Karte ....

    hier das gleiche.

    // ID.4 Pro Performance // Mondsteingrau // ACC // Komfortpaket // Ganzjahresreifen

    // am 02.08.2021 bestellt // unverbindliches Lieferdatum 01/22 // verschoben auf aktuell 05/22 // Auslieferung bestätigt für Anfang 06/22 (KW22)

    seit Mitte Februar Ersatzmobilität (ID.3) // Abholung in Wolfsburg 05.06.22

  • Ich benutze Pump, da werden die Ladesäulen in der Karte angezeigt, an der Farbe kann man den Belegungsstatus sehen.


    Während der Navigation werden die Belegungen des Zielladepunktes sogar in Strichen angezeigt. Drei von Vier frei erzeugt drei Grüne und einen roten Strich.

    Bitte einmal sagen was man einstellen muss damit die Stationen in der Karte im CarPlay angezeigt werden.


    Wie haben wir das nur vorher mit Diesel, Benz oder LPG geschafft…? Keine App hat mir vorhergesagt ob eine Zapfsäule defekt oder belegt war ;(

    Da haben auch keine Elektroautos die Zapfsäulen zugeparkt oder Leute ihr Auto erst 10 Stunden später von der Zapfsäule abgeholt…


    Im Ernst als Laternenparker in der Großstadt macht elektromobilität jeden Monat weniger Spaß.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

    Einmal editiert, zuletzt von stein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte einmal sagen was man einstellen muss damit die Stationen in der Karte im CarPlay angezeigt werden.

    Bitte lesen was schon kurz vorher geschrieben wurde. In CarPlay stellt Pump keine Ladesäulen zur Verfügung.

    Da haben auch keine Elektroautos die Zapfsäulen zugeparkt oder Leute ihr Auto erst 10 Stunden später von der Zapfsäule abgeholt…

    Bin jahrelang LPG gefahren, da gibt’s bis heute nur eine einzige Säule an den Tankstellen. Das die Zapfsäule nicht funktioniert ist teilweise extrem. Das diese zugeparkt wurden, verhält sich heute wie an einer E-Ladesäule.

    Im Ernst als Laternenparker in der Großstadt macht elektromobilität jeden Monat weniger Spaß.

    Bin selber Laternenparker und daher lade Ich mein Fahrzeug auch vor meiner Heimkehr von Mittags- oder Nachtschicht das auch bei einem erneuten Start immer 40% im Akku sind.



    Zum Abschluss App hin oder her in CarPlay und möchte kein Handy in der Hand halten. Einfach bisschen mehr Flexibilität, schaust halt vor dem Einsteigen ins Auto auf der App. Ich bin kein Freund vom VW Navi, aber das zeigt Dir im Umkreis auch die Ladesäulen und ob Frei, Belegt oder Defekt.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Ich habe das schon gelesen, aber wenn der Thread heißt:

    Carplayfähige App für freie Ladesäulen in Umgebung

    und es schreibt jemand dass bei ihm die Säulen angezeigt werden, dann gehe ich erstmal davon aus dass es bei ihm funktioniert. Vielleicht sind wir ja alle nur nicht schlau genug gewesen.


    Was mich etwa nervt: Ich habe eine relativ konkrete Frage nach einem Werkzeug gestellt welches ich für das Leben mit meinem Fahrzeug benötige. Da brauche ich nicht als Antwort dass ich mein Auto doch anders benutzen soll oder dass man das eigentlich nicht braucht.


    Ich kann es ja noch mal versuchen:

    Hier in Hamburg fährt man in die Innenstadt, da sind dann auf einem Quadratkilometer ca. 5-8 Ladesäulen. Nun gilt es während man fährt die eine zu finden die noch einen freien Platz hat. Dass das VW Navi dafür ungeeignet ist, da sind wir uns vermutlich einig. Mit dem Handy in der Hand rumfahren geht auch nicht. Es muss also eine App sein welche die Belegung mehr oder weniger in Echtzeit in der CarPlay Karte zeigt. Movility hat das bisher ganz gut geleistet, aber die letzten Tage hatte ich oft das Problem dass entweder garkeine Daten da waren, oder die Daten falsch waren. Daher suche ich auf diesem Wege etwas Neues.

    Es kamen jetzt schon ein paar gute Vorschläge die ich getestet habe, die große Liebe war aber noch nicht dabei.


    PS: es hilft mir auch nicht aufs Handy zu schauen bevor ich einsteige. Wenn ich 50min später am Ort ankomme dann ist die Lage eine ganz andere.

  • In deinem Startbeitrag war mir nicht ersichtlich das Du während deiner Zielanfahrt die Ladesäulen abfragen möchtest. Wenn das dein Beifahrer für dich macht, Ok. Du alleine im Auto während der Fahrt, würde mir nicht im Traum als Ablenkung einfallen.


    Das VW-Navi für die Abfrage einer angezeigten Ladesäule ob Frei / Belegt / Defekt ungeeignet zu bezeichnen, Nein. Ich habe es heute mehrmals ausprobiert und die Zustandsmeldungen aus dem VW-Navi haben aus dem Umfeld gestimmt.


    Mit welchem Hilfsmittel auch immer die Abfrage im Umkreis kurz vorher erfolgt. Aus Erfahrung anhand meiner Jahresfahrleistung kann Ich Dir sagen „jederzeit kann Dir jemand kurz vorher den Ladepunkt wegschnappen“


    MOOVILITY oder jegliche andere App wie von IONITY oder EnBW arbeitet nur so gut wie sie über die Datenanbindung dafür versorgt werden. Habe das schon mit allen miterlebt das mehrere Tage auch mit MOOVILITY.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich habe in 90% der Fälle keinen Beifahrer und es ist wirklich kein Problem mal schnell an der Ampel sich die CarPlay-App vorzuholen. Wer behauptet ein Blick auf die Karte ist eine Ablenkung der darf dann auch das VW-Navi nicht nutzen.


    Ja, ich kann auf dem VW-Navi die Ladesäulen einzeln raussuchen und schauen ob sie frei sind, aber das ist was ganz anderes als auf einen Blick zu sehen welche Säulen grün sind und diese abzufahren.


    Natürlich kann jederzeit jemand anders die Säule wegnehmen. In Hamburg ist es noch schlimmer, viele Säulen sind noch nicht mit Sensoren in der Parkfläche ausgerüstet und da man dort auch 2 Stunden mit E-Kennzeichen Parken darf ist dann oft die Säule trotzdem belegt. Das geniale bei Movility ist dass sie unterschieden zwischen ganz frei (grün) und mindestens ein freier Platz (blau). Damit kann man dann noch mal seine Chance verdoppeln.


    Mir ist auch klar dass alle Apps nur so gut sind wie die Daten die sie übermitteln, aber es war einfach die Tage so dass die Daten von Movility komplett weg oder falsch waren und andere Apps (im iPhone) richtig angezeigt haben.


    Aber nochmal: Ich habe keine Lebensberatung gesucht ("Lade doch immer dass noch 40% drin sind", "Ladesäulen abfragen ist Ablenkung", ...), sondern eine "Carplayfähige App für freie Ladesäulen in Umgebung". Aber vielleicht muss ich das in einem Forum einfach akzeptieren...

  • Aber nochmal: Ich habe keine Lebensberatung gesucht ("Lade doch immer dass noch 40% drin sind", "Ladesäulen abfragen ist Ablenkung", ...), sondern eine "Carplayfähige App für freie Ladesäulen in Umgebung". Aber vielleicht muss ich das in einem Forum einfach akzeptieren...

    Ja, du stellst eine Frage in einem Forum von ID-Fans und keine Suchanfrage in Google.



    Ja, Pump zeigt total total die verfügbaren Säulen Route an, Ist aber für die Ladesäulenpirsch nicht geeignet. Dafür nutze ich die Wecharge App des ID3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!