Jetzt hat es mich erwischt - 12V Fehler!

  • Frage: Sollte mit 2.3 ab Werk nicht das Nachladen der 12 V Batterie durch den HV-Akku auch im Stand bei ausgeschaltetem Auto erfolgen und ein Fahrbetrieb gar nicht mehr nötig sein?

    Ja, richtig. Aber ggf. liegt in diesem Fall auch ein Problem bei deiner Batterie vor (wenn das jetzt nicht ein einmaliger Vorfall ist).

    Freundliche Grüße Simon

  • nur weil das im Forum behauptet wird, muss es nicht stimmen. Mein Auto stand letzte Woche 4 Tage im Parkhaus am Flughafen. Danach hatte die 12V Batterie beim Einschalten 65% Ladestand. Eine Bleibatterie sollte bei Standby nie unter 75% fallen um Sulfatierung zu verhindern. Entweder die Personel die die Programmierung/ Kalibrierung vornehmen Null Ahnung vom Autos oder es funktioniert einfach mal wieder nicht. Mein Auto 2.3 ab Werk lädt die 12V Batterie nicht sinnvoll nach im Stand

  • nur weil das im Forum behauptet wird, muss es nicht stimmen. Mein Auto stand letzte Woche 4 Tage im Parkhaus am Flughafen. Danach hatte die 12V Batterie beim Einschalten 65% Ladestand. Eine Bleibatterie sollte bei Standby nie unter 75% fallen um Sulfatierung zu verhindern. Entweder die Personel die die Programmierung/ Kalibrierung vornehmen Null Ahnung vom Autos oder es funktioniert einfach mal wieder nicht. Mein Auto 2.3 ab Werk lädt die 12V Batterie nicht sinnvoll nach im Stand

    Wie stellt man bei der 12V Bleibatterie den genauen Ladestand fest?

    Ist das hochgerechnet aus der aktuellen Spannung die sie liefert oder aus Lade- und Entladedaten?

    Dachte da muss man die Säuredichte prüfen. Alles andere sind nur sehr grobe Annäherungen, vor allem wenn irgendwelche Verbraucher dranhängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • nur weil das im Forum behauptet wird, muss es nicht stimmen

    bobl66 Es gibt hier im Forum diverse Tests die durchgeführt wurden von mehreren Personen. Mit vielen Diagrammen und Versuchen.

    Letzter Stand ist: Das läuft und wird auch nachgeladen.


    Und du weißt ja auch nicht, ob die per OBD ausgelesenen 65% sich auf den echten Bereich 100% - 75% bezieht und du damit du in Wirklichkeit 91,25% hast.

    Freundliche Grüße Simon

  • Fahre ganzjährig im Dauerbetrieb, eine Kühlbox im Kofferraum spazieren und das nachladen der 12V Batterie funktioniert ohne Probleme.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Am Wochenende war ich insgesamt knapp 250 km völlig problemlos unterwegs, in der Summe deutlich über drei Stunden.


    Am Montag abend möchte meine 12-V-Batterie dann plötzlich durch Fahrbetrieb aufgeladen werden (der ja am Wochenende stattgefunden hat, aber nun ja...)


    Frage: Sollte mit 2.3 ab Werk nicht das Nachladen der 12 V Batterie durch den HV-Akku auch im Stand bei ausgeschaltetem Auto erfolgen und ein Fahrbetrieb gar nicht mehr nötig sein?

    Ich hatte die Meldung ganz am Anfang Juli/August 2021 einmal und dann bis zum 4.8.2022 nie wieder, hier wurde im Zug von 2.4 ja auch die 12V Batterie getauscht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Fahre ganzjährig im Dauerbetrieb, eine Kühlbox im Kofferraum spazieren und das nachladen der 12V Batterie funktioniert ohne Probleme.

    Die Batterie dürfte durch Schichtung dann recht schnell hinüber sein. "Zyklenfestere Batterie" heißt nicht, dass man die Notladung der (dann am absolut unteren Ladestand angekommenen) 12V durch die HV als dauerhaftes Hobby betreiben sollte...

    Bei solchen Posts sollte man eindeutig "Nachmachen auf eigene Gefahr" dranschreiben...

  • Die Batterie dürfte durch Schichtung dann recht schnell hinüber sein. "Zyklenfestere Batterie" heißt nicht, dass man die Notladung der (dann am absolut unteren Ladestand angekommenen) 12V durch die HV als dauerhaftes Hobby betreiben sollte...

    Bei solchen Posts sollte man eindeutig "Nachmachen auf eigene Gefahr" dranschreiben...

    Was soll der Quark…? Bist Rechtsanwalt und willst mich jetzt verklagen. Langsam ist das hier wirklich Kindergarten was in manchen Themenbereichen einem angelastet wird.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Na da ist aber einer sehr empfindlich... komm mal wieder runter...


    Weißt du denn, was du deiner Batterie physikalisch denn zumutest und dass sie dafür nicht ausgelegt ist?


    Und da ich vermute, dass hier in diesem Forum Regionalleiter eine gewisse Vorbildfunktion haben hätte ich gedacht, dass man bei potentiellen schädlichen Sachen einen entsprechenden Hinweis dazuschreibt, damit das andere hier nicht einfach blind nachmachen und die damit einhergehenden Risiken gar nicht kennen.

  • Ausgelesen mit Carscanner... ich schalte das Auto ein, verbinde mein Handy, Carscanner zeigt mit 65 % an .. da er auch 100% anzeigen kann gehe ich davon aus. daß 65% echte 65% sind... da mit 15+ Ampere nachgeladen wurde gehe ich davon aus, daß das auch so ungefähr passt.


    GT2

    Den Ladezustand eine Bleibatterie stellt man durch Messung der Spannung im Ruhezustand fest.. das übernimmt der kleine Controller direkt an der Plusklemme..zusätzlich fließt noch eine Korrektur durch die Umgegungstemperatur mit ein.

  • Na da ist aber einer sehr empfindlich... komm mal wieder runter...


    Weißt du denn, was du deiner Batterie physikalisch denn zumutest und dass sie dafür nicht ausgelegt ist?


    Und da ich vermute, dass hier in diesem Forum Regionalleiter eine gewisse Vorbildfunktion haben hätte ich gedacht, dass man bei potentiellen schädlichen Sachen einen entsprechenden Hinweis dazuschreibt, damit das andere hier nicht einfach blind nachmachen und die damit einhergehenden Risiken gar nicht kennen.

    Also so pauschal kann man das ohne das Wissen um die technische Ausstattung der Kühlbox nicht behaupten. Meine Waeco Kompressor Kühlbox hat einen Batteriewächter, was sollte da schaden?🤔

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • dass eine 12V Starterbatterie nicht für permanenten Zyklenbetrieb ausgelegt ist.. sie wird recht schnell fertig sein... eine EFB oder AGM hält etwas länger aber auch nicht ewig. Kenne ich von der Standheizung im Verbrenner... da wurden die Batterien nicht älter als 2 Jahre... muss man halt wissen und akzeptieren

  • dass eine 12V Starterbatterie nicht für permanenten Zyklenbetrieb ausgelegt ist.. sie wird recht schnell fertig sein... eine EFB oder AGM hält etwas länger aber auch nicht ewig. Kenne ich von der Standheizung im Verbrenner... da wurden die Batterien nicht älter als 2 Jahre... muss man halt wissen und akzeptieren

    OK, hält sie eben nicht so lang, aber das ist ja jetzt nicht gefährlich und bedarf keiner Warnhinweise, imho 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Na da ist aber einer sehr empfindlich... komm mal wieder runter...


    Weißt du denn, was du deiner Batterie physikalisch denn zumutest und dass sie dafür nicht ausgelegt ist?


    Und da ich vermute, dass hier in diesem Forum Regionalleiter eine gewisse Vorbildfunktion haben hätte ich gedacht, dass man bei potentiellen schädlichen Sachen einen entsprechenden Hinweis dazuschreibt, damit das andere hier nicht einfach blind nachmachen und die damit einhergehenden Risiken gar nicht kennen.

    Kommst mal runter von der rosa Wolke. Unterlasse mal diese persönlichen Angriffe gegen mich.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Kommst mal runter von der rosa Wolke. Unterlasse mal diese persönlichen Angriffe gegen mich.

    Ich weiß echt nicht, warum du dich derart auf den Schlips getreten fühlst.


    Lies doch nochmal mit ruhigem Atem meinen ersten Post durch:


    Da ist keine persönliche Attacke drin, sondern der Hinweis, dass man bei solchen Beiträgen meiner Meinung nach auf eventuelle Risiken aufmerksam machen sollte.

    Wenn du dir danach deine eigenen beiträge durchliest wirst du hoffentlich feststellen, dass du ein wenig an der Eskalationsschraube drehst.


    Ist denn mein Argument falsch, dass durch solche Situationen die Batterie vorzeitig altern kann?

    Ist es denn dann verboten, hier im Forum darauf hinzuweisen?


    Ich will dir doch gar nichts böses, sondern nur vermeiden, dass andere das "nachmachen" und sich dann über das Ergebnis wundern. "Warum verliert mein ID3 über Nacht SOC???!!!"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!