Jetzt hat es mich erwischt - 12V Fehler!

  • Hallo Zusammen,

    nun nach jetzt gerade mal 6 Monaten und kurz bevor die neue 12V vor dem Update kommen soll, wechseln sich seit 4 Tagen der Fehler ab:

    "12V Batterie schwach - Aufladen durch Fahrbetrieb" und "Fehler 12V Versorgung - Bitte Fachwerkstatt aufsuchen".

    OBD2 Stecker mal dran und mit Car Scanner die 12 V Batterie geprüft. Bei Fahrbeginn startete ich mit 61% SOC der 12V und nach ca. 100km war sie bei 84% SOC wo sie bis zum

    Ende der Fahrt (300km) auch verblieb. Offensichtlich kann sie nicht mehr auf 100%. Ich werde dann morgen mal den freundlichen anrufen und beten, dass das Austauschprogramm endlich läuft, denn wie Banane wäre es wenn sie mir für ein paar Wochen jetzt wieder eine neue "alte" einbauen.


    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo, das Austauschprogramm (neue Batterie) i.V.m. Aufspielen von Update 2.4 ist noch nicht gestartet. Sofern die Werkstatt einen kostenfreien Batterietausch im Rahmen der Garantie vornimmt, dürfte es noch ein "altes" Modell sein. Den Agenten (so mancher hat scheinbar einen geringeren Erkenntnisstand als das Forum) zu kontaktieren, dürfte sinnfrei sein, siehe Wiki-Eintrag "https://www.meinid.com/wiki/entry/11-id-software-2-4/", Punkt 2.


    Bei mir hat sich das Problem sporadisch in der kälteren Jahreszeit hinter der Meldung "Fehler im Elektrosystem" geäußert. Komischerweise immer dann, wenn man zuvor rückwärts fuhr. Nach Auslesen des Fehlerspeichers kam man dann auf die 12V-Batterie. Da ich regelmäßig fahre, lädt sich die "alte" Batterie scheinbar noch ausreichend auf.


    Irgendwo stand mal, dass man die 12V-Batterie bewusst mit dem Update auf 2.4 koppelte, um die Menschen mit der "kostenlosen" neuen Batterie in die Werkstatt zu locken, um ein Update aufzuspielen. Von daher kann nich mir nicht vorstellen, dass VW jetzt den Einbau der "neuen" Batterie gesondert vom Update-Aufspielen durchführen lässt u. sämtliche Planungen wieder umwirft. Angesichts der Verzögerung des Roll-Out der Software kam ja schon genug Wirbel rein.

  • Dirk40

    Moin,

    falls ein 12V Ladegerät vorhanden ist, einfach mal die Batterie aufladen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    klar lädt das Auto die Batterie, doch ich würde es mal mit dem Ladegerät ausprobieren, vielleicht wird sie dann mehr geladen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo zusammen, mein Id.4 knapp 10.000 km Auslieferung in 12/2021 ist am Freitag mit der Fehlermeldung Fehler 12V Versorgung bitte Fachwerkstatt aufsuchen liegen geblieben. Man konnte kein Strom mehr gehen Warn linker ging auch nicht mehr.

    Das Auto steht in der VW Werkstatt und die wartet auf die Freigabe des Herstellers die Batterie auszutauschen. Ich hoffe dass sich noch mehr Betroffene melden.

  • So, ich war am Donnerstag in der Werkstatt. Ergebnis: Es wurde ein Fehlercode gespeichert, der der Werkstatt mitgeteilt hat ein Software Update für das Batterie-Management System durchzuführen. Fehler ist weg und siehe da, 12V Batterie lädt auch wieder über 84%...


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hi also ich hatte das jetzt auch ID4 First Max 1 Jahr alt. Natürlich kurz vor meiner Urlaubsfahrt. "12V Batterie schwach - Aufladen durch Fahrbetrieb"

    Ist jetzt eine neue verbaut, aber genau der gleiche Typ der drin war. Das Laden war auch nur noch bis 84 % möglich. Geht jetzt wieder bis 100% .Ich hoffe das die solange hält bis bis 2.4 mit neuer Batterie endlich kommt. Die Fehlermeldung war weg. Ist aber im Urlaub noch einmal für einen Tag aufgetreten.

    Seit dem aber weg. Wahrscheinlich mußte das BMS das noch lernen. Das man da immer noch die alte Batterie verbauen muß, ist einfach nur lächerlich.

    Der ID hat mich in der Zeit in dem ich ihn fahre mit seinen Macken so genervt, dass nach Leasing-Ende kein VW mehr in Frage kommt. War der erste und auch der letzte VW.


    Gruß an alle.

  • Tritt der 12V-Fehler eigentlich vornehmich bei "älteren" Fahrzeugen auf? Gibt es einen Zusammenhang ob man viel oder wenig fährt und das Fahrzeug länger unbenutzt steht? Oder ist das alles Zufall und die 12V-Batterie ist einfach irgendwann defekt. Völlig unabhängig von Alter/Gebrauch des Fahrzeuges?

  • Das man da immer noch die alte Batterie verbauen muß, ist einfach nur lächerlich.

    Der ID hat mich in der Zeit in dem ich ihn fahre mit seinen Macken so genervt, dass nach Leasing-Ende kein VW mehr in Frage kommt. War der erste und auch der letzte VW.


    Gruß an alle.

    So macht es halt die "Behörde" VW, Der Austausch der 12V-Batterie ist noch nicht offiziell gestartet, also wird noch der "alte" Typ eingebaut, auch wenn er dann in paar Wochen wieder auszutauschen ist (vorausgesetzt VW schafft irgendwann den Start der Austauschaktion).


    Tritt der 12V-Fehler eigentlich vornehmich bei "älteren" Fahrzeugen auf? Gibt es einen Zusammenhang ob man viel oder wenig fährt und das Fahrzeug länger unbenutzt steht? Oder ist das alles Zufall und die 12V-Batterie ist einfach irgendwann defekt. Völlig unabhängig von Alter/Gebrauch des Fahrzeuges?

    Siehe: Update Navikarten - Seite 14 - Navigation & Karten - VW ID Forum (meinid.com).

  • Dort steht das die 12V-Batterie vor allem unter "provoziertem" Nachladen leidet (durch externe Verbraucher wie Kühlbox etc.). Sowas habe ich aber nicht.

  • Dort steht das die 12V-Batterie vor allem unter "provoziertem" Nachladen leidet (durch externe Verbraucher wie Kühlbox etc.). Sowas habe ich aber nicht.

    Es wird nicht nur das "provozierte" Nachladen thematisiert, Siehe Posts 203 u. 204 beim o.g. Thread.

  • Nochmal ein Update von mir: Mein Id.4 stand knapp 2 Wochen beim Händler rum weil VW sich nicht gemeldet hat. Dann hat VW sich gemeldet Probefahrt machen und wieder an den Kunden rausgeben. Zum Glück ist bisher nichts mehr passiert.

    Gerade eben riefe der Händler an. Ich müsste das Auto nochmal bringen VW hätte sich gemeldet. Sie sollten noch den Fehlerspeicher auslesen. Damit der Vorgang abgeschlossen sein. Ohne Worte...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!