Jetzt hat es mich erwischt - 12V Fehler!

    • Offizieller Beitrag

    Ist denn mein Argument falsch, dass durch solche Situationen die Batterie vorzeitig altern kann?

    Ist es denn dann verboten, hier im Forum darauf hinzuweisen?


    Ich will dir doch gar nichts böses, sondern nur vermeiden, dass andere das "nachmachen" und sich dann über das Ergebnis wundern. "Warum verliert mein ID3 über Nacht SOC???!!!"



    Da fällt mir doch der Herr Milke wieder ein :)


    Bitte einmal lachen und seid lieb zu einander


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte die Meldung ganz am Anfang Juli/August 2021 einmal und dann bis zum 4.8.2022 nie wieder, hier wurde im Zug von 2.4 ja auch die 12V Batterie getauscht.

    Genau dasselbe wird bei mir jetzt auch gemacht. Ich war gestern in der Werkstatt, dort tauchte dann, wie erwartet, die Aktion 97FS auf. Insgesamt also gutes Timing.


    Edit: Übrigens ging die Meldung bei mir nicht mehr weg. Weder das Fahren von kurzen Strecken noch das Abstellen über mehrere Stunden (beides Maßnahmen, die im Bordbuch empfohlen werden) haben geholfen. Die Meldung war bei jedem Start wieder da.

  • Schon interessant, das kurz vor Termin (bei mir 2 Tage vorher) zur Tauschaktion, die Fehlermeldungen bezüglich der 12V Batterie auftauchen. Das bei mir die Batterie zeitnah in die Knie geht war mir schon bewusst, durch die hohe Jahresfahrleistung und den Dauerbetrieb der Kühlbox im Kofferraum. Bei 2 Verbrenner damals mit Standheizung waren die ebenfalls alle 2-3 Jahre hinüber.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Heute morgen habe ich wieder geschaut nachdem das Auto 2 Tage stand weil der Verbrenner Auslauf bekam: Beim Einsteigen 64% Ladestand der 12V Batterie, wurde dann mit 15-18A geladen. Ich werde mir so einen kleinen Startbooster auch in den ID legen, um vorbereitet zu sein .. Nachladen halte ich bei meinerm Fzg für ein Märchen.. bei anderrn Softwareständen mag das so sein... übrigens wird beim VOrklimatisieren die 12V tatsächlich geladen.
    Ob über nach SOC fehlt weiß ich nicht, ist mir egal und beobachte ich nicht.. siehe anderer Thread, ich fahre ein E Auto, ich lebe es nicht... mir egal, ob da 2% fehlen

  • Ob über nach SOC fehlt weiß ich nicht, ist ...

    Ob... über... nach ... - mmmh, verstehe ich nicht

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich tausche das "n" gegen ein "N" und kaufe ein "t" und schenke beides bobl66 !

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich tausche das "n" gegen ein "N" und kaufe ein "t" und schenke beides bobl66 !

    ...aha, da wird jetzt ein Schuh draus. Ist vielleicht eine Anregung, bevor man einen Post losschickt, kurz nochmal zu gucken und die gröbsten Fehler herauszunehmen.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!