Preiserhöhung ab 01.06.2022

  • Kann das gut verstehen. Finde die Art der Preisanpassung und Umgang mit dem Kunden auch nicht gut.


    Davon ab muss ich aber sagen, bei 60k und 0,5% so nen Auto für rund 150€ monatlich zu fahren, da sollte man sich echt nicht beschweren können. Das Privileg für solche Konditionen habe ich z.B. nicht und würde es gerne wahrnehmen können.

  • So - habe mir heute den BLP zu vom Händler berechnen lassen und bin über 60k. Zahle nun also 0,5% statt 0,25%. Durch den höheren Preis als Grundlage nun also monatlich mehr als das doppelte. Ich bin begeistert... wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich stornieren. Aber ich muss das jetzt wohl so hinnehmen. Naja, mit Volkswagen als Konzern war es das nach Leasingrückgabe aber nun erst einmal.


    Eigentlich sollte das Auto schon seit Mai vor der Tür stehen und ich hätte es vor der Preiserhöhung zulassen können. Nicht möglich wegen der Lieferverzögerung, aber um dem allem den Hut aufzusetzen werden die Preise zwischenzeitlich erhöht, obwohl VW die Konsequenzen für viele Dienstwagenfahrer doch durchaus bewusst gewesen sein müssen...


    Ich bin einfach verärgert darüber wie das alles lief und die Vorfreude ist nun auch verschwunden... Nun ist es nur noch ein "Naja, da muss ich wohl durch"

    Das ist ja echt mies........ Geht ja auch irgendwie ums Prinzip...... Hauptsache der Staat kassiert wieder.

  • Kann das gut verstehen. Finde die Art der Preisanpassung und Umgang mit dem Kunden auch nicht gut.


    Davon ab muss ich aber sagen, bei 60k und 0,5% so nen Auto für rund 150€ monatlich zu fahren, da sollte man sich echt nicht beschweren können. Das Privileg für solche Konditionen habe ich z.B. nicht und würde es gerne wahrnehmen können.

    Klar geht es mir damit gut. Hätte ich das aber vorher gewusst, wäre es direkt ein GTX oder gar Tesla geworden. Und zusätzlich war der günstige Preis natürlich auch ein Argument, ein Elektrofahrzeug zu "testen". Trotz fehlender Ladesäule vor der Tür etc...


    Wenn man es von der anderen Seite betrachtet, zahle ich nun auch über 4Jahre 5000€ mehr als geplant war. Und bei aktueller Inflation ist das sicherlich Geld, das man gut gebrauchen kann...

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • das Privileg für solche Konditionen habe ich z.B. nicht und würde es gerne wahrnehmen können.

    Kein Problem - des Rätsels Lösung könnte ein Jobwechsel sein...



    Ashfury Ärgerlich auf jeden Fall - das Thema x%-Regel ist aber leider vorher bekannt und eine Bestellung die knapp an der Grenze liegt birgt Risiken.


    Sieh es ganz anders - vorher hattest Du (wahrscheinlich) eine 1% Regel, somit bist Du jetzt halt bei der Hälfte und nicht bei 1/4. :evil::saint:


    Ich wechsele auch von 1% auf 0,25 % - wenn der Preis bei Auslieferung noch passt...

  • Rechne nochmal nach. "So einen Auto" fährt man bei diesen Werten nicht für rund 150€.

    Wo ist mein Rechenfehler?

    Dachte man versteuert 0,5% vom Listenpreis?

    60k -> 300€ fiktives Einkommen-> angenommen Steuersatz 50% -> 150€


    Aber da ich keinen Dienstwagen fahre, kann ich auch falsch liegen was die Berechnung angeht.


    Kein Problem - des Rätsels Lösung könnte ein Jobwechsel sein...

    Bin immer wieder erstaunt warum man hier solche Ratschläge?Antworten?Stichelein/Klugscheißerrei? bekommt.


    Aber vielen Dank für diese weißen Worte, ich bin jetzt erleuchtet :)

    Einmal editiert, zuletzt von VWGTX () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von VWGTX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ashfury Warte doch erstmal auf die Leasingbestätigung nebst Bestätigung des Bruttolistenpreis!

    Das was da drin steht ist relevant.

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Ashfury Warte doch erstmal auf die Leasingbestätigung nebst Bestätigung des Bruttolistenpreis!

    Das was da drin steht ist relevant.

    Die habe ich lange. Für die Versteuerung zählt allerdings der BLP den das Auto zu Erstzulassung hätte und nicht was in der Leasingbestätigung steht.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Das Privileg für solche Konditionen habe ich z.B. nicht und würde es gerne wahrnehmen können.


    Bin immer wieder erstaunt warum man hier solche Ratschläge?Antworten?Stichelein/Klugscheißerrei? bekommt.


    Wenn der jetzige Arbeitgeber / Dienstherr oder was auch immer den Dienstwagen nicht anbietet, Du aber dieses Privileg gerne wahrnehmen würdest, was ist dann Deine Lösung?

  • Der Arbeitsweg muss pro Kilometer auch noch als geldwerter Vorteil versteuert werden.

    Das wird gerne vergessen und bei einem längeren Weg zur Arbeit kann da einiges zusammenkommen.

  • Wo ist mein Rechenfehler?

    Dachte man versteuert 0,5% vom Listenpreis?

    60k -> 300€ fiktives Einkommen-> angenommen Steuersatz 50% -> 150€

    Du vergisst die Entfernung. Und ggf. eine Zuzahlung, die es auch öfters gibt. Und mit letzterer macht es dann uU. schon einen fetten Unterschied, ob die Steuer- und Zuzahlungsgrundlage 0,25 oder 0,5 des BLP ist.


    Geldwerter Vorteil Firmenwagenrechner 2022 versteuern Dienstwagen Steuer Elektroauto


    Letztlich aber ja unerheblich, entweder dein AG erlaubt es oder nicht. Wenn nicht, dann hilft entweder kräftig jammern oder ein Jobwechsel. ;)

  • Du vergisst die Entfernung. Und ggf. eine Zuzahlung, die es auch öfters gibt. Und mit letzterer macht es dann uU. schon einen fetten Unterschied, ob die Steuer- und Zuzahlungsgrundlage 0,25 oder 0,5 des BLP ist.


    https://www.brutto-netto-rechner.info/geldwerter-vorteil.php


    Letztlich aber ja unerheblich, entweder dein AG erlaubt es oder nicht. Wenn nicht, dann hilft entweder kräftig jammern oder ein Jobwechsel. ;)

    Habe keine Zuzahlung, bin aber auch jetzt bei fast 63k statt 59k - die Preiserhöhung zählt natürlich auch zum Plus. Dann noch die 0,5 statt 0,25 und zack sind es 190 statt 90€ im Monat. Über 5000€ mehr auf 4Jahre Leasingzeit.


    Was mich halt aber wirklich daran fuchst ist, dass ich damals auf einige Sachen verzichtet habe bei der Konfiguration um unter 60k zu bleiben (GTX, größere Reifen...). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich diese Sachen direkt hinzukonfiguriert... naja, sei es drum...

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • *INFO*


    Erneute Preiserhöhung ab 01.10.2022


    Nachfolgender Text ging von einem Großkundenhändler an seine Großkunden.

    Bitte keine Diskussionen ob bestehende Verträge davon betroffen sind - nehmt einfach nur die Botschaft "Es geht weiter nach oben" zur Kenntnis.
    Die angegebene Erhöhung der Leasingrate entspricht ungefähr 20 % - ich habe die Summe editiert, weil die Leasingraten von Großkunden nicht vergleichbar mit Gewerbekunden oder Privatkunden sind.




    … informieren wir Sie, das die Volkswagen AG abermals in diesem Jahr die Preise 30.09.22 erhöhen wird. In welche Höhe die Preiserhöhung ausfällt, wurde uns bis dato seitens des Herstellers noch nicht kommuniziert.
    Neben einer Preiserhöhung wird auch die Volkswagen Leasing die Leasingfaktoren anpassen. Bei einem VW Passat Variant rechnen wir unter Berücksichtung der Preiserhöhung und Anpassung der Leasingfaktoren mit Mehrkosten in der monatlichen Leasingrate von xx,00 € zzgl. Mwst abhängig von Ausstattung und Fahrleistung ! Leasingraten bei anderen Modellen werden vergleichbar ausfallen.

  • Welcher Basispreis muss dann in der Bafaliste stehen? Der aus meiner AB oder der aktuelle Laut Liste zu dem Tag, an dem ich nächstes Jahr beantragen werde? Nicht dass der so weit hochrutscht, dass man weniger bekommt, nur weil während der Wartezeit mehrfach die Preise steigen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!