Preiserhöhung ab 01.06.2022

  • Hallo,


    scheinbar möchte VW die Preise für einige Modelle erhöhen. Nachfolgend dazu der Link zum Video von Nextmove. Weiß hier jemand ggf. schon, welche Modelle betroffen sind?


    nextnews: VW teurer, Strom billiger, Tesla Autopilot, Rückruf KIA & Hyundai, Umweltbonus-Kampf, THG
    Volkswagen erhöht die Preise, Tesla Auslieferungs-Stopp wegen Autopilot , Sicherheitskritischer Rückruf bei Kia und Hyundai, der Kampf um den Umweltbonus is...
    youtu.be

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Laut meinem Händler hat VW (wie bei Nextmove schon erwähnt) noch keine direkten Modelle benannt. Nur, dass die Palette nach und nach im Preis nun "ansteigen" wird. Die Vermutung, dass die E-Fahrzeuge davon als erstes betroffen sind, ist sehr deutlich bzw. ist abzusehen gewesen.


    Ein Grund das ich nun meine ID.3 Bestellung ein paar Tage vorziehe. ;)

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Na dann bin ich mal gespannt, ob es den ID.5 auch betrifft. Plötzliche Preiserhöhungen damals waren eigentlich auch eine der Gründe für VW und gegen Tesla, zwecks der Dienstwagenbesteuerung.


    Aber gut, im schlimmsten Fall nehme ich es dann so hin. Ändern kann ich es ja nicht. :)


    Nach all den bisher nicht gehaltenen Versprechen, wird der nächste dann wohl aber kein VW mehr... :(

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • VW hat schon häufig zum Modelljahreswechsel die Preise angepasst. Letztes Jahr gab es z.B. keine Preiserhöhung bei den Elektroautos. Jedoch sehr wohl bei den Verbrennern.

    Freundliche Grüße Simon

  • VW hat schon häufig zum Modelljahreswechsel die Preise angepasst. Letztes Jahr gab es z.B. keine Preiserhöhung bei den Elektroautos. Jedoch sehr wohl bei den Verbrennern.

    So wäre auch meine Vermutung. Hieß es nicht mal das Modelljahr 22 und 22.5 wären nun endgültig ausverkauft? Und wer jetzt bestellt, bekommt MJ 23?

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • War zu befürchten und ich denke auch, dass es bestimmt mindestens 5% sein werden.

    Nur mal zum Vergleich, mein im September bestelltes Wohnmobil kostet mittlerweile nach drei Preiserhöhungen in der Zeit gute 15% mehr und diese werden teilweise auch weitergegeben.

    Echt heftig was da zur Zeit abgeht.

    …man man man

  • Beim Skoda Enyaq habe ich von 4% gelesen. Ich denke, dass es bei VW eine ähnliche Größenordnung geben dürfte

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Na da bin ich echt gespannt. Auf mancher Seite liest man von vermutlich 3%. Aber ein zweistelliger Betrag wäre echt extrem. Erinnert an Teslas Aktion in diesem Jahr

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Wohl eine knappe zweistellige Prozenzahl (Erhöhung)

    Hätte ich das vorher gewusst, wäre es "nur" ein Pro geworden oder direkt ein GTX. Aber gut, ändern lässt es sich nicht und mir geht es zu einem immernoch geringen Preis mit einem großen Elektro mit guter Reichweite trotzdem relativ gut. Also warum aufregen, ist im schlimmsten Fall halt so.

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

  • Hast du nen Pure bestellt?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hätte ich das vorher gewusst, wäre es "nur" ein Pro geworden oder direkt ein GTX. Aber gut, ändern lässt es sich nicht ...

    Aber die Preiserhöhung betrifft doch nur Neuverträge, oder? Ok, Dienstwagenbesteuerung ist natürlich ein anderes Thema ...

  • Aber die Preiserhöhung betrifft doch nur Neuverträge, oder? Ok, Dienstwagenbesteuerung ist natürlich ein anderes Thema ...

    Richtig, für die Dienstwagenbesteuerung zählt das Zulassungsdatum. Bei aktuellen Lieferzeiten auch ein Witz, aber gut... Gibt schlimmeres

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!