Preiserhöhung ab 01.06.2022

  • Weiß einer wieso vw noch 3570 Euro Umweltfonds gewährt? Das Auto kostet ja jetzt mehr als 40.000 Euro ohne Mehrwertsteuer.

    In der BAFA Liste steht noch der alte Preis. Ich denke darauf kommt es an :!:

    Zumindest für 2022.

  • Der nicht verstellbare Pure dürfte das Basismodell unter 40.000€ netto sein

    Es gibt keinen pure beim Id.5


    In der BAFA Liste steht noch der alte Preis. Ich denke darauf kommt es an :!:

    Zumindest für 2022.

    Da würde ich mir aber nicht so sicher sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Juve15 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Juve15 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da würde ich mir aber nicht so sicher sein.

    Bin ich auch nicht... weil ja die Rechnung an die BAFA geht wenn man den Bonus beantragt.

    Bei mir ist ja Gott sei Dank alles noch im Rahmen...


    Aber wer jetzt zum neuen Preis bestellt wird dieses Jahr bestimmt kein BAFA mehr beantragen können. ;)

  • Komfort-Paket: bis zu 45W ist doch auch neu, oder?

    2 USB-C-Schnittstellen vorn, 2 USB-C-Ladebuchsen an der Mittelkonsole hinten; Ladeleistung bis zu 45 W

  • Na toll, also dürfen alle die noch keine Auftragsbestätigung haben nochmal drauf zahlen?!

  • Na toll, also dürfen alle die noch keine Auftragsbestätigung haben nochmal drauf zahlen?!

    Wer sagt das bzw wo steht das? In meiner Bestellung ist keine Preisklausel enthalten.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Gehe davon aus, da der Auftrag ja nicht bestätigt wurde. Der Händler konnte auch keine vernünftige Antwort geben.

  • Wer sagt das bzw wo steht das? In meiner Bestellung ist keine Preisklausel enthalten.

    Die Bestellung ist nur erst mal eine einseitige Willenserklärung von Dir. Wenn VW den Auftrag - mit geänderten Preisen - schriftlich bestätigt hast Du allerdings das Recht vom Kauf zurückzutreten.


    Ich gehe aber davon aus das VW alle bis zum Stichtag getätigten Bestellungen noch mit den alten Preisen bestätigt. Auch wenn die Auftragsbestätigung erst danach kommt. Aber man weiß ja nie ... ;)

  • Also ich habe gerade bei VW angerufen. Die sagen, dass der Preis der Bestellung gilt. Die AB kommt wohl, sobald das Autohaus irgendeinen Eintrag im System vorgenommen,men hat. Das dauert wohl etwas, weswegen die AB etwas verzögert erst kommt. Aber die kommt wohl vom Autohaus.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Also ich habe gerade bei VW angerufen. Die sagen, dass der Preis der Bestellung gilt. Die AB kommt wohl, sobald das Autohaus irgendeinen Eintrag im System vorgenommen,men hat. Das dauert wohl etwas, weswegen die AB etwas verzögert erst kommt. Aber die kommt wohl vom Autohaus.

    Und die erzählen mir wiederrum sie können leider nichts machen es liegt am VW System. <X

  • Warum gibt es die Memory Sitze nicht mehr zu bestellen? Muss ich davon ausgehen, dass es hier ein erhebliches Liefer- oder Softwareproblem gibt? Wann kann ich mit den Sitzen rechnen? Ich möchte mein bestelltes Auto so langsam mal ausgeliefert bekommen..

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • AB und Rechnung kommt immer von VW ( IDs laufen im Agenturgeschäft ) an den Händler.

    Dieser leitet sie an den Kunden weiter.

  • So wie ich vermutet habe, hat vw den Eigenanteil vom id5 beim umweltbonus verringert. Jetzt gibt es nur noch 2975 Euro statt 3570 Euro.

    Das wären dann netto 2500€ vom Hersteller.

    Nach Adam Riese müßten dann 5000€ von der BAFA kommen. :?:

    Da die IDs für dieses Jahr aber ausverkauft sind, ist das schonmal die Vorschau für 2023.


    Da scheint es ja schon Absprachen zu geben, bin gespannt...

  • So - habe mir heute den BLP zu vom Händler berechnen lassen und bin über 60k. Zahle nun also 0,5% statt 0,25%. Durch den höheren Preis als Grundlage nun also monatlich mehr als das doppelte. Ich bin begeistert... wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich stornieren. Aber ich muss das jetzt wohl so hinnehmen. Naja, mit Volkswagen als Konzern war es das nach Leasingrückgabe aber nun erst einmal.


    Eigentlich sollte das Auto schon seit Mai vor der Tür stehen und ich hätte es vor der Preiserhöhung zulassen können. Nicht möglich wegen der Lieferverzögerung, aber um dem allem den Hut aufzusetzen werden die Preise zwischenzeitlich erhöht, obwohl VW die Konsequenzen für viele Dienstwagenfahrer doch durchaus bewusst gewesen sein müssen...


    Ich bin einfach verärgert darüber wie das alles lief und die Vorfreude ist nun auch verschwunden... Nun ist es nur noch ein "Naja, da muss ich wohl durch"

    ID.5 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Design PLUS, Info PLUS, Style PLUS Florence-Braun mit Lenkrad in Weiß, Komfort PLUS, WP


    Bestellung: November

    Kommissionsnr.: AI7XXX

    Vsl. Auslieferung: September/Oktober 22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!