Preiserhöhung ab 01.06.2022

  • Aber die Preiserhöhung betrifft doch nur Neuverträge, oder? Ok, Dienstwagenbesteuerung ist natürlich ein anderes Thema ...

    Würde ich auch so verstehen. Der Vertrag ist ja bereits geschlossen und wenn der ursprüngliche Liefertermin gepasst hätte (bei mir zumindest), wäre man auch nicht davon betroffen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wundert mich das nicht schon längst angehoben wurde :/


    Was die Preiserhöhung in DE betrifft wird sich VW bestimmt nicht leicht tun.

    Selbst bei einer 5%igen Erhöhung fliegen einige Modelle aus der Maximalförderung der BAFA Liste bzw. bekommen nur noch die geringere Förderung.


    Für den ID.4 mit der Performance Aussattung wirds dann Eng.

    Beim ID.5 mit der Performance Aussattung reicht schon eine 0,1%ige Erhöhung. Da hat man wohl mit einen ganz spitzen Bleistift kalkuliert.

    (Ja, ich weiß. Die IDs sind eh für 2022 ausverkauft) aber beim ID.5 könnte noch was gehen...


    Auf der anderen Seite schaut VW ja gerne zum Wettbewerb und die aktuellen Preisanstiege für Rohstoffe + Energie sind auch nicht zu verachten.

    Dann werden (müssen) es mindestens 10% werden.


    Wenn aber der Bundesanteil 2023 nur noch 4000 Euro beträgt wird der Anteil von VW wohl auch geringer ausfallen, was ja auch schon einer Preiserhöhung gleichkommt.

  • Wenn aber der Bundesanteil 2023 nur noch 4000 Euro beträgt wird der Anteil von VW wohl auch geringer ausfallen, was ja auch schon einer Preiserhöhung gleichkommt.

    Wie kommst darauf? Es gibt ja seit langer Zeit die Abmachung, dass 3.000 € (effektiv 3.570 €) vom Hersteller und 3.000 vom Staat dazu gegeben wird.

    Jetzt wurde 2020 die 3.000 vom Staat auf 6.000 erhöht. Jetzt steht im Raum, dass diese Erhöhung des staatlichen Anteils wieder kleiner werden soll. Solange der staatliche Anteil nicht unter 3.000 € fällt sehe ich keinen Grund zur Sorge, dass der Herstelleranteil fallen wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Id.5 wir rausfallen, 100%. Wäre auch logisch, angesichts der Preise für das Model Y. Das einstige was noch die 40.000 brutto Grenze retten könnte, wäre eine pure Version mit 52 kWh.

    Einmal editiert, zuletzt von Juve15 ()

  • Solange der staatliche Anteil nicht unter 3.000 € fällt sehe ich keinen Grund zur Sorge, dass der Herstelleranteil fallen wird.

    Dein Wort in Gottes Ohr. 8)

    Dennoch gibt es Preisdruck von allen Seiten und was Herrn Habeck und den Herstellern noch einfällt bleibt abzuwarten...

  • Aber die Preiserhöhung betrifft doch nur Neuverträge, oder? Ok, Dienstwagenbesteuerung ist natürlich ein anderes Thema ...

    Da würde ich mal in den Vertrag gucken. Würde mich wundern wenn VW da keine Preisanpassungsklausel drin hat.

    (Kannst dann natürlich zum Anwalt gehen und/oder mit Rücktritt drohen aber im Moment ist es ein „sellers market“ da ist VW das egal, die geben das Auto dann halt einem anderen)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • ich bin mir recht sicher das wenn ich eine schriftliche Auftragsbestätigung von VW mit den entprechenden Preisangaben habe auch diese Preise gelten.


    Oder gibt es in den Neuwagenverkaufsbedinungen von VW wirklich eine entsprechende "Preisanpassungskausel"?

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Da würde ich mal in den Vertrag gucken. Würde mich wundern wenn VW da keine Preisanpassungsklausel drin hat.

    (Kannst dann natürlich zum Anwalt gehen und/oder mit Rücktritt drohen aber im Moment ist es ein „sellers market“ da ist VW das egal, die geben das Auto dann halt einem anderen)

    Bei mir steht sinngemäß so etwas wie, dass sich für Geschäftskunden im Zuge von Modelljahreswechseln unter Umständen preisliche Änderungen ergeben könnten. Mehr aber auch nicht. Oder ich hab's nicht gefunden. Deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass sich der Preis für schon bereits geschlossene Verträge ändern wird.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Und hier noch die Glaskugelvorschau vom ADAC:


    Link zur: ADAC Prognose


    Der Bundesanteil am Umweltbonus (inkl. Innovationsprämie) soll für neue E-Autos ab Januar 2023 nur noch 4000 Euro betragen und ab 2024 auf 3000 Euro weiter sinken (junge Gebrauchte: 3200 und 2400 Euro).

    Der Herstelleranteil entspricht weiterhin dem Bundesanteil ohne Innovationsprämie (einfacher Anteil am Umweltbonus). Ab 2023 wären das 2000 Euro, ab 2024 nur noch 1500 Euro (junge Gebrauchte: 1600 und 1200 Euro).


    Hatte ichs doch richtig im Gedächtnis. Hersteller gibt immer die Hälfte vom Staat hinzu!


    Und das hier liest sich auch nicht schlecht:

    Ab dem 1.1.2023 soll es nur noch einen pauschalen Fördersatz geben. Die aktuelle Preisschwelle von 40.000 Euro entfällt dann.

    Der Förderdeckel soll ab 2023 bei 65.000 Euro Gesamtfahrzeugpreis liegen. Bemessungsgrundlage ist dann nicht mehr der Nettolistenpreis des Basismodells ohne Sonderausstattung und Rabatte, sondern der Gesamtfahrzeugpreis brutto inkl. Sonderausstattung und Rabatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Backes ()

  • Die ID-Modelle werden in wenigen Tagen im niedrigen 2-stelligen Bereich steigen.

    Gruß Richard

  • VW darf gerne noch bis 14.06. mit der Preisanpassung warten. :saint:

    Mein GTX wird nächsten Dienstag zugelassen.

    Wäre ärgerlich wenn dieser bei der Besteuerung des Geldwerten Vorteils noch über 60.099 Euro BLP rutscht. X/

    ID4 GTX / bestellt: 09.Sept 2021/ Komm.Nr.:: AH24xx / unverb. LT: März 2022 / FIN: WVGZZZE2ZNP025xxx / Übergabe AH: 13.06.2021 8)  / Mangangrau, 20 Zoll YSTAD, Interieur Top-Sport Plus, Infotainment Plus, Assistenz Plus, Sportpaket Plus, Komfortpaket (ohne plus), AHK. - Kein Designpaket, keine WP. Softwareverbund 4.

    Wallbox: Easee Home 11kW . Vorfreude Fahrfreude ist die schönste Freude.


  • Jep, aber nur auf den Preis der Bestellung.

    Bei der Besteuerung zählt der Preis am Tag der Erstzulassung.

    Bei einer 10% Erhöhung werden dann entsprechend viele von 0,25% in die 0,5% rutschen....

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Jep, aber nur auf den Preis der Bestellung.

    Bei der Besteuerung zählt der Preis am Tag der Erstzulassung.

    Bei einer 10% Erhöhung werden dann entsprechend viele von 0,25% in die 0,5% rutschen....

    Wenn denn das Fahrzeug dann noch erhältlich ist. Es gibt da so Tricks über Rekombination von Paketen oder Änderungen der Modellbezeichnungen. Ob VW die anwendet, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich nicht, sonst würden die GTXe auch (noch) die volle Prämie erhalten und nicht nur die reduzierte.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Der Herstelleranteil wird doch mit der Bestellung fixiert. Wenn da nun 3.570€ brutto abgezogen werden, dann bleiben die stehen, auch wenn es im Jahr 2023 möglicherweise weniger geben sollte. Nach meinem Verständnis bekommt man, wenn man jetzt bestellt, 3.570€ von VW und bei Zulassung in 2023 die voraussichtlichen 4.000€ vom Bund erstattet.


    Die ID-Modelle werden in wenigen Tagen im niedrigen 2-stelligen Bereich steigen.

    Gibts ne zusätzliche verlässliche Quelle dazu?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufmannt1989 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaufmannt1989 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!