WeCharge Plus Ungerechtigkeit bei der Grundgebühr

  • Unterschiedliche Angebote zu unterschiedlichen Preisen sind m.E. völlig ok. Ein europaweit einheitliches Angebot mit einem Preis abhängig vom Wohnsitz ist m.E. was anderes.

    mir fällt dazu nur der Big Mac Index ein

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Gibt's einen Vertrag mit dem man einen Big Mac zum einheitlichen Preis in ganz Europa kaufen kann? Und ist der Preis dieses Vertrags nur vom Wohnsitz abhängig?


    Gerade beim Big Mac, mit lokalem Rindfleisch etc. und lokal unterschiedlicher Ladenmiete, machen unterschiedliche Preise im Laden Sinn. Aber warum sollen Sie Dir in Hamburg einen Vertrag anbieten zu dem in ganz Europa den Big Mac für 3,- bekommst? Und wenn jemand in Wien wohnt soll er in ganz Europa 3,50 zahlen?

  • Gibt's einen Vertrag mit dem man einen Big Mac zum einheitlichen Preis in ganz Europa kaufen kann? Und ist der Preis dieses Vertrags nur vom Wohnsitz abhängig?


    Gerade beim Big Mac, mit lokalem Rindfleisch etc. und lokal unterschiedlicher Ladenmiete, machen unterschiedliche Preise im Laden Sinn. Aber warum sollen Sie Dir in Hamburg einen Vertrag anbieten zu dem in ganz Europa den Big Mac für 3,- bekommst? Und wenn jemand in Wien wohnt soll er in ganz Europa 3,50 zahlen?

    es geht nicht um einen einheitlichen preis. geht man nach den Strompreisen müssten wir in Österreich weniger zahlen. auch im Vergleich zur Konkurrenz ist der preis deutlich zu hoch. wir haben auf Strom weniger Abgaben als in Deutschland, dafür auf andere Dinge mehr. VW will uns hier einfach richtig abkassieren.

    und was die Grundgebühr betrifft: Ich kann nicht einen 11,99 Tarif als Vorteilspreis für 14,99 verkaufen.

    Ist das so schwer zu verstehen?

  • Die Aufregung einiger hier ist für meine Begriffe vollkommen überzogen, da man ja nun wirklich die Wahl hat bei diversen Anbietern.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Was ist daran ärgerlich?

    Soweit ich weis sind auch die Einkommen in Österreich höher, und die Lebensmittel teurer als in D… .

    Und in Timbuktu zahlt man dann mit noch weniger Einkommen eventuell auch nur 0,20€ Grundgebühr, ich halte das für gerechtfertigt.

    Lebensmittel ja, Strom aber nicht. Gehalt weiß ich nicht. in meinem Bereich verdient man in Deutschland mehr. Gilt aber vielleicht auch nur für meinen Job ...

  • Die Aufregung einiger hier ist für meine Begriffe vollkommen überzogen, da man ja nun wirklich die Wahl hat bei diversen Anbietern.

    Hat man grundsätzlich. aber halt keinen vernünftigen Zugang zu Ionity. Abgesehen davon war die Hoffnung halt groß dass Ionity die Preise vereinheitlicht und die Enttäuschung groß dass sie nicht konkurrenzfähig und eigentlich unverschämt sind. Aber natürlich hast du recht, man hat Alternativen

  • Was Ionity angeht finde ich die Preise auch unverschämt, vor allem auch weil die Autokonzerne wenn ich richtig informiert bin da mit drin stecken.

    Ganz nebenbei hat man ja jetzt auch die THG Umlage als Privatier Steuerfrei.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Gibt's einen Vertrag mit dem man einen Big Mac zum einheitlichen Preis in ganz Europa kaufen kann? Und ist der Preis dieses Vertrags nur vom Wohnsitz abhängig?


    Gerade beim Big Mac, mit lokalem Rindfleisch etc. und lokal unterschiedlicher Ladenmiete, machen unterschiedliche Preise im Laden Sinn. Aber warum sollen Sie Dir in Hamburg einen Vertrag anbieten zu dem in ganz Europa den Big Mac für 3,- bekommst? Und wenn jemand in Wien wohnt soll er in ganz Europa 3,50 zahlen?

    Weil ein Business in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Kosten verursacht oder weil die Märkte unterschiedliche Wertschöpfung erlauben.

    Ich würde mich genau so wie ihr ärgern, dann schauen welche Alternativen es gibt und danach entscheiden ob ich das Angebot annehme oder nicht.

    Aber es gibt doch zig Beispiele für so etwas.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • es geht nicht um einen einheitlichen preis. geht man nach den Strompreisen müssten wir in Österreich weniger zahlen. auch im Vergleich zur Konkurrenz ist der preis deutlich zu hoch. wir haben auf Strom weniger Abgaben als in Deutschland, dafür auf andere Dinge mehr. VW will uns hier einfach richtig abkassieren.

    und was die Grundgebühr betrifft: Ich kann nicht einen 11,99 Tarif als Vorteilspreis für 14,99 verkaufen.

    Ist das so schwer zu verstehen?

    Ich gebe dir recht.
    Aber in Österreich gibt es keine THG für die Ladesäule?! (THG halb-/öffentliche Ladesäulen Mindestens 180 € / MWh, könnte ich meinen ID-Charger öffnen? ^^ )

    Für den Ladestrom werden keine 30 ct im Einkauft verlangt. Der hängt vom Spotmarktpreis ab sofern man ihn nicht selbst herstellt (EnBW...)

    Die reellen kWh-Preise für die Länder lassen sich kaum ermitteln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bitte keinen „Kulturkampf“ starten.

    Es gibt und wird leider weiter nationale Preisunterschiede beim Strom geben. Wie schon angeführt, sind hier teils die unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen und Besteuerungen schuld. Wäre natürlich schön, wenn ein “Weltkonzern“ wie VW bzw. Elli zumindest in Europa ein einheitliches Tarifmodell für alle Konzernmarken und zumindest EU-weit, anbieten würde.

    Aber der sog. „freie Markt“ soll hier für Preistransparenz und „faire“ Preisbildung sorgen.

    Wie die Diskussion zeigt, sind wir aber weit davon entfernt …

    Wir sollten deshalb aber auch in dieser Diskussion nicht in nationale Stereotype abgleiten und die Angelegenheit kritisch, aber sachlich betrachten.

    Ich denke da z.B. auch an die Themen Maut und Tempolimit. Auch hier wäre eine Harmonisierung erforderlich. (imho)

  • Komisch, ich finde es ganz normal dass Angebote in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich teuer sind.

    Das ist wie wenn sich die Deutschen über die günstigen Mobilfunktarife in Österreich beschweren.

    Bin völlig bei Dir, wenn es denn so wäre. Tatsächlich handelt es sich ja um den GLEICHEN Tarif: Jeder Elli Kunde, egal ob aus Österreich, Schweiz, Deutschland, Slowenien, ..., zahlt an der Ladesäule das gleiche, z. B. in Österreich 30ct, in Deutschland 35ct, in Slowenien 31 ct für Ionity. Das ist ja auch völlig fair, jedes Land hat ja auch unterschiedliche Stromkosten.


    Was ich nicht fair finde ist, dass die monatliche Grundgebühr unterschiedlich ist, und zwar um 50%. Keiner kann mir erzählen, dass Österreich die eineinhalb fache Kaufkraft von Deutschland hat.


    Übrigens, in Österreich liegen die Ionity Ladestationen für mich so ungünstig, dass der Plus Tarif für mich nur Sinn ergibt, wenn ich im Ausland bin. Das sind nur wenige Fahrten im Jahr, aber dafür würde er sich lohnen, zumindest mit der deutschen Grundgebühr.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Was ich nicht fair finde ist, dass die monatliche Grundgebühr unterschiedlich ist, und zwar um 50%. Keiner kann mir erzählen, dass Österreich die eineinhalb fache Kaufkraft von Deutschland hat

    wir wissen aber bspw. auch nicht was im Detail mit den Stromanbietern in Österreich ausgehandelt wurde. Vielleicht haben die ganz andere Konditionen ?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • wir wissen aber bspw. auch nicht was im Detail mit den Stromanbietern in Österreich ausgehandelt wurde. Vielleicht haben die ganz andere Konditionen ?

    Bitte seht Euch zuerst einmal an, wie der Tarif von WeCharge funktioniert, bevor Ihr antwortet. Er ist anders als alle anderen Tarife!

    https://www.elli.eco/downloads/Drive-Highway_charging_conditions.pdf

    Diese Preise gelten für JEDEN, egal aus welchem Land. Nur die Grundgebühr ist anders.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Die eigentliche Frage, die man mal stellen sollte: Warum werden wir an den Ladesäulen überhaupt so abgezockt?

    IONITY wurde grösstenteils mit Steuergelden aufgebaut und jetzt wird sich damit ne goldene Nase verdient. Es wird Zeit dass es mehr Konkurrenz gibt. Hoffentlich mach Tesla bald für alle auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!