BAFA-Förderung Liste: Bearbeitungsdauer mit Datum - Antrag - Auszahlung

  • Wenn die FiFo machen, solltest du der nächste aus unserer Runde sein! :)

    Hallo Renke


    Klär mich mal auf. :huh:Was bedeutet FiFo:/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich hatte den Antrag am 13.10. gestellt (vor Lieferung) und auch bestätigt bekommen. Bisher keine weitere Reaktion.

    Nextmove hatte seinerzeit davor gewarnt den Bafa-Antrag vor Lieferung zu stellen, da man dann aus dem Bafa-Automatikprozess in den manuellen Prozess fällt = Deutlich längere Wartezeit bis zu Auszahlung. - Bin ich mal gespannt ob sich das wirklich bewahrheitet... - Ich drücke dir die Daumen.

  • Ja, das wäre nicht so wild. Hauptsache es wird überhaupt irgendwann bearbeitet ;) Letztlich können die doch automatisiert abfragen, ob das Fahrzeug zugelassen wurde und wer es zugelassen hat. Damit werben die ja auch, dass man mit dem KBA vernetzt ist und alle Zulassungen direkt abgleicht.

  • Ja, das wäre nicht so wild. Hauptsache es wird überhaupt irgendwann bearbeitet ;) Letztlich können die doch automatisiert abfragen, ob das Fahrzeug zugelassen wurde und wer es zugelassen hat. Damit werben die ja auch, dass man mit dem KBA vernetzt ist und alle Zulassungen direkt abgleicht.

    Ich dachte für den Antrag braucht man die Prüfziffer aus dem Fahrzeugbrief, oder hatte ich das falsch gesehen, wie kann man dann den Antrag vorher stellen, hätte ich sonst auch so gemacht sobald ich die FIN habe

    …man man man

  • Ja, das wäre nicht so wild. Hauptsache es wird überhaupt irgendwann bearbeitet ;) Letztlich können die doch automatisiert abfragen, ob das Fahrzeug zugelassen wurde und wer es zugelassen hat. Damit werben die ja auch, dass man mit dem KBA vernetzt ist und alle Zulassungen direkt abgleicht.

    Ja genau, man gleicht alle Zulassungen direkt mit dem KBA ab, vollautomatisch. - Wenn du aber vor Auslieferung/Zulassung schon beantragst schlägt dieser automatische Abgleich sofort fehl und du landest in der manuellen Bearbeitung, das kann dann dauern... - Also besser warten bis das Auto zugelassen ist, damit der Automatikprozess auch funktioniert. - Wer vor Zulassung schon beantragt wird gestraft mit der längsten, weil manuellen, Bearbeitungsdauer... - Daher steht ja auch exta da: Antrag erst nach Zulassung stellen. (Sicherheitshalber habe ich seinerzeit sogar ein paar Tage zwischen Zulassung und Antragstellung vergehen lassen, so dass mein ID.3 auf jeden Fall schon sauber im EDV-System eingebucht ist.)

  • Ich muss hierzu mal eine nette Erfahrung zum Hochtechnologie-Standort Deutschland abgeben. In Vorbereitung auf den Bafa-Antrag habe ich meinen Händler um die fehlende Kalkulation der Leasingrate gebeten. Auja, hätten andere auch schon erfragt, sagt er. Würde ein bisschen dauern, weil er jede einzelne bei VWFS erbitten muss, die würden es dann faxen (!!), dann könnte er es ausdrucken und mir für die Post in den Umschlag stecken. Klasse, sage ich, das ist ein Workflow, der zu einem E-Auto passt! Ich scanne das dann wieder ein und schon ist es fertig. Dauert keine 14 Tage ;) Irgendwie ist das alles noch nicht zuende gedacht....

    ID.3 Tech

    Stonewashed Blue

    Software 0792

  • Ich muss hierzu mal eine nette Erfahrung zum Hochtechnologie-Standort Deutschland abgeben. In Vorbereitung auf den Bafa-Antrag habe ich meinen Händler um die fehlende Kalkulation der Leasingrate gebeten. Auja, hätten andere auch schon erfragt, sagt er. Würde ein bisschen dauern, weil er jede einzelne bei VWFS erbitten muss, die würden es dann faxen (!!), dann könnte er es ausdrucken und mir für die Post in den Umschlag stecken. Klasse, sage ich, das ist ein Workflow, der zu einem E-Auto passt! Ich scanne das dann wieder ein und schon ist es fertig. Dauert keine 14 Tage ;) Irgendwie ist das alles noch nicht zuende gedacht....

    Oje! Das kann zumindest zum Teil am Händler liegen, zum Teil sogar am einzelnen Kundenberater. Meiner war da anders: eine kleine Ergänzung zum Vertrag kam als E-Mail-Anhang, ging ebenso zurück, war schnell erledigt. Aber ich vermute, dass mancher seiner älteren Kollegen ähnlich verfahren wäre wie hier beschrieben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Genau - Sollten sie nach Eingangsdatum sortiert die Anträge abarbeiten, ist FarNorth-NF der nächste aus unserer Runde. :)

    Moin,

    die obige Aussage 🖕ist korrekt, gerade per E-Post den Bescheid erhalten. Beantragt am 08.10.20, Bescheid erhalten am 07.12.2020. Geld wird wohl demnächst eintreffen 👍🤑

    Das ging doch schneller als erwartet, ich hatte schon mit mindestens vier Monaten gerechnet.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hier meine Daten:

    Antrag gestellt: 29.09.20

    Zuwendungsbescheid: 02.12.20

    Geldeingang: 07.12.20

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Update

    Nutzer Antrag bestätigt am Ausgezahlt am Differenz (Monate/Tage)
    Markus_JKI 17.09.2020 27.11.2020 2 / 71
    sticks 21.09.2020 01.12.2020 2 / 71
    Tom 29.09.2020 07.12.2020 2 / 69
    FarNorth-NF 08.10.2020 10.12.2020 (ca.)
    2 / 63
    Hewwi 12.10.2020 -----
    christopherfranz 12.10.2020 -----
    Bulli2020 13.10.2020 -----
    OldTomcat 21.10.2020 -----
    ID3 First 21.10.2020 -----
    mr.bro 21.10.2020 -----
    Renke_ID3 29.10.2020 -----
    bassist75 11.11.2020 -----
    mabu 13.11.2020 -----
    Dobu91 18.11.2020 -----
    Der Schmiddi 18.11.2020 -----
    ElectroVirgin 30.11.2020 -----
    Viktor 02.12.2020 -----


    There is no planet B...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!