Remote Parking/Summon Feature

  • Hallo zusammen,


    wurde eigentlich schonmal erwähnt ob die ID Reihe so etwas wie ein Remote Parking bzw. Summon Feature via App bekommt? Ich habe mal hier im Forum und auch auf Google gesucht aber nichts diesbezüglich gefunden. Der Touareg hat sowas ja. Für mich wäre das sehr interessant, da meine Garage keinen Motor hat und mein Vermieter nicht will, dass ich einen einbaue. Die Faulheit siegt doch und das würde mir einmal Ein- und Aussteigen ersparen :D


    Würde mich über eure Antworten freuen!

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Ich hab noch nie was in die Richtung gehört, wäre aber sicherlich nett. Aktuell kann man bei den ID. Modellen mit der App nicht die Fenster öffnen und schliessen oder das Fahrzeug öffnen (scheinbar weil die entsprechende Hardware schlicht nicht verbaut ist). Wenn das alles geht würde ich dann mal sagen das wäre die nächste Stufe.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mit dem Park Assist Plus oder ist das nochmal eine zusätzliche Option?

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Von Remote Parken ist mir da auch beim id5 noch nichts bekannt der merkt sich doch nur Parkvorgänge und kann die dann wiederholen aber dabei muss man meines Wissens trotzdem im Auto sitzen bleiben: https://www.computerbase.de/2022-05/vw-id.5-probefahrt/

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Bei der Fahrzeugübergabe hab ich meinen Verkäufer gefragt ob etwas in diese Richtung geplant sei, da mich dieses Remote Parking interessieren würde. Er wüßte von nichts war die Antwort.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Komisch, ich könnte schwören, ich habe ein VW Werbevideo mit dem ID.5 GTX ? auf Youtube gesehen mit einer Frau, welche ausstieg und das Auto einparken ließ...Vielleicht ist das "gestrichen" worden aufgrund Teilemangel ? Sorry keine Ahnung.

  • Ich denke eher das es hier in DE eine Rechtliche Sache ist. Bei den Ammis kann das soweit ich weiß Tesla schon z.b. beim aus dem Laden komme das Auto herbeirufen, war zumindest mal angekündigt.

    Aber hier in DE kann der ID5 eine zuvor gespeicherte Strecke wieder und wieder abfahren, aber nur wenn der Fahrer im Auto sitzt. Und da habe ich jetzt von unserem Händler gehört das es etwas tricky ist, da der ID am besten immer auf exakt dem gleichen Punkt stehen sollte, denn wenn er die Umgebung nicht erkennt oder ihr z.b. Blumenkübel verrückt gibt es mit sicherheit Fehlermeldungen und er schaltet ab.

    Das mit dem Touareg ist eine nette Spielerei wie ich finde, aber auch nicht mehr. Das machst du ein oder zweimal dann ist aber auch gut.

    Da bist du schneller wieder eingestiegen und selber in die Garage gefahren.

    Handy raus, App anschalten(welche nicht die gleiche ist wie bei dem rest die heißt nämlich VW Park Assi), dann warten bis die verbindung da ist, Motor starten und in die Garage zuckeln weil flüssig ist was anderes und Lenken ist auch nicht so zügig.

    Naja wers mag haben es hier im Touareg R Hybrid und nach dem Testen für nicht gut befunden.

    Angeblich kann er auch selbständig in Parklücken rein fahren und da auch wieder raus kommen, das hat bei uns aber in keinem Versuch funktioniert.


    Also so wie bei Bond klappt das nicht ;):D

    Dateien

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Sodale. Ich habs gefunden und sorry. Die Fahrerin sitze doch im Auto :-/

    Siehe Ende des Videos.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zumindest rechtlich sollte das kein Problem sein wenn es auch der Touareg kann (oder können sollte :D ). Ich meine einige BMW Modelle bieten diese Funktion auch an. Wäre schade wenn sowas für die ID Reihe nicht mal geplant wäre.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Das ist in der Pipeline und vom Skoda Enyaq gibt (gab?) es sogar ein Video zur Markteinführung, welches Remote Parking zeigt. Natürlich nicht ohne Hinweis, dass es zu einem späteren Zeitpunkt startet.


    Ich hoffe auch, dass es kommt. Und ich hoffe auch, dass alle Fahrzeuge mit dem neuen Park-Assist (zumindest diejenigen mit Memory-Funktion) das können werden.


    Das mit dem Touareg ist eine nette Spielerei wie ich finde, aber auch nicht mehr. Das machst du ein oder zweimal dann ist aber auch gut.

    Da bist du schneller wieder eingestiegen und selber in die Garage gefahren.

    Das ist ein Anwendungsfall für die enge Einzelgarage und betrifft damit nur wenige Leute. Viel interessanter ist die Möglichkeit, Remote ausparken zu können. Dank der meist viel zu schmal (weil auf dem Stand der 1970er Jahre) markierten Parkbuchten in den meisten Parkhäusern und Parkplätzen kann es nämlich schonmal vorkommen, dass der Platz zum Öffnen der Fahrertür extremst begrenzt ist, weil der Nachbar doof geparkt hat. Mit der Remote-Funktion kann man das Auto aus der Parklücke holen und dann bequem einsteigen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Mir hat unser Vertragshändler bei dem wir für die Firma Golf, ID.3 und ID.4 bestellen heute mitgeteilt, das mit erscheinen von ID Software 3.5 auch Remote Parking in die IDs kommt.

    Deshalb wurde die WeConnectID App nun in "Volkswagen" umbenannt, da wohl WeConnect und WeConnectID miteinander verschmelzen werden.

    Dann sollen die IDs auch endlich viele App Funktionen nutzen können die man von WeConnect kennt, wie Fenster Öffnen, Entriegeln, Licht und Hupe steuern etc.

    Wann das Update kommt, konnte er mir nicht sagen, die haben nur die Infos gehabt im laufe des Sommers....

  • Mir hat unser Vertragshändler bei dem wir für die Firma Golf, ID.3 und ID.4 bestellen heute mitgeteilt, das mit erscheinen von ID Software 3.5 auch Remote Parking in die IDs kommt.

    Deshalb wurde die WeConnectID App nun in "Volkswagen" umbenannt, da wohl WeConnect und WeConnectID miteinander verschmelzen werden.

    Dann sollen die IDs auch endlich viele App Funktionen nutzen können die man von WeConnect kennt, wie Fenster Öffnen, Entriegeln, Licht und Hupe steuern etc.

    Wann das Update kommt, konnte er mir nicht sagen, die haben nur die Infos gehabt im laufe des Sommers....

    Ich gehe davon aus, dass Remote Parking aber dann nur mit der Ausstattung Areaview und den damit verbauten Rundum-Kameras funktioniert.

    Vllt. benötigt man sogar auch das memory-parken aus WD3?

  • Ich gehe davon aus, dass Remote Parking aber dann nur mit der Ausstattung Areaview und den damit verbauten Rundum-Kameras funktioniert.

    Vllt. benötigt man sogar auch das memory-parken aus WD3?

    Ich würde sehr davon ausgehen, dass WD3 nötig ist. Denn anders als Tesla setzt VW ja bisher darauf, spezialisierte Sensoren und nicht nur Kameras zu verwenden (meiner Meinung nach grundsätzlich der sicherere Weg). Ohne WD3 gibt's ja keinerlei Parkpilot, es wäre schon sehr merkwürdig, wenn das remote parking dann komplett anders laufen würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!