Richtgeschwindigkeit GRA

  • Auf der Autobahn stellt die GRA nach einer Baustelle die Geschwindigkeit auf die Richtgeschwindigkeit, also 130 km(h, ein. Gibt es eine Möglichkeit, dies auf beispielsweise 120 km/h einzustellen?


    Zumindest mir würde das die manuelle Anpassung nach jeder Aufhebung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ersparen.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Nein, gibt es nicht! Wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird Richtgeschwindigkeit eingestellt. Es sei denn du hattest vorher z.B. 140km/h vorgegeben. Dann wird diese Geschwindigkeit eingestellt

    Gruß

    Henning

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das mit SW 3.0 kommen soll, finde im Wiki allerdings nichts dazu... Also nicht eine einstellbare Richtgeschwindigkeit, aber wenn du z.B. 120 eingestellt hast und es kommt ein Abschnitt, in dem nur 100 km/h erlaubt ist, wird nach Aufhebung der Begrenzung dann nicht auf 130 km/h beschleunigt, sondern wieder auf die vorher eingestellten 120 km/h.

    Aber kann sein, das sich mich da irre, im Wiki wird es nicht erwähnt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Das mit GRA und Richtgeschwindigkeit 130km/h nervt mich auch. Man kann nur hoffen, das hier zukünftig noch mal ein Update kommt - leider „works as designed“. Da müsste VW die Funktionsspezifikation ändern …

  • Derzeit fahre ich ja Übergangsweise ein AboAuto. Wenn mein ID.4 endlich kommt, probiere ich mal aus, ob mit Carly was zu programmieren geht.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Derzeit fahre ich ja Übergangsweise ein AboAuto. Wenn mein ID.4 endlich kommt, probiere ich mal aus, ob mit Carly was zu programmieren geht.

    Moin, heute über Carly gestolpert.

    Hast du schon dein Auto abgeholt und schon mal testen können, ob es Funktionen für den ID.4 gibt?
    Gruß Lars

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Im Menü „VORAUSSCHAU ERLAUBTE GESCHWINDIGKEIT deaktivieren“ !

    Dann gibt es keine automatische Beschleunigung auf die zulässige Richtgeschwindigkeit.

  • Aber auch kein Abbremsen, wenn ein Tempolimit kommt, oder?

    Ich fände es schön, wenn ich dem Auto "reincoden" könnte, auf welche Geschwindigkeit er bei "offen" beschleunigt.


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Da bewegt sich vermutlich nur was, wenn das möglichst viele an kundenbetreuung@vw als Wunsch schicken. Bei VW kann sich vermutlich keiner vorstellen, dass man langsamer als Richtgeschwindigkeit fahren möchte.


    "Ich möchte eine in den Einstellungen begrenzbare Höchstgeschwindigkeit. Der ID fährt automatisch 130km/h auf der unbegrenzten AB, ich möchte aber z.B. nur max. 110km/h fahren."

  • Aber auch kein Abbremsen, wenn ein Tempolimit kommt, oder?

    Ich fände es schön, wenn ich dem Auto "reincoden" könnte, auf welche Geschwindigkeit er bei "offen" beschleunigt.


    Gruß

    VW ist hier mit der Beschleunigung auf 130 kmh Richtgeschwindigkeit, obwohl vom Chef des Autos was anderes vorgegeben war, weit und breit der einzige Hersteller der sowas einprogrammiert.

    Klar, wenn es deaktiviert ist, bremst er auch nicht runter wenn eine Beschränkung kommt.

  • Ich bin Tesla bisher nur in AT gefahren und da ist eh IMMER 130 ^^

    Was machen denn die anderen Hersteller bei offener Geschwindigkeit?

    Glaub von Selbst werden die auch nicht höher beschleunigen, oder?


    Gruß

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Auch bei VW kann man bei 'unbegrenzt' mehr als 130km/h einstellen und das merkt er sich auch. Wenn weniger als 130km/h eingestellt war vergisst er das. Grundsätzlich halte ich aber ein Fahrzeug-Limit für besser. Denn wenn ich als Vmax für das Auto 100km/h einstelle, dann muss er auch bei erlaubten 120km/h nicht beschleunigen. Als die Vorgaben für das System gemacht wurden, hat sich vermutlich niemand vorstellen können, dass jemand freiwillig langsamer als erlaubt bzw. Richtgeschwindigkeit fahren möchte.

  • Ah ok, gut dann ist "mein Problem" gar nicht vorhanden ;)

    Aber ja würde Sinn machen, wenn er das vorher geringere Tempo ab abspeichert.

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Die Situationen können so unterschiedlich sein. Eine abgespeicherte Geschwindigkeit kann aktuellen Verkehrssituationen nie gerecht werden.

  • Ich bin Tesla bisher nur in AT gefahren und da ist eh IMMER 130 ^^

    Was machen denn die anderen Hersteller bei offener Geschwindigkeit?

    Glaub von Selbst werden die auch nicht höher beschleunigen, oder?


    Gruß

    BMW i4 macht bei unbegrenzten ABs oder generell da wo aufgehoben ist. Immer 130km/h man kann aber einen Offset einstellen der dann gilt. Bzw. die zuletzt gefahrene Tempomaten Geschwindigkeit wo unbegrenzt war wird dann genommen.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!