3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

  • Ich habe das Update jetzt endlich auch und mich nervt dieser Hauptnutzer Mist schon nach einem Tag extrem. In unseren Q4 muss man nichts machen, man fährt einfach los und der letzte Benutzer/Hauptnutzer wird automatisch angemeldet. Ist doch der gleiche Konzern, die sollten sich mal absprechen!

  • Warbird Den Q4 gibt es schon länger, vielleicht war da die Abfrage noch keine Pflicht?! Für mich ist es inzwischen Routine, den Knopf zu drücken.

    Die Software unter 3.2 läuft bei mir im Großen und Ganzen stabil.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Den Q4 gibt es nicht länger😅 Der ID 3 war zuerst da nur hat Audi nicht die VW Software auf ihrem MEB Fahrzeug genutzt, sondern eine eigene, die manchmal auch besser funktioniert. Ich betone MANCHMAL😉


    Hauptnutzer Prinzip ist aber gleich, deshalb könnte VW auch auf die Bestätigung verzichten...

  • Bestätigen des Hauptnutzer muss man auch bei Audi, z.B. etron 55 quattro Bj 2020 (Modell 2021 / MMI 3.0) bei jedem Start.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Mal ehrlich, ich brauchs auch nicht. Aber es ist einmal auf den Bildschirm tippen. So what. Lediglich beim Nutzerwechsel muss man zweimal tippen. Es gibt nun wirklich schlimmeres in der VW Software.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Was ich wundert ist, dass die Bestätigung nicht mit der OK-Taste funktioniert. Da müsste man die Hand nicht mal vom Lenker nehmen...

  • Sowas immer abzufragen macht natürlich keinen Sinn und nervt gewaltig.

    Man sollte im Menü wählen können zwischen, immer Hauptbenutzer anmelden, immer letzten Benutzer anmelden oder Abfrage anzeigen.

    Mit "inoffiziellen Tools" kann man sowas ja auch ändern, sollte für VW also keine Arbeit sein es anzupassen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Philipp_ID3

    Hat das Label ALL hinzugefügt.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Anmeldung als Hauptnutzer jedesmal bestätigen?“ zu „3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?“ geändert.
  • Man sollte im Menü wählen können zwischen, immer Hauptbenutzer anmelden, immer letzten Benutzer anmelden oder Abfrage anzeigen.

    Mit "inoffiziellen Tools" kann man sowas ja auch ändern, sollte für VW also keine Arbeit sein es anzupassen.

    Macht aber vor dem Hintergrund des Datenschutzes keinen Sinn. Denn ohne Abfrage und Bestätigung kann das Auto nicht wissen, ob es die Daten, die evtl. vom Hauptnutzer pauschal freigegeben sind, auch aufzeichnen darf. Und ein etwaiger Nicht-Hauptnutzer weiß gar nicht, was alles aufgezeichnet wird.


    einzige Variante wäre mE, nur dann die Abfrage wegzulassen, wenn beim aktiven Nutzer keine datenschutz-relevanten Informationen aufgezeichnet werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mit "inoffiziellen Tools" kann man sowas ja auch ändern, sollte für VW also keine Arbeit sein es anzupassen.

    Ist das nur so dahingeredet oder mit welchen Tool lässt sich das ändern? Und wie?

  • Macht aber vor dem Hintergrund des Datenschutzes keinen Sinn. Denn ohne Abfrage und Bestätigung kann das Auto nicht wissen, ob es die Daten, die evtl. vom Hauptnutzer pauschal freigegeben sind, auch aufzeichnen darf. Und ein etwaiger Nicht-Hauptnutzer weiß gar nicht, was alles aufgezeichnet wird.


    einzige Variante wäre mE, nur dann die Abfrage wegzulassen, wenn beim aktiven Nutzer keine datenschutz-relevanten Informationen aufgezeichnet werden.

    Das ist so nicht richtig. Der Datenschutz greift überhaupt erst bei personenbezogenen Daten. Wenn nun der Besitzer eines Fahrzeuges der Datennutzung zustimmt, sollten die restlichen Nutzer irrelevant sein. Denn VW kann die Daten nur dem Besitzer des Fahrzeuges zuordnen. Ich wüsste nicht wie man aus den Daten einen Personenbezug zu den anderen Nutzern herstellen sollte. Es wird ja nicht aufgezeichnet (hoffentlich :D), wer im Auto sitzt. Damit ist die Aufzeichnung für die anderen Nutzer auch nicht zustimmungspflichtig.


    Ist das nur so dahingeredet oder mit welchen Tool lässt sich das ändern? Und wie?

    Ich hab auf Youtube ein Video gesehen von einer Firma die so einen Dongle verkauft mit dem man auf die Software vom ID zugreifen kann incl. Steuerungselemente usw.. Ich würde so etwas nicht nutzen zu gefährlich, nachher gehen Softwareupdates nicht mehr, Garantieprobleme oder schlimmeres. Dort konnte man solche Sachen aber einfach in den Parametern umstellen z.B. das er sofort den Hauptbenutzer übernimmt.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Ich frage mich, ob es wirklich so eine „Zumutung“ ist, beim Start des ID einmal auf dem Bildschirm den „OK-Button“ zu drücken? 🤔 Dieser Thread hat ja schon eine ganz schöne Länge erreicht …

    Gibt es da nicht viel relevantere Probleme, SW-Bugs etc.?

    Einmal drauf gedrückt und los geht es! Die Energie zum „Aufregen“ ist eigentlich verschwendet, meiner Ansicht nach.


    Noch eine Anmerkung, bevor mich jetzt jemand „schlachtet“, bleibt bitte bei aller Kritik sachlich und gebt auch mal anderen Meinungen eine Chance. 👍

  • So wie deine Meinung richtig ist, so sind auch andere richtig. Es soll Leute geben, die stört das nicht. Ich kann auch damit leben, finde es aber trotzdem nervig. Und wenn man beim anderen Auto in der Garage sieht, dass es besser geht, nervt es noch mehr. Der Q4 fragt zwar auch, mache ich nichts, meldet er den Hauptnutzer an. Ich gebe ein Beispiel, wie es schon vorgekommen ist hier. Frau fährt mit dem ID und meldet sich nicht an. Der Wagen steht nachher in der Garage, kann aber nicht geladen werden, weil das Ladeziel noch bei 50% steht. Bitte jetzt nicht fragen warum 50%!! Ist einfach so gewesen. Ich will das aus der Ferne, wir waren nicht Zuhause, korrigieren. Ging aber nicht, weil der Wagen nicht online war. Ich weiß nicht ob das die Serverprobleme bei VW waren oder, weil sie mit dem Gast Profil gefahren ist und das nicht online geht... Aber wenn es damit zusammen hängt, wäre das sehr dumm, denn dann ist der ID nie für mich online, wenn sie vorher gefahren ist und nicht OK gedrückt hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!