Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Ich habe jetzt noch ein schönes Geräusch dazu bekommen.


    Es zwitschert von Zeit zu Zeit aus dem Beifahrerfußraum. Meine Vermutung ist ein Stellmotor von der Lüftung.


    Witzigerweise habe ich das gleiche Geräusch auch in einem ID.3 Leihwagen gerade. Zwitschern beide um die Wette.


    Soll ja auch nicht langweilig werden mit dem Auto.


    Am 8.7. werde alle Türdichtungen vorne getauscht. Bei Hitze lösen sie sich von der Tür.

    Wenn dann noch Staub dazu kommt, klebt da nix mehr. Hinten rechts wurde ja schon getauscht, die hält.

  • Mein ID4: bei Licht- und Schattenwechsel auf Landstraßen Fehlfunktion Auto Hold. Fahrzeug lenkt gegen, obwohl korrekt auf der Richtungsfhrbahn.


    Und vor allem bei Sonne automatisches Abbremsen im Rückwärtsgang bei freier Fahrbahn. Danach öfter auch Komplettausfall (kein Schalten, keine Fensterheber). Fahrzeug muss verlassen, verriegelt und wieder entriegelt werden. Danach kann durchaus das Gleiche wieder passieren.

    Zwei Werkstattaufenthalte ohne Erfolg.

    Frist gesetzt. Tipp von VW, niemals beim Rückwärtsfahren Oberkörper nach hinten drehen, der ID könnte dann reagieren, als sei das Fahrzeug (während der Fahrt) verlassen worden. Da er auch Hindernisse übersieht ein sehr hilfreicher Tipp. Zweiter Tipp: Ersatzschlüssel benutzen.

    Nachfrist gesetzt, danach folgt Rücktritt vom Kaufvertrag.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen „Auto Hold“ und Gegenlenken nicht.

    Was das mit dem Spurhalteassistent zu tun?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ganz einfach, der Wagen fährt korrekt in der Mitte der Spur, aber das System verortet ihn abseits der Fahrbahn und lenkt plötzlich deutlich nach rechts.

    Das hat aber nichts mit der “Auto Hold” Funktion zu tun. Das ist die automatische Bremsunterstützung z.B. an der Ampel.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Den Komplettabsturz des Infotainment habe ich seit 3 Wochen bei jeder Fahrt nach 25-35 Minuten - ausnahmslos immer!!!

    Haben den ID4 Pro seit 16.06.2021 - in den ersten 9 Monaten war alles OK.

    Hilfe durch Werkstätte? Bisher keine - ein "Restet" des Steuergerät brachte keine Besserung.

  • Den Komplettabsturz des Infotainment habe ich seit 3 Wochen bei jeder Fahrt nach 25-35 Minuten - ausnahmslos immer!!!

    Magst du mal interessehalber gucken welche Version deine Navigationsdaten haben?

    (Zu finden unter Einstellungen -> Systeminformationen)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde den Ansprechpartner beim Händler tauschen. Oder den Händler insgesamt.

    Es gibt eine TPI zu dem Thema - da werden dann die Aufnahmepunkte geschmiert. Ist zwar nicht immer eine dauerhafte Lösung, aber hilft idR. für eine gewisse Zeit.

    Es war defintiv das Sonnenschutzrollo.


    Ich habe es jetzt endlich geschafft unseren ID in eine andere Werkstatt zu bringen. Der Meister dort hat eine Probefahrt gemacht, das klappernde Sonnenschutzrollo ebenfalls als störend und nicht dem "Stand der Technik" entsprechend eingestuft. Drei Tage später hatten wir unseren ID zurück und das Sonnenschutzrollo ist "verstummt" :love:

    Fehler: Es war werkseitig beim Einbau eine Schraube nicht richtig angezogen. War wohl ein Einzelfall. Dazu musste der Himmel demontiert werden und das ist relativ aufwendig. Aus diesem Grund auch der Aufenthalt über drei Tage.

    Wir sind jetzt wieder zufrieden und glücklich mit unserem ID.fix und senden ein großes Dankeschön nach Berlin-Zehlendorf ;)

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Hallo, heute steht mein ID5 die Dritte Woche am Stück in der Werkstatt:

    hier die Story dazu:

    ID5:


    Auslieferung 24.08.2022


    Reklamation am 06.09.2022(schriftlich beim Verkäufer) am 06.09.2022 Kofferraumklappe (quietscht) und Klimaanlage ohne Funktion. Der Service sollte uns lt. Verkäufer zwecks Terminvereinbarung in der Werkstatt anrufen.


    Kein Rückruf vom Service deswegen am 09.09.2022 selbst angerufen und einen Werkstatttermin für 07.10.2022 erhalten.


    07.10.2022 Fahrzeug abgegeben mit folgenden Mängeln: Klimaanlage ohne Funktion, Kofferraumklappe quietscht bei Bodenwellen, Autoradio kracht und krächtzt bei DAB+, Fensterheber geht statt hoch nach unten bei halb geöffnetem Fenster.


    14.10.2022 Abholung des reparierten Wagens.


    30 Minuten später erneute Reklamation: Autoradio hat gleichen Fehler, Fensterheber funktionieren nicht einwandfrei, auch Beifahrerseite.


    24.10.2022 Abgabe des Fahrzeuges wegen Autoradio funktioniert nicht richtig, alle Fensterheber haben Fehlfunktion beim schliessen. ( runter statt hoch ).

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • ...unfassbar!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Auch heute bleibt das Auto wieder im Autohaus, leider immer noch keine Lösung in Sicht.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Zu "Klimaanlage funktioniert nicht" eine kleine Anekdote von uns:

    Wir dachten auch bei der ersten Nutzung, diese funktioniert nicht. Sie hat nicht/kaum gekühlt und aus Richtung Windschutzscheibe kam nur ein Pfeifgeräusch. Waren kurz vorm Werkstattbesuch. Nach einigem "das kann doch nicht sein" meinerseits hab ich entdeckt, dass einfach die Luftauslässe in Richtung Innenraum allesamt verschlossen waren! Deswegen keine Kühlung und deswegen auch das Pfeifgeräusch. Die ganze Luft wurde an der Windschutzscheibe heraus gepresst.

    Also Auslässe geöffnet und schon klappte es mit der Kühlung. Wir sind vorher tatsächlich monatelang mit geschlossenen Auslässen gefahren. Im Winter hat man das wohl weniger gemerkt.

  • Wir sind vorher tatsächlich monatelang mit geschlossenen Auslässen gefahren.

    Das ist mir tatsächlich auch passiert. Vor allem, weil die vor der ersten Benutzung extrem schwergängig waren. Ich hatte echt Sorgen, dass etwas kaputt geht, wenn ich noch stärker dran ziehe. Danach konnte man das Auto im Sommer tatsächlich kühlen!

  • Ich habe häufig das Problem beim Empfang von DAB/ UKW (und zwar unabhängig von Sender und Standort), dass das Signal nicht flüssig wiedergegeben wird. Es klackt, gibt Mini-Aussetzer, klingt qualitativ unterirdisch. Updates haben kaum Besserung gebracht. Auch Werkseinstellungen ohne Effekt. Höre ich aber per BT (Android Auto) Webradio, ist alles ok.


    Bei wem ist das noch so?


    Und gibt's dafür schon eine Lösung?


    Das Autohaus wollte den Fehler bislang nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!