Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Hallo Spacenite, das AH hat das Steuergerät des Radios getauscht, angeblich soll es jetzt weg sein, aber ich konnte noch nicht testen da das Auto wegen eines weiteren Fehlers seit drei Wochen in der Werkstatt steht, sobald ich ihn wieder haben sollte, teste ich und sag Bescheid.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Boah, ja mir fällt das auch auf, dass der Empfang echt unterirdisch ist. Wie bei meinem Opel Ascona mit Blaupunkt Heidelberg, als das Antennenkabel locker war. Hä? Ist das nicht schon 35 Jahre her?

    Wenn ich bei meinem ID. 5 auf webradio schalte, ist der Empfang in Ordnung. Ich möchte aber gerne DAB nutzen und das geht momentan nur mit Kratzgeräuschen und Rauschen.

  • Wenn ich bei meinem ID. 5 auf webradio schalte, ist der Empfang in Ordnung. Ich möchte aber gerne DAB nutzen und das geht momentan nur mit Kratzgeräuschen und Rauschen.

    Dann ab zur Werkstatt. DAB ist digital - da kann es maximal Aussetzer geben (weil Daten nicht korrekt übertragen wurden, bleibt der Ton dann kurzzeitig weg - das wird aber sogar mit Fade In & Fade Out sanft gemacht).

    Oder vielleicht nochmal prüfen, ob du nicht einen FM-Sender aktiv hast.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also hier ist das DAB im ID4 genauso einwandfrei wie vorher im Zafira Tourer. Klang gut, Aussetzer in den gleichen Straßen wo wohl der Empfang nicht ausreicht, passiert generell aber selten.

  • ... genau, das ist eine Mischung zwischen Kratzen, Rauschen, abgehackten Daten... manchmal hilft es etwas, die quelle umzuschalten. z.b. auf USB und wieder zurück. Es ist auch unabhängig welcher Sender, ob du fährst oder stehst....ab besten zu hören bei Klassischer dynamischer Musik -> mein Serviceberater hat gesagt, das ist völlig inakzeptabel... zumal ich ja auch etwas Geld ausgegeben habe fuer das Grosse Infotainment


    Dann ab zur Werkstatt. DAB ist digital - da kann es maximal Aussetzer geben (weil Daten nicht korrekt übertragen wurden, bleibt der Ton dann kurzzeitig weg - das wird aber sogar mit Fade In & Fade Out sanft gemacht).

    Oder vielleicht nochmal prüfen, ob du nicht einen FM-Sender aktiv hast.

    Bei dem Fehlerbild sind die Störgeräusche aber wesentlich aufdringlicher als die bei UKW... daher stört es ja auch unheimlich.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

    Einmal editiert, zuletzt von Piranjha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Piranjha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann ab zur Werkstatt. DAB ist digital - da kann es maximal Aussetzer geben (weil Daten nicht korrekt übertragen wurden, bleibt der Ton dann kurzzeitig weg - das wird aber sogar mit Fade In & Fade Out sanft gemacht).

    Oder vielleicht nochmal prüfen, ob du nicht einen FM-Sender aktiv hast.

    Na dann werde ich wohl in die Werkstatt müssen. Es ist in der Auswahl DAB/FM ausgewählt, aber es werden ausschließlich DAB-Sender angezeigt. Die Wiedergabe ist aber ohne Aussetzer, es ist richtiges Kratzen und Rauschen.

    Danke für den Tipp!

  • Die Aussetzer sind im millisekundenbereich, wie abgehackte Silben, Buchstaben. Sonst wie gesagt Kratzen und Krachen.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ich möchte aber gerne DAB nutzen und das geht momentan nur mit Kratzgeräuschen und Rauschen.

    Kann es sein, dass der DAB-Empfang in dem Gebiet nicht so toll ist. Wenn kein DAB da ist, dann sucht sich der ID den entsprechenden Sender auf FM. Also immer schauen über welche Technik gerade empfangen wird. Ist es FM, dann rauscht und zischt es eben. Und ja - es gibt bei DAB noch weiße Flecken.


    Hier kann man nachschauen welche Bouquets wo empfangbar sind: DAB Landkarte

  • Kann es sein, dass der DAB-Empfang in dem Gebiet nicht so toll ist. Wenn kein DAB da ist, dann sucht sich der ID den entsprechenden Sender auf FM. Also immer schauen über welche Technik gerade empfangen wird. Ist es FM, dann rauscht und zischt es eben. Und ja - es gibt bei DAB noch weiße Flecken.


    Hier kann man nachschauen welche Bouquets wo empfangbar sind: DAB Landkarte

    Danke für Deine Nachricht. Es steht immer DAB dahinter. Leider.

    PLZ 86556. Hier sollte Bayern 1 und Bayern 3 perfekt laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Atommofa ()

  • Es steht immer DAB dahinter.

    Das ist blöd. Wenn der Empfang grenzwertig ist, gibt es auch bei DAB Störungen. Allerdings tendiert mein ID dann zu einer Stummschaltung. Bei einer kurzen HF-Störung "kratzt" es mal, aber echte Audio-Störungen sind nicht zu hören.

    Wenn dann noch der Hf-Empfangspegel gut ist, wird es nicht einfach.

    Es kann auch ein "Masseproblem" sein. Z.B. eine schlecht abgeschirmte Komponente, die Störstrahlungen aussendet. Früher waren es immer kaputte Kondensatoren im Zündkreis. Heute ehr schlecht abgeschirmte Hochfrequenz von CPUs in Steuergeräten.


    Am besten man holt sich einen "Referenz ID" und stellt ihn daneben. Wenn es dann maßgebliche Unterschiede gibt, geht man damit zum Händler. Ich bin leider in Baden und damit eine Ecke weg ...

  • Nochmal, falls es unter gegangen ist. Nach meinem Kenntnisstand ist DAB/DAB+ komplett digital. Da wird wie im Internet der Audio-Stream inkl. Prüfsummen übertragen.

    Wenn es Fehler gibt werden diese korrigiert (verlustfrei) oder verworfen (kein Ton).


    Gibt es also Empfangsprobleme (schlechter Empfang, Problem mit Antenne im Auto etc.) dann gibt es bei DAB lediglich eine Stummschaltung.


    Wenn es also Störgeräusche gibt, dann sind die entweder schon im Radiosender vor der Ausstrahlung per DAB vorhanden ODER es gibt einen Hardwarefehler im Auto.


    Grundsätzlich gibt es bei DAB aber nur zwei Zustände: Ton oder kein Ton. Und bei kein Ton wird auf FM umgeschaltet (falls verfügbar), da kann es natürlich Rauschen und andere Probleme geben. Wenn aber wirklich DAB genutzt wird beim Auftreten vom Rauschen, dann liegt ein Hardwaredefekt vor.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn es Fehler gibt werden diese korrigiert (verlustfrei) oder verworfen (kein Ton).

    Das ist korrekt. Auch das von DAB noch bekannte "blubbern" gibt es inzwischen bei DAB+ nicht mehr.

    Dennoch habe ich in seltenen Fällen ein gestörtes Audio-Signal. Das ist bei einem Sender, der keine Entsprechung auf FM hat.

    Aber tatsächlich schält das Radio bei Empfangsproblemen sehr zuverlässig auf stumm.

    Ich fahre dabei meist durch irgendwelche Täler im Schwarzwald.


    Aber das ist Erbsenzählerei. Eine Störung, die bei einem schlechten FM Empfang auftritt, gibt es definitiv nicht.


    Allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass DAB komplett störungsfrei ist. Es kommt auch auf den "Protection Level" an. Und soweit ich mich erinnere hat man in Bayern an Bandbreite gespart und einen niedrigen "Protection Level" gewählt (Auch bei DAB+!). Darum fürchte ich, dass es in Bayern tatsächlich zu hörbaren Störungen kommen kann.


    Ist aber tatsächlich einige Jahre her, dass ich mich mit der Technik von DAB+ beschäftigt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

  • Offensichtlich kam noch nicht an, das dieses Kratzen und KRACHEN auch bei stehendem Auto und egal welcher Sender auftritt!!!!!!! Daher kann es nicht an weissen Flecken oder Störungen durch geringe Feldstärke etc. kommen. Leider kann ich hier keine MP3 Datei hochladen, ich habe es aufgenommen und VW zur Verfügung gestellt. Es ist einfach keine Störung die mal auftritt sondern dauernd und dauerhaft. Zumindest war / ist es bei mir so.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Offensichtlich kam noch nicht an, das dieses Kratzen und KRACHEN auch bei stehendem Auto und egal welcher Sender auftritt!!!!!!!

    Auch beim Abspielen von MP3? Oder bei den Ansagen des Navis?

    Dann wäre es ehr ein Problem der Endstufe.

  • Bei MP3 habe ich es nicht gehört. Der Radio oder seine Komponenten sind nicht i.O. Die Fehlersuche obliegt dem Hersteller und nicht mir. Ich würde ja jetzt gerne nochmal genauer hinhören, geht aber nicht da ich den Wagen aktuell nicht zur Verfügung habe.....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!