Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Antennenmodul, falls es vorher einwandfrei funktionierte, nach einen Softwareupdate nicht mehr einwandfrei funktionieren soll. Kaputtgehen wäre in diesem Fall ein seltsamer Zufall.

    Ich bin ohne jegliche Kenntnis der Routinen von VW, und auch nicht aus dem Automotive-Bereich - nur vorweg.

    Ein Firmware-Update auf einem Modul kann auch dann fehlschlagen, wenn das Modul grundsätzlich kompatibel ist.

    Danach kann es durchaus in einem Zustand sein, in dem es nicht mehr funktioniert - ohne einen tatsächlichen elektronischen Defekt.

    Eine entsprechende Vorprüfung bzgl. Kompatibilität würde ich auch voraussetzen.

    Die Abläufe, möglichen Fehler, während des eigentlichen Updates sind mannigfaltig - die möglichen Sicherheitsroutinen um hier einen Roll-Back zu machen auch.

    Die Komplexität ergibt sich dann auch aus der Vielzahl der Geräte und der Frage:

    Was tun wenn Modul 92 fehlschlägt, nachdem wie schon 91 erfolgreich aktualisiert haben?

    Ist der alte Softwarestand im neuen Verbund einsetzbar? Was, wenn nicht?

    Selbst wenn am einzelnen Gerät ein Rollback möglich ist - will man das Risiko eingehen die andern 91 auch zurückzurollen?

    Will sagen: Es kann durchaus eine gute Strategie sein ein einzelnes Gerät kaputt zu schreiben und den Rest des großen Updates durchzuführen.

    Das ein Modul dann mal länger nicht lieferbar ist - blöd gelaufen.

  • Danke für alle Antworten.


    Der Kontakt zum Fahrzeug via App besteht weiterhin, d.h. Ladestand, Standort etc. können angezeigt werden.


    Ich werde gemäß der Empfehlung der Werkstatt u. im Forum den Wagen schweren Herzens in der Werkstatt belassen.


    Mich wird der Leihwagen definitiv nix kosten, aber ob die Werkstatt Kostenersatz von VW bzw. dem nicht lieferfähigen Hersteller bekommt, ist noch nicht sicher.

  • Der Kontakt zum Fahrzeug via App besteht weiterhin, ...

    Habe gerade gesehen, dass der ID.3 viel mehr Antennen hat. Und das noch an verschiedenen Stellen!

    Die sichtbare Antenne am Heck ist nur eine davon.

    - Dachantenne RX5

    - LTE-Antenne

    - Antenne für Datenfunk R180

    - Antenne für Keyless Entry


    Ganz schön viele Antenne zum kaputtgehen.

  • Mit 3.2 hat das Fahrzeug einen leichten, aber nervigen Mangel: Man weiß nie, ob ACC oder der TA aktiviert wird, wenn man auf SET drückt. Ja, man kann es an dem kleinen, unscheinbaren Symbol erkennen, aber weshalb mal so mal so, erschließt sich mir nicht. Da ich immer mit TA und nie mit ACC fahre, kann ich auch den ACC Modus beim Abstellen ausschließen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Mit 3.2 hat das Fahrzeug einen leichten, aber nervigen Mangel: Man weiß nie, ob ACC oder der TA aktiviert wird, wenn man auf SET drückt. Ja, man kann es an dem kleinen, unscheinbaren Symbol erkennen, aber weshalb mal so mal so, erschließt sich mir nicht. Da ich immer mit TA und nie mit ACC fahre, kann ich auch den ACC Modus beim Abstellen ausschließen.

    Das nervige Verhalten ist auch mit 3.0.5 OTA vorhanden.

  • wasawasa: welche Antenne betroffen ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht flüstert es mir die Werkstatt noch zu.

    Alter Fritz: ACC u. TA sind in meinem Wagen nicht enthalten, lediglich Kollisionswarnung u. Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.


    Schöne Arbeitswoche (trotz Streik).

  • Das nervige Verhalten ist auch mit 3.0.5 OTA vorhanden.

    Die TA Taste merkt sich bei mir seit 3.0 die letzte Einstellung. Finde ich gut, erspart viele Tastenbetätigungen. Unter SW 2.4 2.4. musste ich den TA immer separat aktivieren.


    Seitdem ich die TA Taste nicht mehr berühre ist der beim drücken von SET immer automatisch an.


    Euer Bug dürfte wieder mal nur machen Fz betrefen

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Update: Der Wagen ist seit diesem Montag wieder daheim, nachdem die Lieferung des Antennenmoduls "nur" 1 Woche dauerte. Einbau u. Rest vom Update angeblich 3.0.6 (angezeigt wird jedoch 3.0.0) ging dann ganz fix, ein großes Lob an die Werkstatt.


    Positiv: der Radiosound ist endlich wieder normal.

    Aber:

    Das Betriebssystem wird immer langsamer.

    weCharge-App, der Shop stürzen jetzt noch häufiger ab bzw. gehen gar nicht mehr.

    Neuinstallation u. Werksreset brachten nix.

  • Es ist also das Antennenmodul getauscht worden und damit sind die von vielen "Usern" (so auch mir) beschriebenen Probleme beim Empfang von terristischen Radiosignalen gelöst? Mein Wagen geht bald wieder in die Werkstatt. Sofern Du noch ´nen Tipp hast, wie genau die ausgetauschten Bauteile heißen, würde ich das gern an die Werkstatt weiterleiten, in der Hoffnung, dass es damit auch bei meinem ID.4 gelöst wird. Vielen Dank im Voraus!

  • Hat das ausser mir noch jemand, ist mir letzte Woche erst aufgefallen, bei Naviansagen wird das Infotainment (Musik/Radio) nicht mehr leiser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Soll es in diesem Thread um Mängel am Fahrzeug gehen oder an Software Bugs / Features ?

    Wenn es ein Software Thema ist (Lautstärke Navi / Radio) würde ich das eher im Software 3.0 Thread verorten und dort nachfragen.

    Mängel an z.B. Spaltmaßen, Nichtfunktionieren von X, Y. würde ich hier im Thread passender finden.

    Aber was weiß denn ich schon :)

  • Soll es in diesem Thread um Mängel am Fahrzeug gehen oder an Software Bugs / Features ?

    Wenn es ein Software Thema ist (Lautstärke Navi / Radio) würde ich das eher im Software 3.0 Thread verorten und dort nachfragen.

    Mängel an z.B. Spaltmaßen, Nichtfunktionieren von X, Y. würde ich hier im Thread passender finden.

    Aber was weiß denn ich schon :)

    Ich habe jetzt nicht alle 15 Seiten gelesen um mir ein Bild zu machen, was jetzt genau unter einen passenden Thread-Mangel fällt, kannst aber gerne meine Frage passend verschieben. Würde grundsätzlich zu Software 3.0 auch passen mit 2.1 bis 2.4 hatte ich es nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Siehe Seite 1, Post 1

    Etliche andere Post, gehen aber auch in eine andere Richtung, im Zweifel hat der Moderator natürlich immer recht, daher gerne verschieben, danke.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!