Mängel, Mängel und immer wieder neue Mängel am ID.4

  • Wird höchste Zeit, dass VW andere Düsen anbietet. Und die Reserve für die Waschflüssigkeit ist obendrein auch viel zu mickrig.

    Möchte ich absolut unterstreichen :!:

    Die Leistung der Frontscheiben-Waschanlage ist viel zu gering für ganz normale Fahrsituationen bei denen der „Sprühnebel“ des Vordermannes an der eigenen Windschutzscheibe sofort trocknet (sehr häufig im Winter bei Sonnenschein und nasser Fahrbahn) ;(

    Und ein direkter Vergleich mit einem VW Tiguan zeigt aber so etwas von deutlich den Unterschied. —> Da wurden wieder einmal 5 Cent am falschen Platz eingespart :cursing:

  • Möchte ich absolut unterstreichen :!:

    Die Leistung der Frontscheiben-Waschanlage ist viel zu gering für ganz normale Fahrsituationen bei denen der „Sprühnebel“ des Vordermannes an der eigenen Windschutzscheibe sofort trocknet (sehr häufig im Winter bei Sonnenschein und nasser Fahrbahn) ;(

    Und ein direkter Vergleich mit einem VW Tiguan zeigt aber so etwas von deutlich den Unterschied. —> Da wurden wieder einmal 5 Cent am falschen Platz eingespart :cursing:

    Ja das stimmt. Zu wenig Wasser.

    @VW ändert das mal bitte

  • Leute, hier geht´s um Mängel beim ID.4 und wenn ich an meine Werkstattaufenthalte denke, wird´s mir auch übel.

    Aber was sollen eure Posts? Ihr müsst in diesem Thread keine Gegendarstellung schreiben. Es interessiert die Leidgeplagten schlichtweg nicht.

    Ich empfehle einen eigenen Thread: "Alles ID.eal" oder so.

    Achso, das ist hier kein Thread in dem auch Tipps und Lösungen diskutiert werden sollen, sorry, war mir nicht bewusst!

    Dann bitte den Threadtitel anpassen in "nur zum Auskotzen und Jammern".


    Bin dann raus :!:

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Wirklich? Noch nie die Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig", noch nie ein flackerndes Display, noch nie Displays die nach dem Einschalten schwarz bleiben, noch nie "Klimaanlage ohne Funktion. Zündung einschalten." (während der Fahrt...), nie einen veralteten Navistand? Kann das kaum glauben :).


    Ich glaube ich hatte jede Meldung schonmal, die hier im Forum herum geistert. Aber immer nur einmal, nicht dauerhaft. Deswegen für mich kein Problem und trotzdem zufrieden mit dem Auto.

    Ja wirklich ein Jahr und über 20tkm ohne einer dieser Fehler. 🤷‍♂️

    Und 60k hat er auch nicht gekostet.

  • Achso, das ist hier kein Thread in dem auch Tipps und Lösungen diskutiert werden sollen, sorry, war mir nicht bewusst!

    Dann bitte den Threadtitel anpassen in "nur zum Auskotzen und Jammern".


    Bin dann raus :!:

    Das soll ein Tipp oder eine Lösung auf sein Problem sein?


    "...an meinem ID.5 glücklicherweise nix von alledem. Das Ding funktioniert top!

    Rückleuchten wasserfrei

    Heckklappe knarzt nicht und EasyOpen funktioniert tadellos

    ACC ist bisher wegen eines verschneiten Sensor einmal ausgefallen

    Rückfahrkamera flackert auch nicht

    Parklenkassistent parkt ein und hat dabei bisher auch keine Dellen an anderen Fahrzeugen verursacht"

  • Ich lese immer wieder von einem "Knall" bei Start des Wagens was von den Bremsen kommt, jetzt hat mein Wagen ca. 4 Wochen (Gesundheitsbedingt) gestanden, bei mir "knallt" nichts beim lösen der Bremsen, selbst bei der doch recht langen Standzeit.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ich lese immer wieder von einem "Knall" bei Start des Wagens was von den Bremsen kommt, jetzt hat mein Wagen ca. 4 Wochen (Gesundheitsbedingt) gestanden, bei mir "knallt" nichts beim lösen der Bremsen, selbst bei der doch recht langen Standzeit.

    Knallen kann es nur wenn die Trommelbremse feucht ist. Man sollte die Brems ab und zu trockenbremsen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir geht's etwas abschüssig in die Garageneinfahrt, da schalte ich z. B. dann auf N und bremse die letzten Meter. Seitdem hat's bei mir beim rückwarts rausfahren nicht mehr geknallt

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Kann ich auch bestätigen, bei Regen / Schnee auf den letzten 50 m vor der letzten RvL-Kreuzung N einlegen und von 50 km/h bis zum Stillstand runterbremsen. Seitdem ist Ruhe mit dem Festfrieren oder Festrosten der Bremsbacken in den Trommeln nach längerer Standzeit.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo, leider muss ich meinen allerersten Post einigen Problemen mit meinem nicht mal 2 Jahre alten ID3 mit ca. 30.000 km widmen und wollte keinen eigenen Thread aufmachen.

    Am 18.3. Meldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig ...", nachdem ich rückwärts fuhr. Konnte noch heimfahren, nach einem kurzen Zwischenstop ca. 30 min später verschwand die Meldung sogar wieder.

    Wegen der in paar Monaten auslaufenden Garantie sollte der Vorgang natürlich aufgeklärt werden.

    Am 20.3. Wagen in die Werkstatt u. Kleinwagen (Verbrenner) als Leihwagen erhalten, Reparatur vss. aber erst am Donnerstag möglich, da nur 2 Mitarbeiter zur Arbeit an e-Autos befugt sind.

    Es war Luft im Kühlkreislauf u. wurde behoben.

    Jetzt meinte es die Werkstatt gut mit mir, für mich in Absprache mit VW und mir das Robustheitsupdate 3.0.6 aufzuspielen, da es im Infotainment nicht angezeigt wird.

    Update scheiterte, auf Rückmeldung von VW gewartet.

    An diesem Freitag dann die Hiobsbotschaft: der Wagen kann zwar fahren, bleibt besser in der Werkstatt, lt. Wolfsburg muss das Antennenmodul getauscht werden und das ist nicht lieferbar. Beim letzten Kunden, d.h. das Problem tritt scheinbar häufiger auf, dauerte es 4 Wochen :!:

    Die wahrlich engagierten Mitarbeiter des mittelständischen Autohauses sind sich nicht sicher, ob der Wagen ohne funktionierendes Antennenmodul noch verkehrssicher bewegt werden kann.

    Am Montag/Dienstag erhalte ich vss. weitere Infos und berichte ggf. nach.


    Was ist eure Meinung, wäre der Wagen ohne Antennenmodul noch fahrtauglich oder nicht?

    Wenn das Radio oder das Navi nicht gingen, könnt ich damit leben.

    Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Nichtverfügbarkeit bzw. langen Lieferzeiten von Ersatzteilen?


    Einzig die Stadtwerke können sich freuen, da meine PV-Anlage ohne zu ladendes e-Auto bereits im Frühjahr zu viel Strom produziert und nach Befüllung des Speichers dieser dann für geringe Vergütung von den SW aufgekauft wird.

  • Was ist eure Meinung, wäre der Wagen ohne Antennenmodul noch fahrtauglich oder nicht?

    Wenn das komplette Antennenmodul kaputt ist, dann wird alles was mit Funk zu tun hat nicht mehr funktionieren.

    Ohne Netzverbindung gibt es keinen Kontakt zur App, keine Verkehrsinfos für das Navi (GPS), kein DAB (vielleicht noch UKW), keine Updates, kein Notruf,

    Vielleicht noch mehr.

    Das eCall dürfte hier das größte Problem sein. Ich zitiere jetzt einfach mal aus dem Forum: Fahren ohne eCall?

  • Da eCall gesetzlich vorgeschrieben ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein Autohaus einen Wagen mit defekter Antenne (und damit nicht verfügbarem eCall) nicht aushändigen darf.


    Der Fall ist aber schon krass. Was ich nicht verstehe: Wenn ein Update installiert wird und nachher festgestellt wird, dass das Antennenmodul nicht dazu passt, ist vorher die Prüfung, welche Komponente mit der Software werkelt, nicht durchgeführt worden - entweder aus Seite des Autohauses oder auf Seite VW. VW dürfte ja wissen, welche Komponente im Fahrzeug verbaut ist. Für ein solches Fahrzeug dann ein Update zuzulassen, wäre aus meiner Sicht nicht ok.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Antennenmodul, falls es vorher einwandfrei funktionierte, nach einen Softwareupdate nicht mehr einwandfrei funktionieren soll. Kaputtgehen wäre in diesem Fall ein seltsamer Zufall.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Grundsätzlich wäre ich vorsichtig, ein defektes Fahrzeug weiter als unbedingt notwendig zu fahren. Natürlich hast du das letzte Wort, aber es könnte passieren, dass VW sich dann womöglich versucht, sich aus der Verantwortung zu ziehen, was die Garantie betrifft.

    Mein ID4 hatte ein defektes Steuergerät, bede Displays waren tot. Es hieß immer 2 Wochen Lieferzeit. Das wurde mehrfach verlängert. Am Ende waren es gute 3 Monate. Aber wenigstens hat VW die Kosten des Mietwagens übernommen.

  • Da eCall gesetzlich vorgeschrieben ist, könnte ich mir sogar vorstellen, dass ein Autohaus einen Wagen mit defekter Antenne (und damit nicht verfügbarem eCall) nicht aushändigen darf.

    … also ich habe bei den unzähligen Werkstattaufenthalten mit meinem ID.4 meistens einen ID.3 als Leihwagen (vom Autohaus - bezahlt von VW) bekommen und bei dem war jedes mal das eCall/Notruf Modul defekt. Scheint also an sich keinen zu interessieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!