Ich haben über Silvester meinen ID.3 in einen Neuen getauscht., Akku hat die gleiche Große. Ich brauchen den großen Akku nicht, wäre für mich verschwenden von Rohstoffen und Kapital.
Der Alte hatte schon 3.0 und der Neue ist auf 3.2. Auf der Strecke München-Hannover und wieder zurück hatte es etwa die gleichen Witterungsbedingungen. Auf der Fahrt nach Hannover kann er aus einer warmen TG. In Hannover stand er im Freien.
Mit 3.0 habe ich auf der Strecke nie mehr als 80 kW gesehen. Mit 3.2 ist mir aufgefallen, wenn ich die automatisch berechneten Stopps angefahren bin, waren immer 125-135 kW zusehen. Etwas mehr als im Sommer mit 3.0. Wollte ich wo anderes laden, wieder um die 80-90kW. Scheinbar gibt es unter bestimmten Bedingungen eine Akkuheizung. Mit 3.2 haben wir etwa 20-30 min weniger geladen. Verbrauch war nahezu gleich.
Bin in nächster Zeit aber zu wenig unterwegs um mir mal die Messwerte anzuschauen und auf der weiten Strecke hatte ich dazu keine Lust.
Für mich muss Gretchen Müller mit den ID ohne Probleme am Ziel ankommen. Das kann 3.2. Es berechnet die Ladestopps sehr genau und das sehr dynamisch. Die Prognosen am Ziel stimmen +/- 2%, mehr geht da in meinen Augen nicht. Nutzte man die berechneten Ladepunkte, geht das Laden schnell. So muss es für 90% funktionieren, 10% möchten gerne manuell in die Systeme eingreifen, dazu gehört aber auch Wissen und technisches Verständnis.
Ich fahre schon sehr lange mit Strom und es ist schön, wenn man vorher nicht mehr die Route planen muss und diese Aufgabe von Auto so gut übernommen wird, wie es mit 3.2 der Fall ist. Wenn ich einen andere Stopp auswähle, dann weil ich dort Essen will und dann ist es egal ob es 5-10 min schneller geht, da ist mir das Auto eh zu schnell. Dann blockiere ich wenigsten nicht mit vollen Akku den Ladepunkt oder muss extra zum Auto laufen. Die Funktion manuelle Akkuheizung würde ich vermutlich gar nicht nutzen.
In den 2 Jahren ist das Auto besser geworden. Software ist auf einen guten Stand und es macht noch mehr Spaß damit zu fahren. So hätte er auf dem Markt kommen müssen.
Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich haben über Silvester meinen ID.3 in einen Neuen getauscht., Akku hat die gleiche Große. Ich brauchen den großen Akku nicht, wäre für mich verschwenden von Rohstoffen und Kapital.
Der Alte hatte schon 3.0 und der Neue ist auf 3.2. Auf der Strecke München-Hannover und wieder zurück hatte es etwa die gleichen Witterungsbedingungen. Auf der Fahrt nach Hannover kann er aus einer warmen TG. In Hannover stand er im Freien.
Mit 3.0 habe ich auf der Strecke nie mehr als 80 kW gesehen. Mit 3.2 ist mir aufgefallen, wenn ich die automatisch berechneten Stopps angefahren bin, waren immer 125-135 kW zusehen.Kannst du uns noch sagen, ob das Softwareverbund 8 oder 10 in Deinem Neuen ist?
Denn bei beiden wird ja im Auto 3.2 angezeigt.
Es könnte ja sein, dass Fahrzeuge mit Softwareverbund 10 tatsächlich etwas anders bei der Akkukonditionierung oder beim Lademangement machen...
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Scheinbar gibt es unter bestimmten Bedingungen eine Akkuheizung.
Ausser bei der Fahrt und beim Laden wird der Akku nicht explizit vorgewärmt, gemäss meinen Informationen.
Bei 3.0 habe ich beim mir im Blog (https://www.elektrologisch.ch/…ieheizung-am-vw-id-4-gtx/) auch mal ein Artikel darüber geschrieben. Bei den Tests macht es Sinn das du dir die entsprechenden OBD Werte anschaust, entweder mit EVNotify oder OBDeleven, nur so hast du Tests die du dann auch erklären und dokumentieren kannst.
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Alexander Bloch erwähnt auf YT in seinem Video "Irrtümer zum Laden von E-Autos" unter #5, dass der ID.3 GTX im Zuge der Ladeplanung den Akku vor dem Laden vorkonditioniert.
Er lässt sich allerdings nicht über die SW Version aus.
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Bei unserem Dienstwagen aus Oktober mit 3.2 passt der prognostizierte SoC vorne und hinten nicht. Erst dann auf den letzten Metern, mit 20-25 Punktwerten Unterschied zu Beginn der Fahrt. Unter 130 km/h.
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Hier geht's um: "Battiere-Vorkonditionierung: Aktuell noch nicht, aber irgendwann per OTA?"
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Habe leider das Zitieren von Christian H vergessen. Da war beides in 3.2 gepackt.
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Ausser bei der Fahrt und beim Laden wird der Akku nicht explizit vorgewärmt, gemäss meinen Informationen.
Bei 3.0 habe ich beim mir im Blog (https://www.elektrologisch.ch/…ieheizung-am-vw-id-4-gtx/) auch mal ein Artikel darüber geschrieben. Bei den Tests macht es Sinn das du dir die entsprechenden OBD Werte anschaust, entweder mit EVNotify oder OBDeleven, nur so hast du Tests die du dann auch erklären und dokumentieren kannst.
Das stimmt, wenn ich es beweisen will. Ich fahre aber nicht extra 1.000 km durch die Gegend.
Fakt ist, wenn ich die berechnete Ladesäule nehmen, habe ich eine westliche höhere Ladeleistung als wenn ich die Vorgebe ändere oder einfach eine anfahre. Kann Zufall sein oder eben eine Akkuheizung. Da der Verbrauch aber etwa 20 km vor der Ladesäule leicht ansteigt, tippe ich auf eine Heizung. Nach den Laden geht es wieder etwas runter. Wir reden hier von 0,1-0,2 kWh, kann auch was anderes sein.Bei unserem Dienstwagen aus Oktober mit 3.2 passt der prognostizierte SoC vorne und hinten nicht. Erst dann auf den letzten Metern, mit 20-25 Punktwerten Unterschied zu Beginn der Fahrt. Unter 130 km/h.
Wenn man vorher nicht Autobahn gefahren ist, stimmt der zukünftige Verbrauch nicht oder eben umgekehrt. Glaskugel hat der ID keine und nach 100-150km stimmt der, wenn ich gleich weiterfahre. ABRP mit livedaten, berechnet das auch nicht wirklich besser.
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Da braucht man keine Glaskugel. Anhand der Topographie, der Temperatur und Speedlimits kann mein e-tron das auf das Prozent genau. Selbst wenn ich auf 2755 m die Kaunertaler Gletscherstraße hochfahre. Der ID.3 versagt in dieser Disziplin komplett.
0.1 oder 0.2 kWh sind m. E. auch nicht auf eine Akkukonditionierung zurückzuführen.
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Der Akku wird ab SW 2.4 nur noch geheizt wenn seine Temperatur unterhalb 0°C liegt. Das gilt beim Fahren und beim Laden an AC unterhalb 0°C. An einem Schnelllader kann geheizt oder gekühlt werden, je nach aktueller Temperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt im Ladezyklus und entsprechend dem SoC.
Möglicherweise hängt das auch vom Typ der verbauten Zellen ab.
Vor dem Laden an HPC während längeren Fahrten kann man den Akku mit YoYo-Fahren aufwärmen, so dass man auch im Winter mit der maximalen Ladeleistung starten kann. Das geht einigermaßen verkehrs- und mitfahrerverträglich mit ACC beispielsweise auf 120 und dann zyklischem Beschleunigen bis zur Maximalgeschwindigkeit und Abfallen lassen bis zur Regelgeschwindigkeit. Wenn Verkehr und Beifahrer es zulassen, kann man auch den B-Modus verwenden, damit geht das dann noch schneller.
Schicker wäre natürlich das Vorkonditionieren wie im i3 oder im Tesla, aber anscheinenend müssen wir noch lange warten. Die aktuelle Seriensoftware enthält diese Funktion jedenfalls noch nicht. -
Kannst du uns noch sagen, ob das Softwareverbund 8 oder 10 in Deinem Neuen ist?
Denn bei beiden wird ja im Auto 3.2 angezeigt.
Ich war der Meinung, dass SWV 6 = 3.0, SWV 8 = 3.1 und SWV 10 = 3.2 (zuerst mit Anzeige 3.1)
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Also ich habe Softwareverbund 8 und 3.2 wird angezeigt
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Softwareverbund 6 = Software 3.0
Softwareverbund 7 = Software 3.1
Softwareverbund 8 = Software 3.2
Softwareverbund 10 = Software 3.2 (mit kleineren Optimierungen)
Softwareverbund ist soweit ich das verstanden habe der Verbund von Steuergeräten und der jeweiligen Software. Wenn im Werk also z.B. ein Update für z.B. ein Türsteuergerät drauf soll, dann gibt es auch ein neuen Softwareverbund dafür. Nicht jeder Softwareverbund hat auch eine neue ID Software zur Folge.
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