Webradio "Derzeit nicht verfügbar"

  • Das Problem hatte ich auch.. Die Ursache bei mir war, dass ich irgendwann beim Rumspielen in der App in den Onlinediensten WebRadio deaktiviert habe.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • (Ich belebe hier mal diesen etwas älteren Strang - auch wenns nicht ganz exakt passt...)


    Seit der Umstellung des Webradioanbieters seitens VW kann ich im Auto morgens meinen "lieblings-zur-Arbeit-pendel-Sender" nicht mehr hören. Der Sender ist (wie alle anderen Sender des staatlichen dänischen Rundfunks Danmarks Radio DR) weiterhin in der Liste vorhanden, eine Verbindung kommt in meinem Auto aber seit dem Anbieterwechsel zu "audials" nicht mehr zu Stande (beim alten Anbieter"radio.de" funkionierte es noch ganz gut).


    Jetzt dreht sich während der ganzen Fahrt (ca 45 min) das Verbindungs-Kreissymbol und daneben steht "...bitte warten". Andere "Sender/Streams" funktionieren aber überwiegend tadellos - nur will ich die nicht hören :P


    Habe jetzt mal bei VW online eine "Beschwerde" losgelassen, und war ganz überrascht, dass schnell eine Reaktion kam. :thumbup:

    Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung wollte man noch den Software-Stand meines Infotainments haben und ein "Displayfoto" samt Zeitstempel meines erfolglosen Versuchs. Habe Bilder und Daten an VW zurückgeschickt und bin mal gespannt, ob jetzt noch etwas passiert...

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Kleiner Zwischenstand zu meiner Beschwerde (s.o.):


    Ich hatte ja nicht ernsthaft zu hoffen gewagt, dass VW mir da wirkich helfen wird. Ich war dann aber doch positiv überrascht, wie intensiv das Support-Team sich um meinen Fall kümmert.


    Wie gesagt, es geht um den Webradioempfang, der seit des Anbieterwechsels seitens VW offenbar keine Verbindung mehr zu meinem Lieblingssender herstellen mag. (mein ID.3 hat die 3.0-Software ab Werk, mit der Webradioempgfang auch ganz ohne Hotspot oder Cubic-Datenguthaben möglich ist - bis vor einigen Wochen auch für meinen Lieblingssender).


    Ich habe VW den Fehler beschrieben, seitdem geht es beinahe täglich hin und her. Man bemüht sich, fordert bei mir Details an wie Softwarestände und Zeitstempel des beobachteten Fehlverhaltens,...


    Nun kam eine Mail vom Support-Team, die mich etwas ratlos zurücklässt. Obwohl ich mehrfach beschrieben habe, dass der Webradioempfang bisher (vor dem Wechsel) bei diesem Sender funktioniert hat, seit der Umstellung aber (mit der gesamten Senderkette) nicht mehr, wo hingegen andere Webradio-Sender weiterhin brav abgespielt werden, heißt es nun von VW:


    "Wir möchten Sie zunächst dahingehend informieren, dass für die Nutzung des Webradios (wie auch für Streaming-Dienste) eine eigene Internetverbindung erforderlich ist, da die eingebaute SIM-Karte für diese beiden Dienste nicht aufkommt. Um diese Dienste nutzen zu können, haben Sie die Möglichkeit, einen persönlichen Hotspot bereitzustellen oder zusätzliches Datenvolumen von Cubic zu erwerben."


    ...mal sehen, ob ich jetzt noch die Nerven habe, in die nächste Runde zu gehen.


    Wer es von Euch möglicherweise mal probieren möchte (bitte ohne den Umweg über Handydaten oder Cubic): Es handelt um die Senderkette des dänischen Rundfunks (Danmarks Radio - in meinem speziellen Fall den Sender DR P8), der neben den anderen DR-Stationen wenig überraschend in der Länderliste "Dänemark" des Infotainment-Webradiomenüs zu finden ist. Zu keinem der DR-Sender gelingt bei mir mehr eine Verbindung.


    Vielleicht ist es ja ein lokaler Fehler bei, und bei einem von Euch funktioniert's...???

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Bei mir mit 3.2 ab Werk auch ohne Probleme.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Danke für Eure Unterstützung- ob‘s daran lag?


    Kann jedenfalls eine „Wunderheilung“ vermelden :!:


    Ohne Hard Reset oder irgendwelche Tricks meinerseits funktionierte es heute plötzlich nach Wochen der Stille wieder! (Gestern um die Mittagszeit hatte sich noch keine Verbindung aufgebaut).


    Problem gelöst! Kann wieder mit nervenenstspannenden Jazzsounds um dänischer singsangmoderation zur Arbeit cruisen!

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Noch eine generelle Frage: Für das WebRadio ist dieses Cubic Telecom oder das Smartphone Internet notwendig (wie hier beschreiben https://www.volkswagen.de/de/k…onnect/entertainment.html)? Denn gab es nicht noch einen VW Dienst der die ersten 2 Jahre inklusive war?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ab 3.0 ist Webradio im WeConnect Plus enthalten.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!