We connect ID Standortbestimmung

  • Hallo,


    kann man eigentlich über die Online-Dienste (we connect ID) den Standort des Autos bestimmen bzw. Remote das Auto ent-/verriegeln?

    Wenn das aktuell nicht möglich ist, weiss jemand ob das zukünftig geplant ist?


    Gruß,

    Markus

  • Ja echt jetzt, kann ich tatsächlich nicht sehen, wo mein ID3 im Moment steht?

    Das kann doch nicht sein. Für was ist denn diese App? Ausser das ich sehe wieviel Reichweite ich noch habe, kann ich gar nichts damit anfangen!!!

  • Also ein wenig mehr kann sie schon, wenn auch nicht viel.

    Laden starten/stoppen

    Klimatisierung starten/stoppen

    Abfahrtszeiten einstellen

    Ladesäulen suchen

    Ziele suchen und ans Auto senden

    Ladekarte verwalten

    Ladeverlauf über We Charge einsehen, aber kein Guthaben

    Bezahltart ändern

    Ab und zu die Ladesäule starten.


    Und irgendwann wird es schon ein Update geben und dann kann es ID vielleicht das gleiche wie ein eGolf, Golf 8,...........

  • Sehe ich genauso, ChristianH67, die App ist noch in Entwicklung und im Moment wird an der Sicherstellung der Stabilität gearbeitet. Allerdings verhält sie sich unterschiedlich je nach verbauter ABT Hardware und installierter Software.


    Die von Dir genannte Liste funktioniert wahrscheinlich bei ABT HW H42 oder 47 und SW 3078. Bei mir ist HW H55 und SW 2092 installiert. Dort sieht es folgendermassen aus:


    Laden starten/stoppen: OK

    Klimatisierung starten/stoppen. OK

    Abfahrtszeiten einstellen: Nein

    Ladesäulen suchen. OK

    Ziele suchen und ans Auto senden. Suchen und senden ja, am Auto werden aber nicht angezeigt

    Ladekarte verwalten. OK

    Ladeverlauf über We Charge einsehen, aber kein Guthaben. OK

    Bezahltart ändern. OK

    Ab und zu die Ladesäule starten. ??


    Hat das was mit der SW 3078 oder 2092 zu tun? Ich habe einen Pro Performance Max der Fast Lane Baureihe.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Einen OT-Hinweis zur Standortbestimmung des Autos habe ich noch den viele nicht kennen.

    Wer ein iPhone besitzt und mit diesem unterwegs war kann in der Karten App den Standort sehen wo man parkt.

    Nur die Heimatadresse wird automatisch ausgeblendet.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Denke nicht dass, es mit den ABT Version zu tun hat, sehe hier schon ein Softwarethema. Unterschiebe zwischen den iOS und Android wird es geben.


    Ich kann auch Abfahrtszeiten einstellen.

    Auch empfange ich Ziele. Die Zeitverzögerung ist sehr hoch und es geht nur ein Ziel. Onlineziele verwalten, wie es beim normalen We Connect geht, fehlt mir. Ein paar andere Funktionen auch. Vielleicht gibt es mit einen der nächsten OTA-Updates auch eine neue Appversion

  • Doch, je nach SW-Version im Auto kann die App mehr oder weniger!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ChristianH67 , danke für den Hinweis.


    In der Ansicht Fahrzeug > Einstellungen > Privatsphäre /Mobile Online-Dienste werden angezeigt:


    OK heisst: Schalter steht auf ein und funktioniert

    NOK heisst: Schalter auf ein, aber mit rotem Ausrufezeichen davor, d.h. "Derzeit nicht verfügbar"


    Abfahrtszeiten NOK, entsprechender Screen vorhanden, erscheint jedoch leer

    Klimatisierung OK

    Laden OK

    Ladestationen OK

    Online-Kartenaktualisierung OK

    Online-Routenberechnung NOK

    Online-Sprachbedienung NOK

    Online-Verkehrsinformationen OK

    Online-Zielimport NOK

    Webradio NOK, Wiedergabe funktioniert jedoch, aber das ABT/MMI zeigt trotzdem eine Fehlermeldung


    Wir verwenden iPhone 8, 11 und 12 mit IOS 14.4.2 und die We Connect ID App Version 1.12.0. Welche der fehlenden Funktionen können auf die iPhone Version der App zurückgeführt werden?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Einen OT-Hinweis zur Standortbestimmung des Autos habe ich noch den viele nicht kennen.

    Wer ein iPhone besitzt und mit diesem unterwegs war kann in der Karten App den Standort sehen wo man parkt.

    Nur die Heimatadresse wird automatisch ausgeblendet.

    dies ist ein Features des iOS Betriebssystem und nicht der WeConnect App.

    Geht bei jedem PkW wenn dies im iOS aktiviert ist.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Einen OT-Hinweis zur Standortbestimmung des Autos habe ich noch den viele nicht kennen.

    Wer ein iPhone besitzt und mit diesem unterwegs war kann in der Karten App den Standort sehen wo man parkt.

    Nur die Heimatadresse wird automatisch ausgeblendet.

    Das dachte ich auch die ganze Zeit, erst kürzlich habe ich unterwegs in der Stadt die App mal geöffnet und sieh da, das Auto war angeblich neben mir. Das ist der Standort des iPhones das in der App angezeigt wird.
    Teste es mal erneut bitte und gib uns bescheid.

  • Das dachte ich auch die ganze Zeit, erst kürzlich habe ich unterwegs in der Stadt die App mal geöffnet und sieh da, das Auto war angeblich neben mir. Das ist der Standort des iPhones das in der App angezeigt wird.
    Teste es mal erneut bitte und gib uns bescheid.

    Da hast Du wahrscheinlich die normale Startseite gesehen in dieser wird der aktuelle Standort angezeigt, das meine ich nicht. sondern das:

    Funktioniert einwandfrei. Schon ein paar mal benutzt. Das iPhone muß dazu nur während der Fahrt min. Per Blutooth verbunden gewesen sein, bei der Trennung wird der Ort gemarkert. Wie gesagt, nur die Heimatadresse wir immer (richtiger weise) ausgeblendet.


    https://support.apple.com/de-d…e/iphone/ipha13ef1c2e/ios

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • Da hast Du wahrscheinlich die normale Startseite gesehen in dieser wird der aktuelle Standort angezeigt, das meine ich nicht. sondern das:

    Funktioniert einwandfrei. Schon ein paar mal benutzt. Das iPhone muß dazu nur während der Fahrt min. Per Blutooth verbunden gewesen sein, bei der Trennung wird der Ort gemarkert. Wie gesagt, nur die Heimatadresse wir immer (richtiger weise) ausgeblendet.


    https://support.apple.com/de-d…e/iphone/ipha13ef1c2e/ios

    Danke für den Hinweis, grundsätzlich fände ich es klasse das Auto orten zu können über die App. Sollte doch möglich sein, z. B. bei Diebstahl.

  • Danke für den Hinweis, grundsätzlich fände ich es klasse das Auto orten zu können über die App. Sollte doch möglich sein, z. B. bei Diebstahl.

    Ging bei der App zum E Up WeConnect auch einwandfrei. Leider kann man keinen ID in dieser "alten" App anmelden. Die konnte auch den Verbrauch anzeigen, Kurzzeit und Langzeit. Dazu den Gesamtkilometerstand. Ich hatte mit dem E Up mal einen Werkstatttermin, und konnte beobachten, daß der Kleine auch um 16 Uhr noch immer da stand, wo ich ihn morgens abgestellt hatte. Habe ihn dann um 17 Uhr dort weggeholt, mit der Begründung," ich hatte einen Werkstatttermin, und keinen Parktermin". Habe dann die Werkstatt gewechselt. Und diese war kompetent. Während der E Up dort verarztet wurde war er offline geschaltet. Da war nix mit Kontrolle. Dje App zeigte an : FAHRZEUG IM WERKSTATTMODUS..

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!