Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Die Ladekarte bestellt man schon von zu Hause (mit dem free Tarif).


    Nach der Abholung kann man dan den plus Tarif aktivieren.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Kommt drauf an wie "gut" das umgesetzt wurde.

    Wenn du Glück hast bezahlst du die Blockiergebühr nur bis 21 Uhr und danach nichts mehr.

    Wenn du Pech hast, dann bezahlst du die Blockiergebühr, weil der Ladevorgang vor 21 Uhr gestartet wurde bzw. die 3h vor 21 Uhr erreicht wurden.

    Zum Thema Blockiergebühr, vllt wurde es hier auch schon beantwortet aber ich wollte es selber wissen und habe mein Auto um 19:15 angesteckt und um 23:45 abgeholt.


    Da die 3 Stunden ja erst nach 21 Uhr um waren hab ich keine Blockiergebühren bezahlt aber ganz sich war ich mir da nicht weil ich ja jetzt 4,5 Stunden da gestanden habe und der Ladevorgang ja vor 21 Uhr gestartet wurde.


    Deswegen denke ich, dass wenn vor 21 Uhr die 3 Stunden um sind man auch nur bis 21 Uhr die Blockiergebühr bezahlt.

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Die Zeit wird während der Pause einfach angehalten. Ich hab es auch schon ausprobiert. Das Auto um 20:00 Uhr abgestellt und um kurz nach 11 Uhr am nächsten Tag abgeholt und nur 5 Minuten Blockiergebühr gezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Sehr gut. Dann hat VW / Elli das wenigstens kundenfreundlich implementiert. Diese Lösung ist nämlich in der Umsetzung etwas komplizierter und ich kenne einige Anbieter, die einfach nur stumpf auf die Startzeit gucken. Dort wäre es z.B. so dass man die volle Blockiergebühr (nach 3 Stunden) bezahlen muss, wenn man um 20:59 startet und die Pause erst bei 21:00 beginnt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Zeit wird während der Pause einfach angehalten. Ich hab es auch schon ausprobiert. Das Auto um 20:00 Uhr abgestellt und um kurz nach 11 Uhr am nächsten Tag abgeholt und nur 5 Minuten Blockiergebühr gezahlt.

    aber vorbildlich ist eine solche lange Blockade der Säule dennoch nicht. Ich kann verstehen, dass man - insbesondere innerstädtisch - nachts nicht mehr umparkt. Aber vorsätzlich das Auto auch am kommenden Morgen bis 11 Uhr (also fast einen halben Tag!) an der Säule zu parken, dafür fehlt mir dann das Verständnis…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das heißt also auch, dass man das Auto z.B. früh um 7:00 Uhr ansteckt und dann irgendwann vor 12:00 Uhr wieder abholen kann ohne Blockiergebühr zu bezahlen.

    7:00 Uhr bis 9:00 Uhr sind sowieso frei und ab 9:00 Uhr beginnen dann die 3 Freistunden ohne Blockiegebühr.

    Die Gebühr wird dann erst nach 12:00 Uhr fällig.


    Ist das so richtig? Das würde mein Ladeverhalten perfekt passen.


    Im Extremfall könnte das Auto also ohne Blockiergebühr ab kurz nach 21 Uhr bis kurz vor 12 Uhr am nächsten Tag ohne Blockiergebühr an der Ladesäule stehen. Richtig?


    Id3_firstmover , dir mag das Verständnis fehlen, weil du vermutlich zu Hause laden kannst. Ich bin auf öffentliche Ladesäulen angewiesen und mag nicht jeden Tag öffentlich laden. Blockiegebühr ab 3 Stunden an AC ist für mich deshalb ein absolutes KO-Kriterium für weCharge. Ich finde es sehr gut, wenn ich am Vormittag 5 Stunden laden kann, um meine 77 kWh-Batterie zu füllen.

    Wegen Vandalismus-Gefahr mag ich das Auto auch nicht über Nacht an der Ladesäule stehen lassen.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Id3_firstmover , dir mag das Verständnis fehlen, weil du vermutlich zu Hause laden kannst. Ich bin auf öffentliche Ladesäulen angewiesen und mag nicht jeden Tag öffentlich laden. Blockiegebühr ab 3 Stunden an AC ist für mich deshalb ein absolutes KO-Kriterium für weCharge. Ich finde es sehr gut, wenn ich am Vormittag 5 Stunden laden kann, um meine 77 kWh-Batterie zu füllen.

    Wegen Vandalismus-Gefahr mag ich das Auto auch nicht über Nacht an der Ladesäule stehen lassen.

    nein, ich lade ausschließlich öffentlich und lebe innerstädtisch. Ich bin nur sozial veranlagt. Ob man 5 Std laden sollte/ darf, das regelt ja meist die max. zulässige Ladedauer (hier in HH aktuell tagsüber mit Parkscheibe 2 Std, demnächst 3 Std).


    Im oben geschilderten Fall wurde jedoch das Auto abends zum Laden angesteckt und sich gefeiert, dass man ohne Blockiergeb bis 11 Uhr des Folgetages dort stehen konnte. Das finde ich - sorry - daneben! Und gehört mE sanktioniert (sei es durch Parksheriffs od Blockiergebühren).


    Vandalismus gg ladende E-Autos ist mir in gut 2 Jahren noch nicht begegnet. Aber ist ja auch Hamburg ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • nein, ich lade ausschließlich öffentlich und lebe innerstädtisch. Ich bin nur sozial veranlagt. Ob man 5 Std laden sollte/ darf, das regelt ja meist die max. zulässige Ladedauer (hier in HH aktuell tagsüber mit Parkscheibe 2 Std, demnächst 3 Std).


    Im oben geschilderten Fall wurde jedoch das Auto abends zum Laden angesteckt und sich gefeiert, dass man ohne Blockiergeb bis 11 Uhr des Folgetages dort stehen konnte. Das finde ich - sorry - daneben! Und gehört mE sanktioniert (sei es durch Parksheriffs od Blockiergebühren).


    Vandalismus gg ladende E-Autos ist mir in gut 2 Jahren noch nicht begegnet. Aber ist ja auch Hamburg ;)

    Wie würdest du das regeln, wenn du als Pendler 5 oder 8 km zum Bahnhof fahren musst, du als Mieter keine eigene Wallbox hast und du auf öffentliche Ladesäulen, z.B. die auf dem Parkplatz am Bahnhof, angewiesen bist?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie würdest du das regeln, wenn du als Pendler 5 oder 8 km zum Bahnhof fahren musst, du als Mieter keine eigene Wallbox hast und du auf öffentliche Ladesäulen, z.B. die auf dem Parkplatz am Bahnhof, angewiesen bist?

    Bei AC-Ladepunkten an P&R-Parkplätze (oder aufm Parkplatz eines Freizeitparks wie an anderer Stelle ja schon diskutiert wurde) macht eine auf wenigen Stunden begrenzte Ladedauer naturgemäß wenig Sinn. Da muss seitens des Ladesäulenbetreibers dann auch eine längere Standzeit erlaubt sein (ob sein Investment-Case dann aufgeht, mag eine andere Frage sein). Und als User sollte man dann natürlich eine Ladekarte ohne Blockiergebühr nutzen. Aber so habe ich weder den Sachverhalt von idandi noch von Wolfi gelesen. Gerade ersterer hat (s)einen Fall geschildert, dass er von 20 bis 11 Uhr des Folgetages (also 15 Stunden!) eine Ladesäule blockiert hat. Das ist nicht im Sinn der Elektromobilität und insbesonderer nicht jener Nutzer wie Wolfi selbst, die auf öffentliches Laden angewiesen sind.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • aber vorbildlich ist eine solche lange Blockade der Säule dennoch nicht. Ich kann verstehen, dass man - insbesondere innerstädtisch - nachts nicht mehr umparkt. Aber vorsätzlich das Auto auch am kommenden Morgen bis 11 Uhr (also fast einen halben Tag!) an der Säule zu parken, dafür fehlt mir dann das Verständnis…

    Danke Herr Oberlehrer für diesen schlauen und themennahen Beitrag.


    An dieser Stelle konnte ich es aber gut mit meinem Gewissen vereinbaren, da es 4 Mieter-Parkplätze auf Privatgelände sind und ich (noch) der einzige Mieter bin der ein Elektroauto hat.


    Dieser Beitrag regt mich vor allem deswegen so richtig auf, weil ich jemand bin der nicht nur einmal schon nachts um 1 Uhr sein Auto von der Ladesäule abgeholt hat um wirklich knappe Ladesäulen nicht unnötig zu blockieren.


    Bitte hört auf andere Leute zu beurteilen die ihr weder kennt, noch jemals in eurem Leben gesehen habt. Genau das macht den Austausch im Internet oft so unerträglich.

  • Einerseits schon richtig, aber dann wäre es besser gewesen, einige der Informationen, die du jetzt nachlieferst, gleich im ersten Beitrag zu benennen. Das hätte die Diskussion sicherlich sachlicher gemacht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Einerseits schon richtig, aber dann wäre es besser gewesen, einige der Informationen, die du jetzt nachlieferst, gleich im ersten Beitrag zu benennen. Das hätte die Diskussion sicherlich sachlicher gemacht.

    Hab ich mit Blick auf das Thread Thema:

    Neue WeCharge 2.0 Tarife

    für nicht relevant gehalten. Es ging mir lediglich darum die offene Frage zur Handhabung der Blockiergebühr zu beantworten und nicht darum mein Verhalten im Straßenverkehr beurteilen zu lassen.

  • WeCharge ist für mich im Moment das günstigste an Shell Säulen aber ich habe die Karte nicht dabei. Sowohl bei Shell recharge als auch bei Bonnet wurde der CCS Stecker als frei angezeigt. Bei WeCharge als belegt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Es wird ja zwischen DC und DC Ionity unterschieden. Wo kann ich dann für 0,49€/kWh laden, bei ENBW, Aral oder oder oder.

    Zeigt mir jetzt bei allen Ladestationen, egal ob Enbw, Aral, Citywatt usw. 0,47€ an. Werde die alle mal Weihnachten ausprobieren, wenn die nächste längere Fahrt ansteht. Wenn dem so ist braucht man eigentlich keine andere Karte mehr. Habe den We Charge Plus Tarif gebucht.

  • Zeigt mir jetzt bei allen Ladestationen, egal ob Enbw, Aral, Citywatt usw. 0,47€ an. Werde die alle mal Weihnachten ausprobieren, wenn die nächste längere Fahrt ansteht. Wenn dem so ist braucht man eigentlich keine andere Karte mehr. Habe den We Charge Plus Tarif gebucht.

    So ist es - derzeit.

    Seitdem ich We Charge Plus aktiviert habe, habe nur einmal eine andere Ladekarte genutzt. Einmal war eine (neue) AC Ladestation in einem Parkhaus von LastMile Solutions nicht mit We Charge möglich. Aber Shell Recharge hat dort funktioniert (und wirklich laden musste ich auch, aber "steht er, dann lädt er").

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!