Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Mein WeCarge Jahresabo läuft am 14.9. ab. Vor kurzem habe ich eine Mail bekommen, die mir die Option bot, das Abo zu den neuen Konditionen neu abzuschließen. In dem App WeConnectID waren die neuen Tarife zu sehen und ich habe wieder den Plus-Tarif abschließen können.

    Hab dazu einen Blogeintrag gemacht vor einer Weile

    We Charge Folgetarif - elektrologisch.ch
    We Charge Folgetarif zeigt wie man vom aktuellen Vorteilstarif einen Folgetarif abschliessen kann. Dies geht ganz einfach mit wenigen Klicks.
    www.elektrologisch.ch

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke für die Hilfestellung, hat aber leider nicht geholfen...ich wende mich nochmal an den Support.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Mein alter Plus Tarif wäre erst im September ausgelaufen. Ich wollte aber gerne den neuen haben, da ich damit hier in Berlin günstig AC laden kann.

    Habe den Support angeschrieben, die haben den alten Vertrag vorzeitig beendet und ich konnte den neuen abschließen.


    Mir wurde gesagt ich kann den neuen Tarif nicht für ein Jahr vergünstig bekommen (also 12,99 statt 9,99). Aber in der We Connect ID App wurde mir der vergünstihägte Tarif für 9,99 angeboten. :)

  • Werden mir die 5 Ct nach drei Stunden AC Laden auch berechnet, wenn ich den Ladevorgang per App abbreche und nicht abstecke? Bzw. ab wann gilt die Klausel ab 21 Uhr keine Blockiergebühr?

    Ich habe um 17.15 Uhr angesteckt. Somit muss ich ab 20.15 Uhr die Blockiergebühr bezahlen. Was passiert ab 21 Uhr?

  • Werden mir die 5 Ct nach drei Stunden AC Laden auch berechnet, wenn ich den Ladevorgang per App abbreche und nicht abstecke?

    Das Problem dabei ist, die Ladestation weiß nicht ob dein ID deine gewünschte Ladung, z.B. 80% erreicht hat, oder du vorzeitig abgebrochen hast.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe um 17.15 Uhr angesteckt. Somit muss ich ab 20.15 Uhr die Blockiergebühr bezahlen. Was passiert ab 21 Uhr?

    Kommt drauf an wie "gut" das umgesetzt wurde.

    Wenn du Glück hast bezahlst du die Blockiergebühr nur bis 21 Uhr und danach nichts mehr.

    Wenn du Pech hast, dann bezahlst du die Blockiergebühr, weil der Ladevorgang vor 21 Uhr gestartet wurde bzw. die 3h vor 21 Uhr erreicht wurden.

    Freundliche Grüße Simon

  • We Charge Go

    AC: 0,39 €/kWh

    DC: 0,49 €/kWh

    Ionity: 0,79 €/kWh

    Grundgebühr: 5,99 €/Monat, für ID.-Fahrer 2,99 €/Monat


    Heißt dass, ich lade bei ENBW usw. für DC: 0,49 €/kWh und bei Ionity aber für 0,79€/kWh. Das ist doch für das Ionitynetz eher negativ oder wollen die den Ausbau nicht voran bringen.

  • Heißt dass, ich lade bei ENBW usw. für DC: 0,49 €/kWh und bei Ionity aber für 0,79€/kWh. Das ist doch für das Ionitynetz eher negativ oder wollen die den Ausbau nicht voran bringen.

    Verstehe Deine Schlussfolgerung nicht?


    Letztlich ist m.E. der Go-Tarif weder Fisch noch Fleisch, und für keinen Use-Case attraktiv. Im "Notfall" zu Ionity (für dann 79c) geht auch ohne Grundgebühr. Wer aber Ionity präferiert auf LS für den wird der Plus-Tarif trotz Grundgebühr attraktiv. Macht aus Ionity-Sicht Sinn. Und - meine Meinung - sollten die Tarife so bleiben, auch für den Nutzer attraktiv.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Es wird ja zwischen DC und DC Ionity unterschieden. Wo kann ich dann für 0,49€/kWh laden, bei ENBW, Aral oder oder oder.

  • Es wird ja zwischen DC und DC Ionity unterschieden. Wo kann ich dann für 0,49€/kWh laden, bei ENBW, Aral oder oder oder.

    Bei allen Ladestationen die die ENBW Karte oder die App akzeptieren und das sind sehr viele. Ein abweichender Tarif wird dir bei der Auswahl einer Ladestation vorher angezeigt.


    Lade dir die App auf dein Handy/Tablet dann kannst du auf der Karte Ladestationen auswählen die akzeptiert werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die 0,79 € bei Ionity sind mehr oder weniger marktüblich. Vielleicht möchte man die Säulen von "Brot-und-Butter-Autos" (bzw. dem "Pöbel") freihalten, damit die Nutzer von EQS, iX7, Taycan usw. nicht warten müssen, weil bei denen jede Minute zählt...

    Bei Bonnet bekommst du Ionity aktuell noch für 0,55 €. Ist aber wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von CRHN ()

  • Ich habe mich, wie angekündigt, bzgl. der Vertragsunklarheit bei den We Charge Tarifen mit Grundgebühr an die Verbraucherzentrale in Hessen gewandt.
    Ich gebe Bescheid was daraus wird.


    Für diejenigen, die das nicht mitbekommen haben:
    Ich bemängle, dass beim Abschließen des Vertrages nicht genau festgehalten wird, welche Ladeverbünde Teil des Vertrages sind. Es können jederzeit Ladeverbünde hinzukommen, aber auch entfernt werden. Bei mir war es einer der größten Ladesäulenbetreiber in Norwegen, Bilkraft (Eviny), der herausgefallen ist. Wenn es plötzlich EnBW, Allego oder Aral betrifft merken das sicherlich auch ein paar mehr Leute. Stand jetzt, kann man nicht einfach aus dem Vertrag, obwohl die Leistung gekürzt wird, weil die Leistung von vornherein nicht definiert ist.

    Ich halte das für nicht rechtens und habe mich daher an die Verbraucherzentrale gewandt.

  • Nur mal eine Frage . Kann ich nun meinen Bestehenden We Charge Go Tarif vor Ende der Laufzeit in den Plus Tarif ändern oder muss ich warten bis die Laufzeit beendet ist??

    Habe hier ja viel mitgelesen aber dieses Tarif hin und her ist sehr unübersichtlich geworden!!!

    Zumindest für mich. :/ :rolleyes:

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!