Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • ...
    Möchte ich mal sehen, was du mit deinem Mobilfunkanbieter machst, wenn das Roaming mit Italien wegfällt und du dorthin in den Urlaub fährst.

    Kann nicht vorkommen. EU weites Roaming ist gesetzlich geregelt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei uns nicht mehr, wobei die Preise sehr fair sind.

    Bezahlst du mit Kredit- oder EC-karte, bezahlt man für AC/DC 29/39 Cent/kWh und man darf vollladen. Bezahlt man mit Ladekarte eines Drittanbieters, gelten dessen Preise.

    bei uns noch nicht, wenigstens zu den Aldi's wo ich hin gehe ... die haben noch alte 22kW DC Säulen und bei Rewe/DM gibt es 11kW AC

    In der nähe gibt e s einen Aldi der hat einen HPC aber da war ich noch nie bzw wenn ich mal dort war standen da die Autos Schlange ... ob der schon was kostet weiß ich nicht


    Die ganze Ladeproblematik ist halt immer sehr Individuell... jeder hat ein anderes Profil/Möglichkeiten/Karten ... da gibt es keine Pauschale Lösung für alle ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Eine weitere Möglichkeit, Blockiergebühr zu vermeiden, ist die Ladeleistung bei AC (klar, macht bei DC kein Sinn) über die WeCharge App im Einzelfall zu reduzieren.

    Damit lädst Du an der 11kW Säule mit rund 6kW, verdoppeltst damit die Ladezeit.


    Nicht falsch verstehen, grundsätzlich bin ich für eine Blockiergebühr, aber an AC Säulen wartet man meist nicht beim Fahrzeug und kann auch nicht Just in Time dahin.

  • Kann nicht vorkommen. EU weites Roaming ist gesetzlich geregelt.

    So sieht´s aus. Und da müssen wir mit den Ladetarifen auch hin. Nicht unbedingt zum europaweiten Roaming (wobei das natürlich super wäre), aber zumindest zu einer gesetzlichen Regelung, die nicht zulässt, dass ein Verbraucher bei plötzlich reduzierte Leistung nicht reagieren kann.

  • Eine weitere Möglichkeit, Blockiergebühr zu vermeiden, ist die Ladeleistung bei AC (klar, macht bei DC kein Sinn) über die WeCharge App im Einzelfall zu reduzieren.

    Damit lädst Du an der 11kW Säule mit rund 6kW, verdoppeltst damit die Ladezeit

    Du umgehst die Blockiergebühr nicht durch langsames laden.

    Die Zeit zählt mit dem Start des Ladevorgangs und nicht mit dem beenden. Also vom Start des Ladevorgangs bis zum endgültigen "abstöpseln", egal ob du nach 3 bzw 4 Std noch lädst oder nicht.

    Somit wäre langsames Laden in Verbindung mit der Blockiergebühr genau das Gegenteil, nämlich kontraproduktiv.


    Etwas OT:

    Genau das ist einer der Gründe warum sowas erst eingeführt werden muss, weil es bei uns Leute gibt die ihren e-Up mit 2,3 kw laden ( 5A/ 2 Phasig) damit sie 10 Std Zeit haben ihr Auto dort nicht wegbewegen zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU () aus folgendem Grund: Festselltaste klemmt

  • Hinter Bilkraft steckt Eviny und Eviny beteiligt sich bei den Ausschreibungen um das Deutschlandnetz.
    So klein sind die nicht.

    Wenn Roamingpartner wegfallen ändert sich auch die gelieferte Leistung.

    Ich kenne mich in Norwegen nicht wirklich aus. Aber damit ich das Problem verstehe: nach dem Wegfall von Bilkraft ist nun kein ausreichendes roaming Netz in Norwegen für We charge mehr vorhanden? Und das, obwohl We Charge auch Roaming in Norwegen versprochen hat?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Eine weitere Möglichkeit, Blockiergebühr zu vermeiden, ist die Ladeleistung bei AC (klar, macht bei DC kein Sinn) über die WeCharge App im Einzelfall zu reduzieren.

    Damit lädst Du an der 11kW Säule mit rund 6kW, verdoppeltst damit die Ladezeit.

    Wie kommst du denn da drauf? Die Zeit beginnt ab Start des Ladevorgangs bis zum Ziehen des Steckers. Da ist es völlig egal ob man noch lädt oder nicht. Neulich wollte ich von 5% auf 90% laden was 4:20h gedauert hat und musste dann für die 20 Minuten die Blockiergebühr zahlen.

  • Ich kenne mich in Norwegen nicht wirklich aus. Aber damit ich das Problem verstehe: nach dem Wegfall von Bilkraft ist nun kein ausreichendes roaming Netz in Norwegen für We charge mehr vorhanden? Und das, obwohl We Charge auch Roaming in Norwegen versprochen hat?

    Ich kann natürlich nicht für jede Ladesäule sprechen, aber soweit ich das überblicken kann, ist dort nur noch Ionity möglich und hier und da ein paar Schnarchlader. Das Schnellladenetzwerk ist weitestgehend ausgedünnt. Große Anbieter wie Bilkraft, Mer, Circle K etc. sind sichtbar, aber nicht verfügbar.
    Edit: Ich sehe in der App noch vereinzelt E.Off Ladestationen.

    We Charge hat überhaupt nichts versprochen und genau darum geht es. Es kann willkürlich angepasst werden. Wenn du nichts definierst, kannst du auch willkürlich Anbieter streichen.

  • @rico_p

    Es gibt leider viele Gründe warum ein Partner raus fliegt und die haben auch nicht zwingend etwas mit dem Preis zu tun.


    Nur ein paar Beispiele:

    • Ladestationsbetreiber verabschiedet sich gänzlich vom Roaming (extrem selten)
    • Ladestationsbetreiber verlässt eine Roaming und bietet nur noch Direktanbindung (selten)
    • Ladestationsbetreiber/Ladekartenanbietet verpassen Deadlines (selten - z.B. beim Wechsel des Backends können Anpassungen nötig sein zu Datum X, verpasst man das ist ein Laden bis zur Lösung nicht möglich).
    • Ladestationsbetreiber passen ihre Preise an (regelmäßig, aber selten ein Grund für den Wegfall, da man ja eh eine Mischkalkulation Fahrt. Es gibt aber auch Falle, wo die Ladestationsanbieter aus reiner Profitgier natürlich astronomisch hohe Preise verlangen. Dann kommt es idR. zu Streit & Absprachen und nur wenn sich das nicht lösen kann wird der Vertrag beendet. Aber wie gesagt: selten)
    • Technische Probleme (regelmäßig - hier sind einzelne Anbieter aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr drin, Status wird nicht angezeigt oder das Laden mit manchen Karten ist dann nicht möglich. Das löst sich idR. von selbst oder spätestens wenn der Kunde mithilfe und sich kurz meldet).

    Ich würde hier übrigens erstmal von einem technischen Fehler ausgehen. Und anstatt direkt Onkel Verbraucherschutz loszuschicken frag doch Mal bei Elli / VW nach, was da in Norwegen mit dem CPO (Ladestationsbetreiber) los ist ;)

    Wenn sie dann sagen, dass der herausgenommen würde und keinen plausiblen Grund haben (z.B. technische Themen auf Seite des CPO) kannst du ja immer noch weiter gucken.


    Und allgemein als Input: Jeder große EMP (Ladekartenanbieter) den ich kennen gelernt habe hatte das Ziel, möglichst nur Ladestationsbetreiber hinzuzufügen.


    Übrigens: Fastned ist aus "Arroganz" bei vielen nicht enthalten. Die sagen ganz stumpf, dass man sich ja mit denen direkt anbinden soll/muss. Das kostet jedoch richtig Asche (einmalig + Wartung, Betrieb, Akrualisierung usw.). Sie weigern sich als einer der ganz wenigen Anbieter auf den Roaming Plattformen zu agieren.


    Edit: Bevor ich wieder als Verteidiger angeprangert werde. Ich bin übrigens dafür, dass mindestens national die Roaming Preise regulatorisch festgelegt werden damit der Emobilist endlich einfach und überall laden kann.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde hier übrigens erstmal von einem technischen Fehler ausgehen. Und anstatt direkt Onkel Verbraucherschutz loszuschicken frag doch Mal bei Elli / VW nach, was da in Norwegen mit dem CPO (Ladestationsbetreiber) los ist ;)

    Das habe ich natürlich zusätzlich getan.
    Aber das eigentliche Problem: "Ungenaue Vertragsbedingungen" wird damit nicht gelöst werden. Deswegen: Verbraucherschutz.

  • hab gerade Antwort wegen dem Alten Tarif bekommen ...

    Interessant finde ich den Satz mit "Berechtigte Kunden" ... mir wurde das für drei Jahre so verkauft, bin ich somit ein Berechtigter Kunde?


    Fakt ist den Alten Tarif gibt es noch ... oder ich hab das ganze falsch Verstanden....

    die Jungs/Mädels bei Elli sind schon GUT ... auf meine Rückfrage mit den "Berechtigten Kunden ...." kam die Selbe Antwort wie zuerst nur ohne dem Satz 🤡


    Egal ich lass es einfach Auslaufen....

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wie zu vermuten war, hat Elli bestätigt, dass das Ladenetz von Bilkraft (Eviny) ersatzlos gestrichen wurde.

    Somit gebe ich das Thema an den Verbraucherschutz und erhoffe mir, dass wir zukünftig Vertragsbedingungen vorfinden, die uns hinsichtlich der beinhalteten Leistung bei Verträgen mit Grundgebühr Vertragsklarheit bringen und eben auch die Möglichkeit darauf reagieren zu können, z.B. durch ein Sonderkündigungsrecht oder ähnlichem.

  • Ich versuche gerade von meinem auslaufenden WeCharge-Tarif per WeconnectID-App zum neuen Tarif zu wechseln.

    Ergebnis: funktioniert nicht....


    Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt ich müsste den alten Tarif erstmal auslaufen lassen um den Neuen abschließen zu können?!


    Ist das tatsächlich so korrekt?

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ja du wählst einen neuen Tarif aus, der nach der alten Vertragslaufzeit automatisch einsetzt. Das auswählen eines neuen Vertrags geht erst 2 Monate vorher. In der Zwischenzeit siehst du in der Vertragsübersicht zwei Tarife. Deinen alten und unten drunter deinen neuen Tarif.

  • Mein WeCarge Jahresabo läuft am 14.9. ab. Vor kurzem habe ich eine Mail bekommen, die mir die Option bot, das Abo zu den neuen Konditionen neu abzuschließen. In dem App WeConnectID waren die neuen Tarife zu sehen und ich habe wieder den Plus-Tarif abschließen können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!