Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Nur Ionity. Wenn du direkt bei Elli den Tarif abschließt gilt das auch für Aral und andere Partner im Selected Partner Network. Aber bevor du den Tarif abschließt kannst du auch viel günstiger einen Ionity Passport Tarif abschließen und mit den kostenfreien EnBW-Tarif deutlich günstiger dran.

  • Oder komplett auf Elli/WeCharge verzichten und nur noch bei Tesla laden. Insbesondere mit deren Tarif mit Grundentgelt derzeit nahezu unschlagbar. Hätte ich nicht noch den alten WeCharge, würde ich momentan öffentlich fast nur noch bei Tesla laden statt bei Ionity.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Danke.. dann werde ich mal schauen wo ich da nachhaken kann ( kann nicht sein, dass der WeCharge Tarif uninteressant ist und man P&C nicht nutzen kann, wenn man bei Elli den Tarif gebucht hat. )

    Bezüglich EnBW, würde sich bei mir nicht lohnen.. zugepflastert mit IONITY hier und Aral Pulse wäre dann noch nett gewesen für Richtung Nordsee….


    Oder komplett auf Elli/WeCharge verzichten und nur noch bei Tesla laden

    Dazu müßte ich erst unnötige 11 km fahren.. während ionity praktisch vor der Tür steht

    Einmal editiert, zuletzt von SpookyMulder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SpookyMulder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kann nicht sein, dass der WeCharge Tarif uninteressant ist und man P&C nicht nutzen kann, wenn man bei Elli den Tarif gebucht hat.

    Irgendwo hier im Forum wurde schon ein (umständlicher) Weg beschrieben, wie man das Nicht-WeCharge-Zertifikat ins Fahrzeug bekommt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Irgendwo hier im Forum wurde schon ein (umständlicher) Weg beschrieben, wie man das Nicht-WeCharge-Zertifikat ins Fahrzeug bekommt.

    Wenn man sich die Anleitung genau anschaut sind 2/3 der Schritte aber eh unnötig, da das schon durchgeführt wurde. (WeConnect Plus Tarif abschließen etc.) Eigentlich sind es nur wenige logische Schritte, die man eh machen müsste.

  • Ich habe irgendwo gelesen, daß ab 01.09.2023 auch der wecharge Tarif an die anderen Elli-Tarife angeglichen wird. Deswegen zur Zeit auch keine Tarife in der Webseite nur in der App die alten. Ich hoffe es kommt so.

  • Ich habe irgendwo gelesen, daß ab 01.09.2023 auch der wecharge Tarif an die anderen Elli-Tarife angeglichen wird. Deswegen zur Zeit auch keine Tarife in der Webseite nur in der App die alten. Ich hoffe es kommt so.

    1 Monat Vertragslaufzeit wird kommen gemäss VW. Elli hat Plug&Charge bei den Free Tarifen nicht mehr inkludiert, ich bin gespannt was Volkswagen hier anbietet.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin auch gespannt, ob Elli es auch dann schafft, dass man endlich auch die Elli Flottenkarte in der App einzubinden. Aktuell kann ich Ladesäulen nur mit der RFID-Karte freischalten, aber nicht per App.

    Offizielle Beschreibung ist auch, dass man die Elli-App ohne Login nutzen soll. um Ladesäulen zu suchen, und mit der Karte dann die Ladung freischalten. Dadurch kann man auch kein Plug&Charge einrichten, weil ich ja den Tarif nicht in die App bekomme. Bei einer Nachfrage beim Support damals hieß es, dass ab Q3/2023 es möglich sein soll, auch den Elli Flottentarif in der App zu hinterlegen. Darauf warte ich aktuell noch....


    Aber VW (und damit auch Elli) ist ja Meister im ankündigen und nicht liefern, daher glaube ich nicht daran.


    Aber auch dieser Punkt zeigt, dass VW selten im Ganzen denkt....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Seit heute Morgen sind die Tarife wieder in der VW Seite und nun die selben Bedingungen wie bei Elli und den anderen Marken

    1-monatige Kündigung und beim Tarif we charge plus auch mit Selectet Partners

  • Echt jetzt?

    Immer noch 5 € im Monat und dann 60 / 79 ct für AC/DC ?

    VW spinnt ! :cursing:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • VW spinnt.. Autobahn Vielfahrer sind mit Ionity besser dran und Tesla wird zunehmend interessanter. Bei uns spinnt der Markt eh dank unseren lästigen Grünen Spinnern. Bin derzeit in Frankreich und lade meistens bei Tesla für 26-28cent. und auf der Anreise hatte Elon am Super Charger Jubiläumstag den Strom verschenkt. Hier sind ALLE Supercharger auch für Fremdmarken. verfügbar.. warum bei uns wieder nur manche?


    Deutschland macht in Sachen Energie- und Verkehrswende sowie Digitalisierung alles falsch. Aufm Land ist hier noch problematisch aber auf den Autobahnen und in den Städten haben die richtig Gas gegeben seit 4 Jahren als das ich das letzte Mal da war, viel besser als bei uns wo es Raststätten mit fossilen 50kw ENBW Ladern gibt. Wohnen in einem winzigen Dorf mit 20 Häusern, mitten in der Pampa Internet Glasfaser 500Mbit im Haus.

    Und bei uns streitrn die Dödels über Gendern und Zwang zur Wärmepumpe… die lachen hier über Deutschland

  • Bei uns spinnt der Markt eh dank unseren lästigen Grünen Spinnern.

    Nicht vergessen, zu den Ergebnissen gehören drei, die zugestimmt haben.

    Wer freut sich wenn Preise hoch sind und damit auch das MwSt Aufkommen, richtig der Finanzminister.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Echt jetzt?

    Immer noch 5 € im Monat und dann 60 / 79 ct für AC/DC ?

    VW spinnt ! :cursing:

    Was erwartest du?

    Die Preise der Ladestationsbetreiber sind im Schnitt einfach bei den Preisen (sogar drüber). Kannst als Ladekartenanbietern nur entscheiden, ob du die Differenz zu normalen Preisen dem Kunden schenken willst (also als Unternehmen Verlust machen) oder eben nicht.


    Spinnen tun die Ladestationsbetreiber, die solche Preise im Roaming verlangen. Noch dazu so lustige Sachen wie Blockiergebühr von 10ct pro Minute ab 30 Minuten bei DC usw...

    Ich hoffe, dass da bald mal regulatorisch eingegriffen wird. Denn Ad-Hoc Preise an den Stationen sind teils nur 50% der Preise die ein Ladekartenanbieter zahlen muss!

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!