Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • In einen anderem Thread hier: RE: Plug & Charge - Sammelthread gibt es eine "Anleitung", wie man das macht.


    Eins vorweg, nicht dass ich jetzt etwas missverstehe. ABER :)

    Die Anleitung bezieht sich auf eine Aktivierung von WeCharge by Elli bei einem ID der etwas "Husten" hatte und wo der einfache Weg nicht funktionierte laut dem User.

    Hier reden wir aber von der P&C Aktivierung für Elli und der (scheinbar) nötigen Deaktivierung von der Verknüpfung zu WeCharge by Elli ;)

    Praktische Erfahrungen habe ich nicht. Aber ich würde erstmal erwarten, dass wenn ich P&C bei WeCharge by Elli über die App deaktiviere ich den Service über die Elli App aktivieren kann. ggf. ist noch eine separate Freigabe des Fahrzeugs bei WeCharge by Elli notwendig, das werden wir wohl noch rausfinden.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Habe mittlerweile eine EnWB Karte und den Business Tarif in der S-Variante (also Free). Lade wahrscheinlich zu einem ganz großen Teil in der Firma auf.


    Mit EnWB komme ich ja schon sehr weit. Wenn ich mir die Preise von Elli / We Charge so ansehe, frage ich mich wirklich, wo sich das im Normalfall für Weniglader rechnet. Gut, 50 Cent bei Ionity ist schon ganz nett.


    Hat man eigentlich als neuer ID-Nutzer derzeit Vorteile bei We Charge? Oder ist das Vergangenheit?


    Gibt es zur Übergabe eigentlich eine Karte von WE-Charge, die man nur aktivieren muss? Hatte sowas irgendwo gelesen. Meine Auslieferung wurde auf morgen verschoben; daher die Frage.

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Hat man eigentlich als neuer ID-Nutzer derzeit Vorteile bei We Charge? Oder ist das Vergangenheit?


    Gibt es zur Übergabe eigentlich eine Karte von WE-Charge, die man nur aktivieren muss? Hatte sowas irgendwo gelesen. Meine Auslieferung wurde auf morgen verschoben; daher die Frage.

    Nein, die Elli Tarife sind besser (geringere Laufzeit, Highway mit dem Selected Partner Network statt nur mit Ionity).


    Nein, es gibt keine Karte mehr. Man kann in der Volkswagen App einen We Charge Tarif buchen und dann eine Karte dazu bestellen. Ich habe mal den We Charge Free gebucht (keine Grundgebühr) und dann die Karte bestellt.

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • We Charge ist bei mir nur die absolute Notfallkarte, alle anderen sind billiger und bevor ich teuer bei Ionity lade, suche ich mir eine Teslasäule.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Prüfe gerade, wie weit ich mit meiner EnBW-Karte in Dänemark in unserem Zielgebiet bzw. auf dem Weg dahin komme. Das sieht sehr gut aus.


    Die Tesla-App habe ich mir gerade geladen und festgestellt, dass ggf. unterwegs auch Tesla an zwei Wegpunkten SuperCharger stehen hat, die für fremde Fabrikate freigegeben sind; und dazu noch günstiger sind,

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Wie sind denn die Tesla-Tarife so?

    Wenn ich bei Tesla auf die Homepage gehe und nach Fremdladetarifen suche, bin ich verwirrt ... ?(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wie sind denn die Tesla-Tarife so?

    Wenn ich bei Tesla auf die Homepage gehe und nach Fremdladetarifen suche, bin ich verwirrt ... ?(

    Die Kosten variieren nach Ladepark und Zeit und werden auch generell immer mal wieder angepasst, daher ist es am Einfachsten, Du installierst Dir die Tesla-App und registrierst Dich für das 'Fremdladen', dann kannst Du auf einer Karte beliebige Tesla-Ladeparks auswählen und dort dann die gerade aktuellen Preise sehen. Liegen aktuell so zwischen 50c und 60c (zu den Stoßzeiten von ca. 18-22 Uhr).

  • Danke Euch für den Tipp.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nein, die Elli Tarife sind besser (geringere Laufzeit, Highway mit dem Selected Partner Network statt nur mit Ionity).

    Genau das wäre meine Frage ...
    Wenn ich We Charge Plus für 14,99 EUR buche, zahle ich bei Aral Pulse nicht den "günstigen" ionity Preis, sondern 0,73 EUR?
    Wenn ich bei elli Drive Highway (auch 14,99EUR im Monat) abonniere, habe ich Zugriff auf "Selected Partner" und zahle bei Aral Pulse "nur" 0,50 EUR?!

    (Und: Klappt bei elli auch Plug&Charge mit dem ID3 Software 3.2?)

  • Genau das wäre meine Frage ...
    Wenn ich We Charge Plus für 14,99 EUR buche, zahle ich bei Aral Pulse nicht den "günstigen" ionity Preis, sondern 0,73 EUR?
    Wenn ich bei elli Drive Highway (auch 14,99EUR im Monat) abonniere, habe ich Zugriff auf "Selected Partner" und zahle bei Aral Pulse "nur" 0,50 EUR?!

    (Und: Klappt bei elli auch Plug&Charge mit dem ID3 Software 3.2?)

    Ja, habe ich selbst getestet (mit Plug&Charge)

    (Und: Klappt bei elli auch Plug&Charge mit dem ID3 Software 3.2?)

    Ja (unter Vorbehalt), siehe Plug & Charge - Sammelthread

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • Das schlimmste an Elli / We Charge finde ich die unterschiedlichen Preisen pro Land.

  • Das schlimmste an Elli / We Charge finde ich die unterschiedlichen Preisen pro Land.

    Das schlimmste ist das sie teilweise gleiche Preise und unterschiedliche Vertragslaufzeiten haben und es bis vor kurzem nicht möglich war in die neuen Tarife zu wechseln. Auch ziemlich übel ist das man beim eigenen Vertrag nicht sieht welche Version des Vertrages es ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Was auch schlecht bei Elli ist, dass der Flottentarif in der App gar nicht funktioniert. Ich kann nur mit RFID-Karte freischalten, nicht per App. Die Elli App sagt, die Karte sei nicht von Elli, sieht aber optisch genauso aus, wie die normale Elli-Karte.


    Daher versuche ich es gar nicht erst mit Plug&Charge..... Habe die Diskussion im anderen Thread mit verfolgt...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!