Neue WeCharge 2.0 Tarife ab 1.6. 2023

  • Interessant, so gehts mir eher mit ENBW, Ionity ist eigentlich immer frei und sind ja meistens genug da wenn mal eine defekt ist...ist vielleicht regional unterschiedlich .. bei ENBW bin ich schon auf viele defekte Säulen gestoßen und es dauert ewig bis die repariert sind

    Könnte es sein, dass du nur mit der EnBW Karte geladen hast, aber an einer Ladestation eines anderen Betreibers?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aaaber „Plug and Charge“ erfolgreich getestet heute an einer Ionity Säule.

    @The_ID_Five Plug and Charge funktioniert? Welche Software-Version hast Du auf dem Auto? Bei welchen Anbietern funktioniert P&C?


    Wenn Du dazu Erfahrungen hast, lohnt das sicher einen eigenen Thread. Ich wäre mehr als neugierig.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich nutze Plug & Charge mit WeCharge bei ARAL pulse-Ladern und Ionity - beide erkennen das Fahrzeug und laden los.


    An der EnBW-Station vom Kaufland muss ich die WeCharge-Karte jedesmal kurz davorhalten - automatisch geht's nicht los.

    Danke der Zubehör-Trennteile mit Karteneinschub (Tipp hier aus dem Forum) ist die Karte aber quasi griffbereit und in Sekunden der Vorgang erledigt.

  • @The_ID_Five Plug and Charge funktioniert? Welche Software-Version hast Du auf dem Auto? Bei welchen Anbietern funktioniert P&C?


    Wenn Du dazu Erfahrungen hast, lohnt das sicher einen eigenen Thread. Ich wäre mehr als neugierig.

    Habe es auch schon getestet an Ionity. Software 3.2 und WeCharge Plus Tarif. Es brauchte etwa eine Minute bis Säule und Auto sich ausgesprochen hatten, aber es funktionierte ohne Probleme. An Aral soll es auch klappen, aber das habe ich noch nicht getestet.

  • @The_ID_Five Plug and Charge funktioniert? Welche Software-Version hast Du auf dem Auto? Bei welchen Anbietern funktioniert P&C?


    Wenn Du dazu Erfahrungen hast, lohnt das sicher einen eigenen Thread. Ich wäre mehr als neugierig.

    ID.5 mit SW 3.2 und dem Plus Tarif. Genutzt habe ich es bei Ionity DC Ladesäulen. Musste in der We Connect ID App vorher aber unter dem Punkt „Plug & Charge“ eine Installation auslösen, die sich dann mit dem Auto synchronisiert hat.

    Nachdem anstecken dauert es so gefühlt 30 Sekunden und es lädt. Total gut, vor allem bei Regen, schnell anstecken und wieder ins Auto.

  • Kurze Frage die eigentlich Elli Charge betrifft, aber das sollte analog auch WeCharge betreffen:


    Wie kann man die hinterlegte FIN korrigieren? Geht das überhaupt? Hab in den FAQs/AGBs (hier ist FIN noch nicht mal hinterlegt) oder per Suche nix gefunden.


    Hintergrund der Frage:


    Ich habe den Tarif auf FIN meines eGolf angelegt und möchte den kommenden ID.4 damit laden, da der Golf verkauft wird.


    Oder hat man dann ein Sonderkündigungsrecht und ich muss neu zu schlechteren Konditionen abschließen? Oder vollkommen egal einfach laden? 😅


    Danke euch!


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Moin MM,


    ich habe die AGB'en gesucht, aber nicht gefunden...


    Theorie: Wenn der Vertrag an das Auto gebunden sein sollte, dann hättest Du entweder das Recht zum Fahrzeugwechsel oder ein Sonderkündigungsrecht.


    Praxis: Plug & Charge funktioniert nicht, wenn die alte FIN hinterlegt ist - die Freischaltung per Karte sollte aber funktionieren. Entscheide Dich für den besseren Preis oder das bessere Handling ;)


    Ich würde einfach eine Mail an Elli schreiben: "Wie könnte ich bei einem Fahrzeugwechsel die hinterlegte FIN im Vertrag ändern?"
    Wecke keine schlafenden Hunde mit konkreten Angaben - die Frage für den Fall eines möglichen FZW macht mehr Sinn als den Termin der Auslieferung zu nennen...

  • ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die Hotline meinte mal, man kann die Fin erst nach der Mindestlaufzeit von 12 Monaten ändern.

    Was natürlich blöd wäre.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Ich habe die Bedingungen mal kurz überflogen. Es immer nur die Rede von Ladevorgängen - NICHT an Dritte - Authentifizierung mittels Fahrzeug bei Plug & Charge.


    Nach meiner unbedeutenden Meinung darfst Du DEINE Fahrzeuge laden. Ob der Wechsel der FIN für Plug & Charge möglich ist konnte ich nicht ergründen.

  • Hallo zusammen,

    vllt. könnt ihr mich aufklären. Damals hieß es laut VW, dass wir 3 Jahre einen Vorteilstarif bekommen. Für mich war es der WeCharge GO und mein Vorteil lag darin, dass die Grundgebühr entfallen ist. Jetzt ist mein alter Tarif ausgelaufen und ich kann mich zwar zwischen den drei Tarifen entscheiden, aber diese sind deutlich teurer geworden und zudem entfällt die Grundgebühr nicht mehr. Was ist denn jetzt mein drei jähriger "Vorteil"? Oder verstehe ich etwas falsch. Ich hoffe ich poste hier an der richtigen Stelle. Vielen Dank an euch :)

  • Hallo zusammen,

    vllt. könnt ihr mich aufklären. Damals hieß es laut VW, dass wir 3 Jahre einen Vorteilstarif bekommen. Für mich war es der WeCharge GO und mein Vorteil lag darin, dass die Grundgebühr entfallen ist. Jetzt ist mein alter Tarif ausgelaufen und ich kann mich zwar zwischen den drei Tarifen entscheiden, aber diese sind deutlich teurer geworden und zudem entfällt die Grundgebühr nicht mehr. Was ist denn jetzt mein drei jähriger "Vorteil"? Oder verstehe ich etwas falsch. Ich hoffe ich poste hier an der richtigen Stelle. Vielen Dank an euch :)

    Ich werde im April auf jeden Fall versuchen, bei VW meinen jetzigen Tarif WeCharge Go (0,55€ bei Ionity ohne Grundgebühr) um das 3. versprochene Jahr zu verlängern. Bin gespannt, ob ich meine Rechtsschutzversicherung bemühen muss.

  • Ich werde im April auf jeden Fall versuchen, bei VW meinen jetzigen Tarif WeCharge Go (0,55€ bei Ionity ohne Grundgebühr) um das 3. versprochene Jahr zu verlängern. Bin gespannt, ob ich meine Rechtsschutzversicherung bemühen muss.

    Dazu nur ganz kurz zwei Anmerkungen von mir - ausführlich war das hier schon mal thematisiert worden.

    Zum Einen könnte man die damalige Formulierung von “bis zu 3 Jahren” (so ähnlich war sie) auch so auslegen, dass VW sich nicht verpflichtet hat, das auch drei Jahre anzubieten. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass VW bei hartnäckigem Nachfragen spätestens beim 2nd Level Support aus Kulanz keine Grundgebühr für den alten Tarif verlangt hat.


    Was mich persönlich dann zum zweiten Punkt führt: Spitz nachgerechnet ist der neue (leicht vergünstigte) Plus-Tarif mit festen AC-Preisen und Ionity für 35c oder so, für mich vorteilhaft. Deswegen bin ich aus der weiteren Nachverfolgung bzgl eines weiteren Jahres ohne Grundgebühr im alten Go-Tarif ausgestiegen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich werde im April auf jeden Fall versuchen, bei VW meinen jetzigen Tarif WeCharge Go (0,55€ bei Ionity ohne Grundgebühr) um das 3. versprochene Jahr zu verlängern. Bin gespannt, ob ich meine Rechtsschutzversicherung bemühen muss.

    Werde ich auch versuchen, ich hätte dann noch ein Jahr bis Juni 2024.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!