ID4 Firmenwagen zuhause laden

  • Und ja, mit der Shell Recharge Karte kann ich fast überall laden, sieht für mich immer noch nach dem größten Netz in Europa aus.

    Shell Recharge ist seit einiger Zeit der neue Name von NewMotion. Falls wer eine Erklärung benötigt, weshalb das geht. Ist halt fast immer einer der teureren Anbieter, aber viele Arbeitgeber schärt das nicht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei meinem Arbeitgeber gilt folgende Regel: BEV gibts nur bei eigener Shell Recharge Wallbox Zuhause,

    Mein AG nutzt die DKV. Die bieten auch eine Wallbox (nach meinem Geschmack viel zu teuer) und eine Ladekarte.

    Alternativ werden die Stromkosten aus der Leasingpauschale rausgenommen und man zahlt sie selbst.
    Das ist dann für 4 Jahre demnächst mal mein Modell. Solange die 0,25% gelten sollte das passen für mich.
    Und in 4 Jahren sieht die EV/Energiekosten/Firmenwagensteuer-Welt sicherlich komplett anders aus.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wir hatten auch zuerst die Vorgabe, BEV nur mit Wallbox der DKV inkl. deren Abrechnungssystem.


    Nachdem man allerdings festgestellt hat, dass die Box inkl. Montageservice irgendwo zwischen 2.000 und 3000 € gelandet wäre hat man sich entschieden, dass man nun eine eigene Wallbox inkl. MID-Zähler in Eigenregie installieren und dann die Stromkosten monatlich über die Reisekosten abrechnen kann. Hierfür eignet sich die EVBox Elvi V2 MID ganz hervorragend.

    ID.4 Pro Performance - Grenadillschwarz Metallic - Interieur Schwarz/Platinum Grey - Hamar 19" schwarz - Assistenzpaket - Komforpakt Plus - Infotainment-Paket - Exterieur Style "Silver" - AHK


    Bestellung Skoda Enyaq: 05/22

    Bestellung in ID.4 umgewandelt: 10/22

    Komm-Nr.: AOXXXX

    Ausstattungsdetails sichtbar inkl. FA Emden: 12.01.2023

    FIN seit 06.02.2023

    ZP8: 10.02.2023

    Werksausgang: 27.04.23

    Ankunft beim Autohaus: 08.05.23

    Übergabe: ca. KW23/24

  • Stimmt und genau das bezwecken wir mit der Vorgehensweise und haben die Prüfung für uns 2021 beantragt, damit wir in diesem Punkt auch Klarheit für unsere Mandanten bekommen. Bei uns ist das noch sehr übersichtlich, aber wenn ein Unternehmen >100 Dienstwagen hat, wird es interessant.

    Gibt es dafür inzwischen ein Ergebnis oder neue Erkenntnisse?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Gibt es dafür inzwischen ein Ergebnis oder neue Erkenntnisse?

    Nein, leider noch nicht. In zwei LSt-APs ging es jeweils nur um einen bzw. Fälle, auf die wir auch hingewiesen haben, aber da es ansonsten keine Feststellungen gab, hatten die Prüferinnen kein Interesse und wollten keinen Bericht schreiben.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich habe für unterwegs eine DKV Charge Karte, mit der geladen werden kann. Da mir die Tarife an den HPC aber oft zu teuer sind, habe ich noch eine WeCharge mit 10€ Grundgebühr / 35ct/kWh. Die Grundgebühr trage ich selbst, die WeCharge (Verbrauchs)Rechnung rechne ich mit dem Arbeitgeber ab.


    Zu Hause (zur MIete) wurden eigentümerseitig Wallboxen installiert, deren Nutzung über reev abgerechnet wird. Es fällt eine geringe Grundgebühr an, die wieder ich trage, und monatlich ziehe ich einen Kostenreport, den ich wiederrum mit dem Arbeitgeber abrechne.


    Lademöglichkeiten der Firma gibt es am Hauptsitz und manchen Standorten. An meinem Dienstsitz leider (noch) nicht.


    Den Zweck der pauschalen Abgeltung mit 70€/monatlich habe ich noch nicht verstanden. Das lohnt sich doch nur für Ultrawenigfahrer, oder?

    Ich verfahre gesamt rund 170-200€ im Monat und würde bei 70€ Entschädigung etwas sparsam gucken, trotz 0,25% Versteuerung (bei der ich eh gespannt bin, wie lange die so noch gilt)

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Die 70€ lohnen sich für diejenigen, die Zuhause laden.

    Meine Wallbox daheim hat bspw. kein Stromzähler integriert, daher kann ich keine gesetzeskonforme Abrechnung an den Arbeitgeber stellen.

    Über die 70€ freue ich mich dennoch.

  • Es geht auch ohne Strompreisbremse


    Da ja ab 1.März die Strompreisbremse, für > 40 ct/kWh, kommt, hier mal ein aktuelles Angebot von MAINGAU, für Ladekarte wenn man Kunde ist und den dazugehörigen Haushaltsstrom. Ladestrom plus jeweils 10 ct/kWh für Nicht-Stromkunden.


    Ladetarife:
    MAINGAU-Kundenpreis - AC 39 ct/kWh - DC 49 ct/kWh
    Haushalt:
    MAINGAU StromStart - Grundpreis: 120,00 €/Jahr - Arbeitspreis: 32,72 ct/kWh
    MAINGAU StromGarant - Grundpreis: 60,00 €/Jahr - Arbeitspreis: 33,72 ct/kWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist regional leider immer unterschiedlich. Hier (Region Hannover) würde ich für

    StromStart 34,81 ct/kWh und bei

    StromGarant 37,12 ct/kWh

    zahlen. Immerhin schon unter der Strompreisbremse. Aber ich bekomme von Maingau momentan noch Gas (für erstaunlich niedrige 7.7 ct/kWh) und bekomme damit auch den günstigeren Kundenpreis :-). Noch kriege ich meinen Strom für 27,7 ct/kWh, Preisbindung läuft im Mai aus...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Als Freiberufler stellt sich genau diese Frage. Aktuell ist die Überlegung im Mietshaus eine Wallbox in Eigenregie mit einem variablen Tarif (Tibber) zu kombinieren. Die Steuerung der Ladezeiten wird dann automatisiert auf die günstigen Stunden geschoben, zumindest wenn man die Preise über die letzten Monate ansieht sollten damit <30 c/kWh (teilweise <20 ct/kWh) realisierbar sein. Die Erstattung wird dann über die 70€ Monatspauschale laufen, das reicht in meinem Fall vermutlich mehr als aus.

  • Als Freiberufler stellt sich genau diese Frage. Aktuell ist die Überlegung im Mietshaus eine Wallbox in Eigenregie mit einem variablen Tarif (Tibber) zu kombinieren. Die Steuerung der Ladezeiten wird dann automatisiert auf die günstigen Stunden geschoben, zumindest wenn man die Preise über die letzten Monate ansieht sollten damit <30 c/kWh (teilweise <20 ct/kWh) realisierbar sein. Die Erstattung wird dann über die 70€ Monatspauschale laufen, das reicht in meinem Fall vermutlich mehr als aus.

    Ich bin mir nicht sicher wie es als Freiberufler läuft, aber wenn du ein gewerbe anmeldest kannst du die KFW Förderung nutzen um dir Zuhause eine Wallbox hinzustellen und dir 900€ zu sparen.

  • Eben, ob da was neues kommt ist unklar - für Freiberufler war auch die 70€ Pauschale lange Zeit nicht klar geregelt.

    Wie ist das denn aktuell geregelt? Die pauschale gilt doch nur für Firmenwagen dachte ich, nicht für Privatfahrzeuge?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!