Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Ich möchte mal sehen, wer ein ganzes Fußballspiel durchhält und nur den Strom für den Fernseher erzeugt. :P

    Als ich noch jung und sehr fit war und mich in einer Funkkompanie der Bundeswehr befand, haben wir auch einmal mit Muskelkraft den Strom für ein Funkgerät erzeugt. Das war anstrengend genug für den Hör- und Empfangsbetrieb und geradezu mörderisch für kurze Sendezeiten.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Als ich noch jung und sehr fit war und mich in einer Funkkompanie der Bundeswehr befand, haben wir auch einmal mit Muskelkraft den Strom für ein Funkgerät erzeugt. Das war anstrengend genug für den Hör- und Empfangsbetrieb und geradezu mörderisch für kurze Sendezeiten.

    Wenn ich das noch recht weiß, schafft ein Mensch so um die 100 Watt ... kurzzeitig etwas mehr.


    Das reicht gerade so für einen Fernseher ODER den Kühlschrank ODEr eine normale Glühbirne ODER 10 LED Birnen ... und nie und nimmer für Kaffe und/oder Föhn. Oder Backofen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich möchte mal sehen, wer ein ganzes Fußballspiel durchhält und nur den Strom für den Fernseher erzeugt. :P

    Nun, die paar Watt für den TV sollte man als Normalo schon schaffen, ein Toast wird da schon was für Profis 😜


    Radprofi gegen Toast: Hat er genug Kraft?
    Die Scheibe Toast ist für viele unverzichtbarer Bestandteil des alltäglichen Frühstücks, doch wie viel Energie ist eigentlich notwendig, um eine
    winfuture.de


    LS

    Per aspera ad astra

  • Nun, die paar Watt für den TV sollte man als Normalo schon schaffen, ein Toast wird da schon was für Profis 😜


    https://winfuture.de/videos/Ha…er-genug-Kraft-14629.html


    LS

    Zitat

    Bei dem Experiment wurde die Radenergie eines Fahrrads direkt an einen 700-Watt-Toaster übertragen. Robert Förstemann musste so lange in die Pedale treten, bis der Toast fertig ist. Das Ergebnis: Nur den wenigsten dürfte es gelingen, ihren Toast mit purer Körperkraft zu rösten. Der Test sollte zeigen, wie viel Energie wir Menschen verbrauchen und wie viel wir davon selbst erzeugen können.


    habe leider auf der Seite nix näheres gefunden als eine relativ schwammige Aussage, die meiner Vermutung sehr nahe kommt.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn ich das noch recht weiß, schafft ein Mensch so um die 100 Watt ... kurzzeitig etwas mehr.


    Das reicht gerade so für einen Fernseher ODER den Kühlschrank ODEr eine normale Glühbirne ODER 10 LED Birnen ... und nie und nimmer für Kaffe und/oder Föhn. Oder Backofen.

    Du kennst Chuck Norris nicht! :huh:

    Gruß Richard

  • Nun, die paar Watt für den TV sollte man als Normalo schon schaffen, ein Toast wird da schon was für Profis 😜

    100 Watt 90 Minuten lang, da dürfte die zweite Halbzeit für einige hier im Dunkeln bleiben. ^^ 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 100 Watt 90 Minuten lang, da dürfte die zweite Halbzeit für einige hier im Dunkeln bleiben.

    Daher E-Mobiltät ... für das Handy-Ladegerät sollte es reichen ... ⚡️🔌😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Als ich noch jung und sehr fit war und mich in einer Funkkompanie der Bundeswehr befand, haben wir auch einmal mit Muskelkraft den Strom für ein Funkgerät erzeugt. Das war anstrengend genug für den Hör- und Empfangsbetrieb und geradezu mörderisch für kurze Sendezeiten.

    Für Langwelle reichte ein passiv betriebener Schwingkreis - wir haben im Physikpraktikum damals die Deutsche Welle über einen rein passiven Schaltkreis hören können. Gut, laut war das nicht wirklich, aber man konnte es verstehen.

  • Ja aber dafür will man jetzt dochdie elektrischen Oberleitungen über den Autobahnen installieren, damit man nicht mehr auf die Bahn verladen muss :evil:

  • Ja aber dafür will man jetzt dochdie elektrischen Oberleitungen über den Autobahnen installieren, damit man nicht mehr auf die Bahn verladen muss :evil:

    Das war der größte Subventionsblödsinn den es gibt.

    10 Minuten fahren und Aufladen ... wenn 10 LKW das machen, glüht die Leitung.


    Dann noch die Idee, wie ein Glühwürmchen mit ZWEI Scherenstromabnehmern da ranzugehen .. ist der Oberknaller.


    O-Bus Anlagen mit den bekannten Schleifern sind weltweit erprobt, robust und und funktionieren auch ohne exakte Spurführung.


    Ich wollte schon etwas basteln ... mit Schrubber und Klappwäschetrockner, um meinen ID aufzuladen ⚡️💡😝

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn ich das noch recht weiß, schafft ein Mensch so um die 100 Watt ... kurzzeitig etwas mehr.


    Das reicht gerade so für einen Fernseher ODER den Kühlschrank ODEr eine normale Glühbirne ODER 10 LED Birnen ... und nie und nimmer für Kaffe und/oder Föhn. Oder Backofen.

    Mittelmäßig trainierte schaffen 200 Watt im Schnitt. Bei 100 Watt wäre es schwerer sich auf dem Ergometer zu halten weil es so wenig Arbeit wäre.

  • Du kennst Chuck Norris nicht! :huh:

    Was macht Chuck Norris zum Frühstück?

    Doch kein läppisches Toastbrot ...

    Er haut sich die Pfanne in die Eier!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Er haut sich die Pfanne in die Eier!

    Wieviel Watt macht das 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!