Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Leider haben die Hersteller durch die ungebremste Akzeptanz der bisherigen Kunden völlig vergessen, dass diese sehr leidensfähig sind und eben nicht das Gros der Kundschaft darstellen. Jetzt müssen sie erst lernen, das die zukünftigen eben keine verschwurbelten Designs, sinnfreie Ambientebeleuchtungen, LED-Glitzerleisten, "cleane Cockpits" und beleuchtete Logos wollen, sondern Autos, mit denen sie einfach mal zum Baumarkt fahren können, die Beifahrersitzlehne umklappen und eine große Sperrholzplatte einkaufen können. Von einer AHK mal ganz zuschweigen.

    Warum wird den der ID2 so gehypt, zumindest nach dem, was man so erfährt? Weil er genau diese Ansprüche erfüllt, die der normale Allerweltsfahrer hat.

    Wohl wahr!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Damit überzeugt man natürlich den letzten Skeptiker.....

    "Bügeleisenbox" ... doch damit überzeugt man, in dem für den allergrößten Notfall vorgesorgt ist (man muss sie nur dabei haben)


    Jetzt müssen sie erst lernen, das die zukünftigen eben keine verschwurbelten Designs, sinnfreie Ambientebeleuchtungen, LED-Glitzerleisten, "cleane Cockpits" und beleuchtete Logos wollen, sondern Autos, mit denen sie einfach mal zum Baumarkt fahren können, die Beifahrersitzlehne umklappen und eine große Sperrholzplatte einkaufen können. Von einer AHK mal ganz zuschweigen.

    Genau Richtig.


    Da haben irgendwelche hochdotierten "Denker" und Professoren vorgeschlagen, dass E-Wagen nur über solchen "hype-Kram" zu verkaufen sind. Als ich so einen Typ vor 2 Jahren im Fernsehen sah, ist mir schlecht geworden ... völlig falscher Ansatz.


    Der Wagen muss funktionell sein, updatefähig, praktisch und langlebig.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alles gut Manny, Du kannst machen was Du willst. Über dem Warten auf den Idealzustand ist mancher aber schon alt geworden.

    Naja, so unrecht hat er aber nicht.

    Dass z.B. bei 0% noch eine "Gangreserve" da ist ist zwar good to know, aber sicher kein Argument das man in Sachen Reichweite vorbringen kann. Das ist dann was für E-Mobility-Freaks, aber nichts für den Otto-Normalverbraucher.

    Widersprechen kann man sicherlich was die alltagstauglichen Größen angeht wenn man mal vom Golf ausgeht, da ist der ID.3 glaub ich ganz gut aufgestellt, leider halt hässlich wie die Nacht finster. Aber es ging ja um die Größe und es ist auch Geschmackssache.

    Was aber z.B. auch den Ladeziegel angeht, sorry, aber das ist nichts womit man jemanden von der E-Mobilität überzeugt. Wow, ich hab ein Gerät dabei, mit dem ich mir in 3 Stunden eine Hand voll Kilometer reinladen kann, na wenn das nicht überzeugt, was dann? :D


    Auch der Satz später "Wir sind schon länger nicht mehr in der „early adopter“-Phase". Nein, das sind wir eigentlich nicht mehr, wenn man das große Ganze bezeichnet. Wenn wir aber im VW-Kosmos bleiben... Sorry, aber doch.

  • Wow, ich hab ein Gerät dabei, mit dem ich mir in 3 Stunden eine Hand voll Kilometer reinladen kann, na wenn das nicht überzeugt, was dann? :D

    Das passiert nie ... aber ich habe schon Leute kennengelernt, die haben sich fast in die Hose gemacht, weil sie in den Harz gefahren sind, dort ein paar Tage übernachtet haben, aber es gab keine Wallbox und keinen Lader. ("Panik" ... kommen wir jemals zurück).

    Die wussten garnicht, dass sie während des Wanderns dort ganz bequem ihren Wagen wieder voll bekommen hätten ... wahrscheinlich sogar kostenlos.

    Das Ganze kam erst im Parkhaus raus, weil die "Wallbox"-Lader besetzt waren, und ich sie freundlicherweise auf die noch freien "Bügeleisensteckdosen" hingewiesen habe ... ups.

    Von daher, Wissen kann Stress und Angst beseitigen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das Ganze kam erst im Parkhaus raus, weil die "Wallbox"-Lader besetzt waren, und ich sie freundlicherweise auf die noch freien "Bügeleisensteckdosen" hingewiesen habe ... ups.

    Mh...üblicher Weise ziehen die Ladeziegel maximal 1,8 kW, wenn man nicht irgendwelche einstellbaren von LIDL oder Aliexpress hat.

    Berücksichtigt man dann noch die Ladeverluste (irgendwo bei 10 bis 20%), dann kommt man selbst bei sechs Stunden wandern auf popelige 9 kWh, die geladen wurden. Je nach Witterung und Topographie sind das im besten Fall 50 Kilometer, im schlechtesten Fall weniger. Also praktisch nichts.

    Es ist für die Akzeptanz daher definitiv wichtig, dass es AUCH eine möglichst flächendeckende Abdeckung mit zuverlässigen Schnellladepunkten gibt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Mh...üblicher Weise ziehen die Ladeziegel maximal 1,8 kW, wenn man nicht irgendwelche einstellbaren von LIDL oder Aliexpress hat.

    Berücksichtigt man dann noch die Ladeverluste (irgendwo bei 10 bis 20%), dann kommt man selbst bei sechs Stunden wandern auf popelige 9 kWh, die geladen wurden. Je nach Witterung und Topographie sind das im besten Fall 50 Kilometer, im schlechtesten Fall weniger. Also praktisch nichts.

    Es ist für die Akzeptanz daher definitiv wichtig, dass es AUCH eine möglichst flächendeckende Abdeckung mit zuverlässigen Schnellladepunkten gibt.

    1,8kW ist eher unüblich, normal 10A also 2,3kW, "fast" alle können aber von 6-16A.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • (1,8kW) Also praktisch nichts.

    Na, die Bügeleisensteckdose kann und darf so um die 3kW (einphasig halt), das wären dann 24 kWh in 8h und über 1 bis 2 Tage wird die Kiste sogar voll ^^ .

    Und das reicht dann mit Sicherheit zum nächsten Schnellader.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • 1,8kW ist eher unüblich, normal 10A also 2,3kW, "fast" alle können aber von 6-16A.

    "Fast alle" sicher nicht. Jene Ladeziegel, die man vom Hersteller bekommt, sind in der Regel fix eingestellt. Und ja, bei VW wären es 10 A, entsprechend 2,3 kW (vor Ladeverlusten). Ändert aber nicht viel an den Grössenordnungen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Man sieht schon hier das Dilemma, es wird vehement über ein Ding diskutiert, was wirklich fast nie zur Anwendung kommt.

    Jungs, das Ding ist für den Notfall und damit ist es egal, wie schnell oder langsam es ist.

    Es muss nur da sein 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • "Fast alle" sicher nicht. Jene Ladeziegel, die man vom Hersteller bekommt, sind in der Regel fix eingestellt.

    Damit hast du in der Regel schon die einzige Ausnahme definiert, der Rest auf den freien Markt ist so gut wie alle einstellbar und 2,3kW sind halt nicht 1,8kW. Grösser Ladeverluste hast du bei dieser Art zu laden sowie, bei der Zoe sind es rund 30%, den ID tue ich das nicht an.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Damit hast du in der Regel schon die einzige Ausnahme definiert, der Rest auf den freien Markt ist so gut wie alle einstellbar

    Der unerfahrene E-Auto-Käufer, um den es in diesem Szenario geht, wird das Teil direkt bei seinem Händler mitbestellt oder ausgeliefert bekommen haben und somit eine begrenzte Ladeleistung. Mit den 30% Ladeverlust die du nennst, ist man eh fast wieder bei den Werten, die ich eh nannte.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Der unerfahrene E-Auto-Käufer

    Sollte es dabei haben, egal was draufsteht oder einstellbar ist.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Der unerfahrene E-Auto-Käufer, um den es in diesem Szenario geht, wird das Teil direkt bei seinem Händler mitbestellt oder ausgeliefert bekommen haben.

    Ist irgendwie genauso falsch wie deine 1,8kW, aber egal, mir sollst recht sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist pauschal falsch... aber egal

    so weit ich weiß, ist das Ding ist immer dabei bzw. wird mitverkauft. Sogar bei Mietwagen oder Langfristmiete.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • so weit ich weiß, ist das Ding ist immer dabei bzw. wird mitverkauft. Sogar bei Mietwagen oder Langfristmiete.

    Also ich hatte bei meinem GTX kein Ladegerät dabei (habe auch immer noch keines), lediglich ein Ladekabel war an Bord.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!