Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • Interessante Umfrageergebnisse von NDR fragt.


    Erst mal lesen bitte und nicht gleich wieder Verschwörungstheorien a la "ÖR möchte die E-Mobilität verhindern" verbreiten.


    Umfrage: Mehrheit würde kein E-Auto kaufen
    Laut einer #NDRfragt-Umfrage sind vor allem der Preis, die geringe Reichweite und mangelnde Ladestationen die Gründe gegen den Kauf eines Elektroautos. Die…
    www.ndr.de


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich rate auch immer noch vom eAuto ab,

    Zu teuer

    Nicht ausgereift

    Zu wenig Reichweite

    Laden dauert länger

    Ungenügende Lademöglichkeiten, (Ausnahme daheim am besten noch mit PV)


    Nix was aktuell für ein eAuto spricht, daher wenn man nicht unbedingt eines will, besser ein paar Jahre warten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, aktuell spricht noch viel gegen ein E-Auto, wir haben uns trotzdem dafür entschieden und sind jetzt Verbrenner-frei unterwegs (meine Frau fährt seit zwei Jahren den Fiat 500e). Wir haben halt den großen Vorteil eines eigenen Hauses mit PV. Hätten wir das nicht, hätten wir zumindest die Familienkutsche nicht elektrifiziert.


    Was mich bei den ganzen Umfragen immer stört: Ja, die Herstellung eines E-Autos ist schmutzig, aber werden Verbrenner und Benzin/Diesel denn im Takatukaland aus Feenstaub oder Einhornpfürzen hergestellt? Das sollte doch mit in alle Vergleiche rein, aber das spricht niemand so wirklich an 🙄

  • Ja, aktuell spricht noch viel gegen ein E-Auto, wir haben uns trotzdem dafür entschieden und sind jetzt Verbrenner-frei unterwegs (meine Frau fährt seit zwei Jahren den Fiat 500e). Wir haben halt den großen Vorteil eines eigenen Hauses mit PV. Hätten wir das nicht, hätten wir zumindest die Familienkutsche nicht elektrifiziert.


    Was mich bei den ganzen Umfragen immer stört: Ja, die Herstellung eines E-Autos ist schmutzig, aber werden Verbrenner und Benzin/Diesel denn im Takatukaland aus Feenstaub oder Einhornpfürzen hergestellt? Das sollte doch mit in alle Vergleiche rein, aber das spricht niemand so wirklich an 🙄

    Kein Auto rettet die Welt, beide Seiten rechnen sich ihre Welt schön, dann werden viele (e) Auto noch geleast was nach 3-4Jahren mit den Kisten passiert ist dann wurscht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kein Auto rettet die Welt, beide Seiten rechnen sich ihre Welt schön, dann werden viele (e) Auto noch geleast was nach 3-4Jahren mit den Kisten passiert ist dann wurscht.

    Da hast du absolut Recht, aber eine echte Mobilitätswende weg vom Auto werde ich zumindest als Kind der 70er nicht mehr erleben 😅

  • Da hast du absolut Recht, aber eine echte Mobilitätswende weg vom Auto werde ich zumindest als Kind der 70er nicht mehr erleben 😅

    Davon sind wir auch Lichtjahre entfernt 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Fahrfreude beim E-Auto ist unschlagbar! <3


    Da hast du absolut Recht, aber eine echte Mobilitätswende weg vom Auto werde ich zumindest als Kind der 70er nicht mehr erleben 😅

    Ich als Kind der 50er auch nicht.

    Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 80 Prozent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fahren ja, im Stau stehen macht auch im E-Auto keinen Spaß 😉

    Mein ID fährt den Stau ja alleine. Da brauch ich mich nicht groß mit stauen zu beschäftigen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Um abschließend, bevor ich mit dem ID5 in Urlaub fahre, die ursprüngliche Frage des Threads zu beantworten:

    So wie die Elektromobilität aktuell geplant ist wird sie sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen. Verbrenner verbieten und nahezu 1:1 durch E-Autos zu ersetzen wird nicht klappen. Bei uns Landbewohnern etwas mehr, aber für die Innenstädte braucht es andere Lösungen (mehr Fahrräder, Öffis ausbauen, Bahn ausbauen und zuverlässiger…). Und das sehe ich mit unseren aktuell Verantwortlichen Akteuren leider nicht mehr in meiner Lebenszeit. Dafür ist allen die Wiederwahl zu wichtig.

  • Wiederspruch! Für ein E-Auto spricht, dass es emissionsfrei fährt!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wiederspruch! Für ein E-Auto spricht, dass es emissionsfrei fährt!

    Obwohl ich starker Fürsprecher für E-Autos bin. muss ich hier etwas eingrenzen:

    Abgasfrei? ja.

    Emissionsfrei? nicht ganz. Auch ein E-Auto produziert Lärm und Reifenabrieb.

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!