Wird sich die E-Mobilität durchsetzen?

  • GTX-ler … bitte komm nicht mit wenn wir das nicht mehr/weniger brauchen kann man wieder Strom einsparen den man für was anderes brachen kann oder das selbe mit irgend welchen Rohstoffen…. das ist doch viel zu Abstrakt die heutigen Leute brauchen einfache Antworten und Geschichten ….


    Das ist so wie wenn man die Zigaretten verbieten würde …


    😁🫣

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Da fällt mir gerade ein: Ladeplätze auf der Fähre wären noch nett 😊

    Ich glaube nicht dass das kommt, die Reedereien erlauben kein Laden an Bord, Tanken wohl auch nicht.

    Elektroauto an Bord: Ein Risiko für Fähren?
    Ein brennendes Elektroauto birgt wegen des Akkus besondere Gefahren. Ein solcher Brand auf einer Autofähre kann deshalb kritisch werden. Reedereien setzen…
    www.ndr.de


    Und noch knapp am Thema vorbei, es gibt unterdessen akkubetriebene Autofähren.

  • Da für die Produktion und Verteilung von Benzin und Diesel nicht gerade wenig Strom benötigt wird ... ;)

    Na ja, damit es nachts auf der Raffinerie nicht dunkel wird. Dürfte nicht allzuviel Strom sein.

  • Laut US Department of Energy (2009) braucht es 1,585 kWh pro Liter Kraftstoff. Das ist schon nicht so wenig. Wobei das natürlich nicht alles Strom ist, sondern überwiegend wohl aus der Verbrennung von Öl-Produkten lokal erzeugt wird

  • Prozesswärme vermutlich (misst man auch in kWh). Aber nicht Strom.

    Z.B. Pumpen, Prozessteuerung, ...

    Es wird tatsächlich sehr viel Strom für die Herstellung von Treibstoffe benötigt.


    Und selbst wenn Prozesswärme mittels Gas oder Mineralöl erzeugt wird, jedes Kilo fossiler Rohstoff der verheizt wird, ist ein Kilo zuviel.


    Hast du schon mal ein Ölfeld gesehen, dort wo hunderte Pumpen das Rohöl aus dem Boden fördern?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Neue Verbrenner sind ab 2035 tabu; es sei denn, die FDP bekommt die absolute Mehrheit, was aber wohl nicht passiert.


    Eher wird die EFDEPE nur noch in den Geschichtsbüchern existieren. :P Es gibt halt keine liberalen Verbrenner.

    Nicht nur die FDP ist von der Mehrheit weit weg, eine andere Partei schrumpft gerade auch auf ihre überwiegend gutsituierte urbane Kernwählerschaft zusammen.

    Nächstes Jahr ist Europawahl, da werden die Karten auch neu gemischt, evtl. hat das auch Auswirkungen auf das Verbrennerverbot.

  • 7 kWh pro Liter Diesel. Verbraucht ein Verbrenner mehr als 3 Liter Diesel auf 100 km hat er einen höheren Strombedarf als ein rein elektrisches Auto, zusätzlich zum Diesel.


    https://www.carmart.ch/elektro…sel-und-benzinproduktion/

    Denkfehler. In dem Bericht heisst es "benötigte Energie". Nicht el. Energie.

    Es geht um Prozesswärme. Es erzeugt doch niemand Wärme mit Strom, wenn er auf Millionen Liter Öl sitzt.


    Und selbst wenn Prozesswärme mittels Gas oder Mineralöl erzeugt wird, jedes Kilo fossiler Rohstoff der verheizt wird, ist ein Kilo zuviel.

    Ja einig. Trotzdem bleibe ich gern bei Fakten. Strom wird in Raffinerien für die EDV und Beleuchtung benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank35440 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank35440 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Trotzdem bleibe ich gern bei Fakten. Strom wird in Raffinerien für die EDV und Beleuchtung benötigt.

    Ich auch. Der Strom der für die Pumpen in der Raffinerie benötigt wird, ist nicht unerheblich.


    in jedem Liter Benzin oder Diesel stecken rund 1,5 kWh Strom, der zur Produktion in der Raffinerie verbraucht wird.



    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die ganze Diskussion bringt nichts, da man sich heute immer irgendwie die Zahlen aussuchen kann, die die eigene Meinung bestärken. Da interessiert garnicht mehr, ob sie realistisch sind..


    Manny

  • Wir, speziell hier in diesem Forum und viele andere auch, wobei auch nicht alle, leben doch in dem Luxus uns unser nächstes KFZ aussuchen zu dürfen. Jeder hat seine Budgetobergrenze. Da ist es für mich als Kunde doch gut dass die Autoindustrie weiter entwickelt. Ob Batterie oder Wasserstoff, Benzin oder Diesel, von mir aus auch mit Leitungswasser (dabei würden dann sicher auch sofort die Preise explodieren).

    Vor 25 Jahren hätte ich mich höchstwahrscheinlich nicht für einen ID entschieden. Unabhängig davon ob der ins Budget gepasst hätte. Heute bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.


    Meine Frau hat sich vor einigen Wochen einen T-Cross geholt. Jahreswagen, 20.000 km.

    Nach ein paar Tagen die Meldung "Ölsensor defekt - bitte Werkstatt aufsuchen".

    Zum Glück war die Meldung am nächsten Tag wieder weg. Ist aber trotzdem ein doofes Gefühl. Werkstattbesuch wurde erst mal gekänzelt. Die wollten gleich auf Marderbiss gehen. Kann aber auch mit Feuchtigkeit an einer Steckverbindung zusammen hängen. We will see.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Guter Einwurf, JuppW66. Individuelle motorisierte Mobilität (d.h. nicht öffentliche Verkehrsmittel u. Fahrrad) muss auch für weniger gut Verdienende möglich sein, wenigstens über Gebrauchtwagen.


    Es wird dem Klima auch nicht so viel bringen, wenn wir in Deutschland u. Europa die Musterschüler machen u. anderswo auf der Welt steigt dafür der Anteil fossiler Brennstoffe. Wir dürfen uns nicht zurücklehnen, aber wir können auch nicht die Welt (allein) retten.

  • Hier nimmt die Entwicklung auch seinen Lauf.

    Vor ein paar Tagen wurde ein Tankschiff getauft. Dieses wird angetrieben durch drei E-Motoren die von einem Dieselgenerator gespeist werden.


    Schiffstaufe: BASF SE und Stolt Tankers stellen das neue Niedrigwasserschiff Stolt Ludwigshafen vor
    Heute, am 26. Mai 2023, wurde das neue Niedrigwasser-Binnenschiff Stolt Ludwigshafen am BASF-Standort Ludwigshafen getauft. Die Schiffspatin Barbara Hoyer,…
    www.basf.com

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!