Abruptes bremsen beim Rückwärts fahren

  • Hallo Allerseits

    Eine Neulingsfrage: wenn ich meinen ID.4 ganz langsam rückwärts an ein Hindernis annähere und dann auf den letzten 10-20 cm nur leicht das Bremspedal antippe macht der Wagen eine Vollbremsung, die sich etwa gleich anfühlt, wie wenn ich etwas gerammt hätte.. Ich nehme an das ist irgend so ein Bremsassistent und wundere mich, ob und wo man das deaktivieren kann.

    grüsse

    Pascal

  • Klingt nach Rangierbremsfunktion.


    Die ist immer automatisch aktiviert, falls sie im Auto verbaut ist. Man kann sie jedoch temporär deaktivieren und zwar über das Zahnradsymbol im Bildschirm der Einparkhilfe.

  • Ich würde da eher auf Auto Hold tippen. Mit der Zeit wirst du rausfinden wie du das Pedal benutzen musst damit das nicht passiert. Ging mir am Anfang zu 100% gleich.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Klingt nach Auto Hold. Musst dich dran gewöhnen. Wird etwas dauern.

  • AutoHold braucht einen gewissen Druck auf das Pedal bzw. „Tiefe“ des Pedalweges und funktioniert immer. OP schreibt „auf den letzten 10–20 Zentimetern nur leicht das Bremspedal antippe“. Deswegen die Vermutung, dass er quasi zeitgleich mit der Rangierbremse rangeht.


    Einfacher Test: AutoHold über die Kachel im Kontrollzentrum ausschalten (weißer Strich oben am Bildschirmrand → nach unten wischen) und schauen, ob es immer noch auftritt.

  • Ich würde da eher auf Auto Hold tippen. Mit der Zeit wirst du rausfinden wie du das Pedal benutzen musst damit das nicht passiert. Ging mir am Anfang zu 100% gleich.

    Auto Hold kann man aber auch deaktivieren, oder?

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ja Auto Hold kann man ausschalten, würde mich aber besser mit den Pedalen an das optimale Setting gewöhnen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Rangierbremsfunktion erkennt man leicht.

    ID.Light leuchtet dann rot und es steht auch etwas sinngemäßes im Fahrerdisplay.

    Freundliche Grüße Simon

  • Rangierbremsfunktion erkennt man leicht.

    ID.Light leuchtet dann rot und es steht auch etwas sinngemäßes im Fahrerdisplay.

    vor allem auch daran, dass er wirklich voll bis in den Regelbereich des ABS bremst.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Es könnte auch Hintern-vom-Sitz-Anheben sein. Das Auto merkt, wenn Du dieses tust. Es denkt, Du möchtest aussteigen und geht dann in die Eisen.


    Ist mir beim Rückwärtsfahren passiert, als ich mich nur nach hinten gedreht habe. Offenbar war in dem Moment zu wenig Gewicht auf dem Fahrersitz.

  • Es könnte auch Hintern-vom-Sitz-Anheben sein

    haha.. dafür bin ich viel zu faul, als dass ich aus Versehen meinen Hintern heben werde! ich bin Informatiker!


    wie sich heraus stellte war das wohl tatsächlich die Auto Hold Funktion, weil ich so langsam zurück gerollt bin (auf den letzten cm vor dem Feindkontakt) dass er das wohl als zurückrollen interpretierte. Nervig war dann halt auch, dass man aufs gas stehen muss um nur noch ein bisschen weiter zu rollen.. Jetzt hab ich Auto Hold deaktiviert und der ID fährt wie mein alter Verbrenner mit Automat, rollt ein bisschen sobald man den Fuss von der Bremse nimmt, so wie's sein soll :)


    danke für die Tipps!

  • Das Auto Hold siehst du übrigens im kleinen Display hinter dem Lenkrad. Wenn es greift ist es grün und wenn es ruht ist es grau.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein Buzz bremst beim Rangieren wann er will oder meint, dass da da was im Weg ist. Aber da ist nichts….

    Ich habe schon Stress oder gar Angst den R GANG einzulegen, weil man nie weiß, was der Gute dann macht. Meine Frau fährt mit dem Buzz, seit er bei ihr eine Schlagbremsung hingelegt hat, gar nicht mehr. Soweit ist schon.

    Mein Freundlicher hat es geprüft und sagt, es ist so, man könnte doch die Rangierbremsfunktion ja abschalten. Doof nur, dass die Funktion sich nicht dauerhaft abschalten läßt und nach erneutem Aufschließen des Fahrzeugs wieder aktiv ist. So hatte ich mich auf die Aussage des Servicemeisters verlassen und die Funktion abgeschaltet. Das sich die Funktion „Rangierbremsfunktion“ wieder aktiviert, wusste der Freundliche nicht einmal. So hat der Buzz wieder eine für Passanten und Fahrer verwunderliche VollBremsung hingelegt.


    Eigentlich kann es nicht sein, dass man eine Funktion abschaltet, weil sie nicht praktikabel ist. Das man dafür bezahlt hat, mal ganz nebenbei……


    Noch was, selber Einparken klappt leider auch nicht, auf der Hälfte wird gepflegt Notgebremst.

    Voll daneben der Entwicklungsstand des VOLKSWAGENS.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bronsen ()

  • Bronsen Schnallst du dich beim rückwärts fahren ab?

    Falls ja, angeschnallt bleiben oder den Hintern nicht hochheben.


    Wenn es wirklich die Rangierbremsfunktion sein sollte (weil du angeschnallt bist und in Fahrerdisplay und ID Light entsprechend mitgeteilt), dann wieder zur Werkstatt und auf Lösung bestehen.

    Und wenn die Werkstatt dir nicht helfen will, dann lieber Werkstatt wechseln oder über VW eskalieren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das hat mich bis vor kurzem auch genervt, dass ab und zu ohne Grund gebremst wurde. Wahrscheinlich war ein Sensor zu dem Zeotüunkt dreckig. Passiert nur sporadisch.


    Aber mitlerweile mag ich die Funktion, da sie mir vor ner Woche den A**** gerettet hat. Habe versucht beim rückwärts Einparken unseren Kater nicht zu überfahren und habe rechts die Hauswand übersehen. Hat ziemlich geknallt. War aber nur die Bremse, nicht die Wand.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!